Ist die Letzte Generation eine Sekte?

4 Antworten

ich denke man kann hier nicht klar ja oder nein sagen aber wenn du dir die Merkmale einer Sekte anschaust wirst du vielleicht sehen dass das ein oder andere in Teilen zutrifft. Wenn man sich den Werdegang von Sekten anschaut ist meistens auch eine Radikalisierung erkennbar also wenn eine Person die Gruppe gründet ist es noch keine Sekte sondern je nachdem kann das Jahre/ Jahrzehnte dauern bis die Mitglieder indoktriniert sind. Hier mal eine Übersicht der Merkmale:

1. Eine Führungspersönlichkeit, die man verehrt und deren Aussagen nicht hinterfragt werden dürfen.

2. Regulation/Vorschriften in vielen Lebensbereichen.

3. Jedes Mitglied wird in seinem Verhalten überwacht.

4. Die Gemeinschaft hält sich für die Oberschicht der Gesellschaft.

5. Es herrscht eine Innen-Außen-Spaltung, bei der man die Außenwelt abwertet. Das bisherige Leben wird ebenfalls abgewertet.

6. Die Mitglieder dürfen keine (Liebes)Beziehungen zu Außenstehenden haben.

7. Die Mitglieder investieren viel Zeit in die Gemeinschaft.

8. Die Mitglieder zahlen regelmäßig bestimmte Beträge in die Kasse der Gemeinschaft ein.

Klar kann man über die Sinnhaftigkeit der Aktionen streiten. Eine Sekte ist jedoch eine Glaubensgemeinschaft. Das ist die L.G. schon deshalb nicht, weil sie sich auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse bewegt. Viele von ihnen haben auch einen Job und eine Familie. In Sekten müsste man alles Andere der Gemeinschaft unterordnen. Das verlangt die L.G. nicht von ihren Leuten. Auch macht sie keine Restriktionen zur sexuellen Präferenz. Und kritische Meinungen dürfen die Mitglieder ebenfalls äußern, was in Sekten kaum möglich ist.

Nein, Sekten verlangen meist Geld von ihren Mitgliedern, und bezahlen sie in der Regel nicht (außer die Höheren Ränge, die werden natürlich reich damit)

Das sind einfach kriminelle, und es macht immer mehr den Eindruck, das sie alles in ihrer Macht stehende tun, dem Klimaschutz zu schaden.

MaxSchnellsch  04.10.2023, 08:27

Weshalb sollten sie dem Klimaschutz schaden wollen?

Deamonia  04.10.2023, 11:46
@MaxSchnellsch

Was weis ich, ich sage nur was für einen Eindruck sie auf mich machen, denn sie machen es einem extrem schwer, das Thema Klima oder Umweltschutz überhaupt noch anzusprechen, weil viele wegen denen auf das ganze Thema gereizt reagieren.

Außerdem ist ja wohl klar, das die Regierung genau das was sie fordern eben NICHT machen kann und wird, so lange sie solche Aktionen bringen, denn damit würde der Staat sich ja erpressbar zeigen.

Auch verursachen sie massenweise mehr Co2 bei ihren Aktionen, und wenn das weltweit immer mehr werden sollten, dann macht das irgendwann auch was aus fürs Klima

MaxSchnellsch  04.10.2023, 12:15
@Deamonia

Die Probleme, die du nennst, kenne ich. Insofern verstehe ich auch den Eindruck, den du daraus resultierend gewinnst. Allerdings denke ich immer noch, dass die L.G. tatsächlich für das unterwegs ist was sie angibt, nämlich für den Klimaschutz. Die schrillen Aktionen sind wohl hauptsächlich eine Ohnmachtstat, weil gemäßigtere Mittel seit Jahrzehnten nicht entscheidend weiterführen.

Nein, eher als Dauerarbeitslose und sonstige Totalversager, die sich mal wichtig fühlen wollen.