Ist Papst Franziskus der Antichrist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg es ist nicht die Offenbarung des Johannes, sondern "die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan, der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat." Die Weissagungen, die Johannes niederschrieb sind also göttlichen Ursprungs und damit ist die Erfüllung gewiss. Im dreizehnten Kapitel sind zwei Tiere beschrieben, das erste kommt aus dem (Völker-)Meer, das andere steigt auf aus der (unbewohnten) Erde. Es ist reformatorische Tradition (auch Luther sah den Papst als den Antichristen) das das erste Tier als das Papsttum verstanden wird. Alle Merkmale sprechen dafür. Neuere Bibelforschungen ab den 19.Jahrhundert sehen die USA oder den abgefallenen Protestantismus als das zweite Tier, welches vom ersten Tier die Macht verliehen bekommt. Ob der aktuelle Papst der Antichrist ist mag sein, doch ich sehe das Papstum als Instition eher als Antichrist und weniger die einzelne Person die gerade das Amt inne hat. Eine gotteslästerliche Einrichtung, die sämtliche biblischen Lehren pervertiert und den Menschen ein verzehrtes Gottesbild vermittelt.  http://www.bibel-offenbarung.org/bibelprophetie/der-letzte-papst-und-die-kommende-weltregierung-offenbarung-17.html

Na ? Wieder deine Lieblingsbeschäftigung, gegen Papst bzw.kath. Kirche hetzen ? Hat man dir wieder den passenden Ball zugeworfen ?

2

nein, sicher nicht. Der letzte Papst heisst, mittelalterlichen Weissagungen und Auslegungen der Apokalypse zufolge Petrus II.

Die Apokalypse des (Empfängers) Johannes ist sicher die schwierigste Schrift des NT;

sie ist in einer völlig symbolischen Sprache geschrieben und verwendet encodierte Termini wie "das grosse Tier", "die H*re Babylon", die man natürlich nicht 1:1 auf historische Personen oder Ereignisse beziehen kann.

Der Antichrist oder die Antichristen sind in den Johannesbriefen und der Apokalypse falsche Lehrer, die sehr öffentlich-wirksam einige der christlichen Grundlehren leugnen.

"Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist?

Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn
leugnet.

Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater. Für euch gilt:
Was ihr von Anfang an gehört habt, soll in euch bleiben; wenn das, was ihr von Anfang an gehört habt, in euch bleibt, dann bleibt ihr im Sohn und im Vater.“   (1. Joh. 2,22 ff)

DEN Papst als Antichrist, als Satan, als Papstsau etc zu titulieren, war in der Lutherzeit der Umgangston und wird bis in die Neuzeit von ZJ, Adventisten und Adventisten vom Siebenten Tag gern weitergepflegt.

Jeder der grossen Verteufelungen war schon mal der Titelträger "Antichrist", das ist wie ein Wanderpokal:

Kaiser Nero, Domitian, Mohamed, Sultan Süleyman, Robbespierre, Napoleon, Hitler, Stalin. Vielleicht demnächst auch mal Donald Trump, LePen oder Björn Höcke, wer weiss das schon?

Der Antichrist wird in der Johannesoffenbarung völlig anders dargestellt, als es Papst Franziskus sein könnte.

Nicht jeder Priester oder Theologe, der andere Ansichten vertritt als man selbst, hat es verdient, sich diesen Begriff anhören zu müssen.