Was ist der Unterschied zwischen einer Sekte, einer Religion und der letzten Generation?

Conekc  05.08.2023, 23:34

Dies soll nicht provokativ gemeint sein, aber warum gerade das dritte?

slimshadyback
Fragesteller

Ist laut meiner Auffassung keine Sekte, keine Religion geht aber trotzdem in die Richtung. (Sinnlose Rituale im Glaube, dass diese für etwas gut ist)

5 Antworten

Eine Religion hat etwas mit Glaube an übernatürliche Kräfte o.ä. zu tun (Stichwort Transzendenz). Man glaubt an etwas, dessen Existenz man nicht beweisen kann.

Der Antrieb der letzten Generation hingegen ist der Klimawandel und die Erkenntnis, dass die Gegenmaßnahmen nicht ausreichen um diesen soweit wie möglich einzudämmen. Das hat erstmal nichts mit Glaube zu tun, sondern mit Wissenschaft (der Klimawandel ist nunmal real).
Ob deren Aktionen nun der richtige Weg sind ist wieder eine andere Diskussion...

Religion ist eine Glaubensgemeinschaft mit vielen Anhängern. Außerdem besteht die seit langer Zeit.

Sekten sind kleinere Gemeinschaften, die meistens noch nicht so lange bestehen.

Aktivisten engagieren sich für etwas. Im Vordergrund steht das Handeln, nicht der Glaube.

Glaubensbrüderschaft (klein, kriminelle Hirarchie)
Glaubensgemeinde (groß, staatlich anerkannt)
Durchgeknallte ohne Konzept (straffällige Klebekolonnen)

Das könnte der Anfang von einem Erzählten Witz sein😂

Woher ich das weiß:Hobby

Keiner. In deiner Erlebniswelt ist es das gleiche.👍