Wie tritt man einer Sekte bei?

6 Antworten

Da rutscht man rein, mit der Zeit. Man wird, ohne es zu merken, angeworben und umgarnt.

Sekten bieten dir etwas an, das für dich interessant ist, so lernst du die Leute dort kennen. Du wirst dann so vereinnahmt, dass du keine Zeit mehr hast, das alles zu hinterfragen.

Es wird dir alles mögliche weisgemacht, dass "die anderen" böse sind und nur diese Gemeinschaft (die Sekte) ist gut. Dabei spielen auch Weltuntergangsszenarien eine Rolle. Und normalerweise gibt es eine Person, welche mit Weisheit gesegnet ist und gewissermaßen angebetet wird.

Hast du eine Podcast-App? Da finden sich normalerweise auch Dokus über Sekten.

Sekten sind ja letztlich nur kleiner Glaubensgemeinschaften und ein Blick in das örtliche Telefonbuch zeigt ja dann auch einige - abhängig, ob man in einer Großstadt lebt, oder eher in ländlichen Regionen

  • Die Zeugen Jehovas findest du praktisch überall
  • Freikirchen, Pfingstler, Adventisten sind als christliche Gruppen ebenfalls häufig
  • Die Gaudiya Vaishnava ("Hare Krishnas") sind eher in urbanen Gegenden vertreten
  • Die Neo-Sannyas Bewegung sind in der Esoterik-Szene omnipräsent
  • Rosenkreuzer-Gruppen wie der AMORC inserieren in Zeitungen
  • Neo-Advaita mit ihren Business-artigen Gurus ist in der Eso-Szene zu finden

Grundsätzlich sollte man sich aber bewusst sein, dass solche Gruppen teils extrem manipulativ sind und z.B. auf "Love Bombing" setzen, um Mitglieder zu gewinnen.

Man findet deine Schwachstellen, schmeichelt dir, gibt dir Selbstwertgefühl und beginnt dir dann langsam Aufgaben zu übertragen, was deinen Status erhöht.

Du gehörst dann zu den "Auserwählten", während die übrige Gesellschaft als materialistisch, unspirituell und dem Untergang geweiht dargestellt wird.

Die Gruppe isoliert dich immer mehr von deinem sonstigen Umfeld, du bist nur noch mit denen zusammen - und wenn du mal nicht mitmachst, wirst du "ausgegrenzt".

Da diese Menschen dann nur noch deine einzige Bezugsgruppe sind, beugst du dich den Erwartungen (Gruppendruck) und machst weiter wie bisher.

Du siehst also, diese Mechanismen sind nichts für labile Persönlichkeiten, Menschen auf Sinnsuche oder mit Lebenskrisen - auf die haben sie es meist abgesehen.

Gerade destruktive Gruppen verstecken sich gerne hinter harmlosen Angeboten, wie etwa Meditationskursen. Deshalb sollte man sich über die Anbieter informieren.

Die kommen mit der Vordertür und lassen dich nicht mehr raus.

Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellanvase.

Es gibt unterschiedliche Maschen.

Die meisten wollen das es dir angeblich besser geht und dir ein Weltbild aufsetzen, oder eine Brille damit du die Welt mit deren Augen siehst, aber auch dich selbst. Wenn dein mindset dann so weit angepasst ist das du dort "freiwillig" mitmachen möchtest (sonst ewige Strafe usw.) wollen sie letztendlich deine Zeit, deinen Einsatz und auch dein Geld.

Du meinst jetzt Sekte wohl im umgangsprachlichen Sinne ?

⚠️Am besten gar nicht .

Denn da wieder rauszukommen ist nicht einfach.

Die meisten Leute geraten unbewusst in solche Sekten hinein.Sie Werden hineingelockt mit Love Bombing etc...und anderen Mind Kontroll Techniken

Viel realisieren daher gar nie dass sie überhaupt in einer Sekte gefangen sind

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ignatius1  15.02.2024, 12:32

Das ist kein bewusster oder überlegter Beitritt,da wird man ob der eigenen unvorsichtigkeit und blauäugikeit meist unbemerkt eingefangen.

Leute in Sekten ,kapieren meist nicht dass sie in Sekten sind .

Ich meine aber jetzt nicht "Sekten" im Religionsgeschichtlichen Kontext,sondern im Umgangsprachlichen Verstäntnis einer Manipulativen Gruppedie die Mitglieder ausbeuten zu pflegen..