Wieso vergeistigen manche Offenbarung 14:1?
Aus der ganzen Bibel geht klipp und klar hervor daß der Berg Zion immer in Jerusalem steht und die ganzen Prophezeiungen weisen darauf hin daß dies nicht geistig im Himmel sein wird.
Offenbarung 14:1 SCH2000
[1] Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion, und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die trugen den Namen seines Vaters auf ihren Stirnen geschrieben.
Hier einige Texte aus dem alten Testament was sich erst in Zukunft erfüllen wird.
Diesen text kann man nicht vergeistigen
Jesaja 30:19 SCH2000
[19] Denn du Volk, das in Zion wohnen wird, in Jerusalem, du sollst nicht mehr weinen; er wird dir gewiss Gnade erweisen, wenn du [um Hilfe] rufst; sobald er es hört, antwortet er dir!
nochmal, wo steht Zion?
Joel 3:5 SCH2000
[5] Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der Herr verheißen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der Herr beruft.
wohin werden die Heiden ziehen? Nach Jerusalem!!
Jesaja 2:3 SCH2000
[3] Und viele Völker werden hingehen und sagen: »Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln!« Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des Herrn von Jerusalem.
Was meinst Du mit "vergeistigen"?
daß dieser Berg nicht buchstäblich ist sondern geistig im Himmel ist
6 Antworten
Hallo Hoerli,
weil
- 1. Korinther 2:12, 13 Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir die Dinge erkennen könnten, die uns Gott gütigerweise gegeben hat. Diese Dinge reden wir auch, nicht mit Worten, die durch menschliche Weisheit gelehrt werden, sondern mit solchen, die durch den Geist gelehrt werden, indem wir geistige [Dinge] mit geistigen [Worten] verbinden.
Wir sollten beachten:
- 1. Korinther 4:9 Denn mir scheint, daß Gott uns, die Apostel, zuletzt zur Schau gestellt hat als zum Tod bestimmte Menschen, denn wir sind ein Schauspiel geworden für die Welt und für Engel und Menschen.
und
- Römer 15:4 Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.
Es gab Prophezeiungen die bereits damals in Erfüllung gingen. Und es gibt die Offenbarung die sich am Tag der Herrn erfüllt.
Für was steht Zion? Schauen wir uns einen Bibelverse an:
Psalm 48:2 Schön von Erhebung, das Frohlocken der ganzen Erde Ist der Berg Zion auf den entlegenen Seiten des Nordens, Die Stadt des großen Königs.
Aha - also nicht nur ein Berg sondern auch eine Stadt. Und Stadt des großen Königs, somit also der "Regierungssitz" des Allmächtigen.
Nun lehrt die Bibel durch Salomo
- 1. Könige 8:27 Wird Gott aber wirklich auf der Erde wohnen? Siehe! Die Himmel selbst, ja die Himmel der Himmel, können dich nicht fassen, wieviel weniger dann dieses Haus, das ich gebaut habe!
Warum "des Nordens"?
Im Norden liegt in der Prophetie Zion als höchster Punkt der über allem Steht.
Woher kommt der symbolische Norden?
Hiob 26:7 Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum,. . .
Zion steht ÜBER dem leeren Raum. Könnte man noch hinzufügen "und Zeit".
Kommt da noch was?
Ja:
Die erwähnte Stadt Jerusalem.
Der Name "Jerusalem" steht für "doppelten Frieden" - Frieden mit Gott und Frieden mit den Menschen.
Sicher sind wir uns einige das er messianischen König Jesus Christus heute im Himmel ist - und nicht in Jerusalem.
Wiederspruch?
Nö!
Nur wenn man darauf besteht das es das buchstägliche Jerusalem ist.
Ist das denn gemeint?
Nö, weil
- Offenbarung 21:2 . . .Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen,. . .
Aha - Jerusalem im Himmel. Nochmal: "Das NEUE!"
Der Tempel in heutigen Jerusalem wurde entheiligt (Der Vorhang vor dem Allerheiligsten wurde bei Jesu Tod zerrissen). Ebenso herrscht dort alles andere als Frieden.
Daher kann der Regierungssitz des Allmächtigen unmöglich im buchstäblichen Jerusalem sein.
Welches Jerusalem wird in der bevorstehenden Erfüllung auf der Erde gemeint sein?
Folgendes:
- Sacharja 2:3, 4 Und siehe, der Engel, der mit mir redete, trat hervor, und da war ein anderer Engel, der hervortrat, ihm entgegen. Dann sagte er zu ihm: „Lauf, rede zu dem jungen Mann dort drüben, indem [du] sprichst: ‚ „Als offenes Land wird Jerusalem bewohnt werden wegen der Menge Menschen und Haustiere in ihrer Mitte.
Das stimmt überein mit
Hesekiel 38:10, 11 Dies ist, was der Souveräne Herr JHWH/Jehova/Jahwe gesprochen hat: ‚Und es soll geschehen an jenem Tag, daß Dinge in deinem Herzen aufkommen werden, und du wirst gewiß einen schädlichen Plan erdenken; und du wirst bestimmt sagen: „Ich werde hinaufziehen gegen das Gebiet des offenen Landes. Ich werde über die kommen, die Ruhe haben, die in Sicherheit wohnen, die allesamt ohne Mauern wohnen, und sie haben auch nicht Riegel und Türen.“
Was passiert dann?
- Hesekiel 38:21 ‚Und ich will überall in meiner Berggegend ein Schwert gegen ihn herbeirufen‘ ist der Ausspruch des . . .
wozu folgende Voraussage gehört:
Offenbarung 19:11-15 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd. Und der, der darauf sitzt, wird Treu und Wahrhaftig genannt, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe. Er trägt einen Namen geschrieben, den niemand außer ihm selbst kennt, und er ist in ein mit Blut besprengtes äußeres Kleid gehüllt, und der Name, nach dem er genannt wird, ist Das Wort Gottes. Und die Heere, die im Himmel waren, folgten ihm auf weißen Pferden, und sie waren in weiße, reine, feine Leinwand gekleidet. Und aus seinem Mund geht ein scharfes langes Schwert hervor, daß er damit die Nationen schlage, und er wird sie mit eisernem Stab hüten.. . .
"Berge" sind etwas erhabenes. Regierungen sind erhaben. Der Regierungssitz des Höchste ist daher der "höchste Berg".
Menschliche Regierungen sind auch symbolische Berge.
- Psalm 46:2 Darum werden wir uns nicht fürchten, wenn auch die Erde eine Veränderung erfährt Und wenn auch die Berge ins Herz des weiten Meeres wanken
Sie gehen dann im "Menschenmeer" unter.
Nochmals zum Vater unser; "Dein Reich komme..": Wer sich der messianischen Regierung nahen will naht sich dem Berg Zion - und kann dort symbolisch "hinaufsteigen". Die "Vorbergzone" ist hier auf der Erde - die Spitze im Himmel.
Siehe in Bezug auf Berg auch Daniel 2:35
Daher zuletzt - für was steht Israel?
Wortbedeutung: Streiter mit Gott um dessen Segen - und an seiner Seite streitend.
Jude? Beschnitten?
Wortbedeutung Jude: Zu Juda bzw. "zu dem gehöhrend, dem Lobpreis gebührt".
Daher also (Gesetz ist das Gesetz der Thora, das mosaische Gesetz)
Römer 2:25-29 Beschneidung ist tatsächlich nur von Nutzen, wenn du [das] Gesetz hältst; wenn du aber ein Gesetzesübertreter bist, ist deine Beschneidung Unbeschnittenheit geworden. Wenn daher ein Unbeschnittener die gerechten Forderungen des GESETZES beobachtet, wird ihm seine Unbeschnittenheit nicht als Beschneidung angerechnet werden? Und der von Natur Unbeschnittene wird dadurch, daß er das GESETZ ausführt, dich richten, der du bei dessen geschriebenem Recht und der Beschneidung ein Gesetzesübertreter bist. Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.
Somit können nur dazu gehören die gesetzestreu gegenüber dem Höchsten und durch die Beschneidung ihres Herzens empfindsam und mitfühlend geworden sind,
Schließen wir hier den Kreis zu Zion:
Im weitesten Sinne bedeutet das Wort Zion auch „die im Herzen Reinen“ (LuB 97:21). In dieser Bedeutung wird Zion oft in Bezug auf das Volk des Herrn/JHWHs gebraucht.
Deshalb sollte man auch das AT kennen um die Bedeutungen im NT zu verstehen.
Beste Grüße
Jens
Sehr guter Gedanke, Danke!
2. Könige 2:15 Als die Söhne der Propheten, die in Jẹricho waren, ihn aus einiger Entfernung sahen, begannen sie zu sprechen: „Der Geist Elịas hat sich auf Elịsa niedergelassen.“ Daher kamen sie ihm entgegen und beugten sich vor ihm zur Erde nieder.
Bei " beugten sich vor ihm" steht wörtlich prosekýnēsan, das ist Hebräisch.
Interessant ist nun das der Hebräerbrief wie folgt formuliert ist:
Hebräer 1:5, 6 Zu welchem der Engel sprach er zum Beispiel jemals: „Du bist mein Sohn; ich, ich bin heute dein Vater geworden.“? Und wiederum: „Ich selbst werde sein Vater werden, und er seinerseits wird mein Sohn werden.“? Wenn er aber seinen Erstgeborenen wiederum in die bewohnte Erde einführt, sagt er: „Und alle Engel Gottes sollen prosekýnēsan.
Ich bin kein Sprachwissenschaftler und überlasse es Dir mal zu überlegen wie Du diesen Satz mit dem Begriff prosekýnēsan übersetzen würdest.
Prosekýnēsan ist das Aorist (Vergangenheit) des griechischen Verbs προσκυνεῖν (proskunein). Dieses Verb hat eine reichhaltige Bedeutung, die sich im Laufe der Zeit und je nach Kontext verändert hat.
Nachfolgend weitere Infos:
Die wörtliche Übersetzung von προσκυνεῖν ist oft mit "anbeten" oder "verehren" angegeben. Es beinhaltet die Handlung, sich vor jemand oder etwas niederzuwerfen und so Respekt oder Verehrung zu zeigen.
Wichtig: Der Kontext ist zu beachten!
- In religiösen Zusammenhängen bedeutet προσκυνεῖν oft die Anbetung einer Gottheit, eines Königs oder eines Heiligen.
- Es kann auch die Verehrung von Objekten wie Reliquien oder Bildern bedeuten.
- Außerhalb religiöser Zusammenhänge kann προσκυνεῖν eine tiefe Ehrerbietung oder Unterwerfung gegenüber einer Autoritätsperson ausdrücken.
- In politischen Kontexten kann es die Huldigung eines Untertanen gegenüber seinem Herrscher bedeuten.
Eine genaue Übersetzung hängt stark vom jeweiligen Kontext ab. Hier sind einige mögliche Übersetzungen:
- Religiös: anbeteten, verehrten, fielen nieder vor
- Sozial: ehrten, huldigten, unterwarfen sich
- Allgemein: verbeugten sich, würdigten
Das griechische Verb προσκυνεῖν ist ein vielschichtiges Wort, dessen Bedeutung sich je nach Kontext und Zeit verändert hat. Sprachen sind "lebendig" und unterlieben Veränderungen. Eine genaue Übersetzung erfordert immer eine sorgfältige Analyse des jeweiligen Textes und seines historischen Hintergrunds.
Hoffen das die Info dir Hilft.
Für mich ist es ein starkes Argument zu vergleichen, wo und wie ein Begriff verwendet wird und welche Aussage damit gemacht wird.
Jesus lehrt in jedem Fall
Lukas 4:8 Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚JHWH/Jehova/Jahwe, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “
Ich werde Jesus nicht widersprechen.
Hast Du schon mal folgenden Text gelesen?
2. Mose 7:1 Jehova sagte darauf zu Moses: „Ich habe dich für den Pharao zum Gott gemacht . . .
(bitte in der eigenen Bibel nachlesen, danke!)
Beste Grüße
Jens
Ich widerlegen deine Auslegung von proskyneo eindeutig mit offenbarung 19:10, Offenbarung 5:14 , offenbarung 22:8. Will da Johannes nur einen proskyneo Knicks machen vor einem engel? Warum hält er ihn auf und sagt bete proskyneo nur vor Gott? Und in offenbarung 5:14 proskyneo sie vor Gott und dem lamm.... und dem lamm. Also nur eine Verehrung vor Gott und dem lamm? Was bei den zeugen nicht sein darf darf nicht sein. Eine verdrehung des griechischen machts aber möglich.
mose zu gott machen ist einfach erklärt. Er bekam ja den Auftrag und handelte als menschlicher Richter Gottes. elohim= gott= götter= Richter
btw 2.könige 2:15 ist nicht proskyneo, die Israeliten Sprachen nicht griechisch. Das Wort ist schachah was niederbeugen heisst.
Hast ja so Recht!
"mose zu gott machen ist einfach erklärt. Er bekam ja den Auftrag und handelte als menschlicher Richter Gottes. elohim= gott= götter= Richte"r
Jesus zu Gott machen ist einfach erklärt. Er bekam ja den Auftrag und handelt als Richter Gottes, Elohim = Gott = Götter = Richter.
Jesus sagt selber Matthäus 28:18 „Mir ist im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden.
- das macht keinen Sinn wenn er zugleich sein Vater ist und die gleiche Macht hat. Kurz nach dieser Aussage fuhr er in den Himmel auf.
Schau zur Abwechslung mal in eine Interlinearübersetzung. Lohnt sich. Bei dem von mir zitierten Begriff habe ich das getan, und diese Interlinearübersetzung gehört zu keiner bestimmten Glaubensgemeinschaft.
Jesus wurde alle Macht übertragen - also die gesamte Executive (Matthäus 28:19)
Jesus wurde das gesamt Gericht übertragen - also die gesamte Judikative (Johannes 5:22)
Der Vater hat die gesamte Legislative, die gesetzgeberische Gewalt, sich selber vorbehalten und diese nicht delegiert, auch nicht seinem Sohn.
Jesus in Johannes 5:30.Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.
Beste Grüße
Eine frage habe ich noch, ist jesus als mensch oder als Geistwesen auferstanden?
Der Vater hat die gesamte Legislative, die gesetzgeberische Gewalt, sich selber vorbehalten und diese nicht delegiert, auch nicht seinem Sohn.
Das ist hochgradig spekulativ. Wenn Jesus von aller Macht spricht, meint er das auch so
Aus der ganzen Bibel geht klipp und klar hervor daß der Berg Zion immer in Jerusalem steht
"ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung;" Hebr 12,22
Wir können daran sehen, dass die Erwartungen der Erfüllung der Zionstheologie des AT in neutestamentlicher Zeit (die Rede vom himmlischen Jerusalem ist typisch für die Zeit nach 70 nChr) sich bereits auf das jüngste Gericht konzentriert, welches im NT die Grenze zwischen Diesseits und Jenseits bildet.
Hier einige Texte aus dem alten Testament was sich erst in Zukunft erfüllen wird.
Zwei der drei Stellen reden da ebenfalls vom jüngsten Gericht / Tag JHWH's. Nur Jesaja 30 fällt da heraus in seinem Trostzuspruch an Jerusalems Einwohner während der Belagerung durch den Assyrerkönig Sanherib.
Weil es um das Neue Jerusalem bzw. das Jerusalem droben geht……das irdische ist irrelevant:
Offenbarung an Johannes
21 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde,+ denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen,+ und das Meer+ ist nicht mehr da. 2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen,+ bereit gemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.+
Galater 4
25 Hạgar steht für den Sịnai,+ einen Berg in Arabien, und entspricht dem heutigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Sklaverei. 26 Das Jerusalem oben dagegen ist frei und es ist unsere Mutter.
Illl
Sei so nett und geh auf die Texte im alten Testament mal ein
Ich verfolge eure Kommentare. Gromio hat recht. Warum liest du nicht seine Antwort und die Bibelstellen?
Erstens steht da, daß neue Jerusalem kommt auf die erde. So wie es da steht verstehe ich es. Es kommt auf die erde.
galater 4 steht hagar für den Bund am Sinai, welcher Bund war das? Der mosaische Bund dem das Jerusalem zur Zeit paulus noch anhängt. Den gesetzesbund. wir sind frei vom gesetzesbund durch die mutter Das obere Jerusalem ist frei, das stimmt, jesus hat den gesetzesbund erfüllt und wir sind frei durch den Sieg jesus. Offenbarung 21:2 kommt ja das obere Jerusalem auf die erde.
paulus widerspricht dir in römer 11.
Römerbrief 11:1, 25-27 SCH2000
[1] Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
[25] Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; [26] und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, [27] und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.
Hier unterscheidet Rabbi Shaul zwischen den Heiden und seinem fleischlichen Volk Israel. Da kannst jetzt einen purzelbaum machen aber paulus widerspricht hier eindeutig
Nein, tut er nicht.
Jerusalem wird da nicht erwähnt. Und der Bund ist nicht der Gesetzesbund, sondern der Bund mit Abraham, David und der Königreisbund.
Römer 11 steht nicht im Widerspruch zu Galater 4 oder Offenbarung 21. Psulus schreibt nicht einmsl so, dann wieder so.
Der Bund mit Abraham hat aber eh nichts mit dem gesetzesbund zu tun
Der Bund mit Abraham beinhaltet zusätzlich aber auch das Land Israel .
Apostelgeschichte 7:5 SCH2000
[5] Und er gab ihm kein Erbteil darin, auch nicht einen Fußbreit, und verhieß, es ihm zum Eigentum zu geben und seinem Samen nach ihm, obwohl er kein Kind hatte.
Der Abraham Bund war einseitig mit jhwh, Abraham musste nichts tun, der mosaische Bund war von beiden Seiten. Wenn die Israeliten ihn brechen folgt der Fluch, hebt aber den Bund mit Abraham, Isaak und Jakob nicht auf. jwhws vorhaben ist eben genial. daß heisst, talabamm israel gehört Abraham und seinen Nachkommen. Da Abraham noch keinen fussbreit bekam, erfüllt sich das im 1000 jährigen Reich. Und du willst Jakob der ja in israel von Jehova oder Yachweh umbenannt wurde, mir nix dir nix enterben.
Der Text kam aus dem neuen Testament... kein fussbreit. Übrigens kannst du das neue Testament nicht ohne altes testament verstehen und umgekehrt;-)
Apostelgeschichte 7:5 SCH2000
[5] Und er gab ihm kein Erbteil darin, auch nicht einen Fußbreit, und verhieß, es ihm zum Eigentum zu geben und seinem Samen nach ihm, obwohl er kein Kind hatte.
Verheißung an Abraham
1. Mose 17:8 SCH2000
[8] Und ich will dir und deinem Samen nach dir das Land zum ewigen Besitz geben, in dem du ein Fremdling bist, nämlich das ganze Land Kanaan, und ich will ihr Gott sein.
1. Mose 28:4 SCH2000
[4] und er gebe dir den Segen Abrahams, dir und deinem Samen mit dir, dass du das Land in Besitz nimmst, in dem du als Fremdling lebst, das Gott dem Abraham gegeben hat!
Das war die Verheißung an ?
1. Mose 28:5 SCH2000
[5] So entließ Isaak den Jakob, und er zog nach Paddan-Aram zu Laban, dem Sohn Bethuels, dem Aramäer, dem Bruder der Rebekka, der Mutter Jakobs und Esaus.
Sollte das nicht eintreffen ist Gott ein Lügner
"das Jerusalem, neu, kommt vom Himmel herab."
Offenbarung 21,2: Johannes sieht das „neue Jerusalem“ vom Himmel herabkommen: „Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.“ Dies zeigt, dass das endgültige Jerusalem himmlisch ist. Das Herabfahren wird meistens so betrachtet, als ob die heilige Stadt, deren „neuer Name des Herrn Mund nennen wird“ ( Jesaja 62,2), auf die Welt hernieder kommt. Wäre das der Fall, so wäre dieses Bild vor jenem des neuen Himmels und der neuen Erde gegeben worden, und der erste Himmel samt Erde und Meer könnten bleiben.
In Offenbarung 14 geht es um das himmlische Jerusalem. Du solltest die Offenbarung richtig lesen.
Ja aber komisch, Abraham wartet auf die Stadt. Wenn die im Himmel ist, muss abraham entweder in den himmel kommen oder die Stadt auf die erde?!?
Hebräerbrief 11:9-10 SCH2000
[9] Durch Glauben hielt er sich in dem Land der Verheißung auf wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; [10] denn er wartete auf die Stadt, welche die Grundfesten hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.
oder schon wieder geistig zu verstehen
Abraham wartete nicht auf diese Stadt, denn er hatte schon Kenntnis über größere Dinge. Johannes hat in der Offenbarung ausschließlich über himmlische Dinge geschrieben. Du solltest das erste Kapitel mit berücksichtigen.
Da steht aber er wartet auf dir Stadt und welches erste kapitel
Offenbarung erstes Kapitel. Und Abraham hat eine Prophezeiung geäußert.
Meister friedl, als der hebräerbrief geschrieben wurde war abraham längst Tod. Das war keine Prophezeiung das war eine niederschrift im hebräerbrief. Und offbarung 1? Was steht da? Soll ich dir das Kapitel reinkopieren?
Was für ein Zusammenhang zwischen offenbarung 1 und abraham?
In offenbarung 1 wird der Gottes Sohn in seiner Herrlichkeit dargestellt. Der da kommen wird für alle sichtbar. Johannes der besonders Geliebte lag am Boden als er jesus in seiner Herrlichkeit sah!!! Beim letzten abendmahl lag er auf der Brust jesus.
Der Zusammenhang der gesamten Bibel. Zudem, die Offenbarung musst du von vorne lesen. Denn das war eine Offenbarung durch Visionen.
aha was genau. Johannes sah die Zukunft in einer Vision. Und panzer und raketen musste er so beschreiben wie er es vor 2000 Jahren eben sprachlich ausdrücken konnte. Was ist symbolisch in der offenbarung.
Panzer und Raketen hat er nicht beschrieben, sondern Ereignisse im Himmel und die Entwicklungen auf der Erde, aber eben in Visionen.
ähm weißt du wer das bei diesen Texten auf sich bezieht?
Offenbarung 9:3-6 SCH2000
[3] Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde; und es wurde ihnen Vollmacht gegeben, wie die Skorpione der Erde Vollmacht haben. [4] Und es wurde ihnen gesagt, dass sie dem Gras der Erde keinen Schaden zufügen sollten, auch nicht irgendetwas Grünem, noch irgendeinem Baum, sondern nur den Menschen, die das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirn haben. [5] Und es wurde ihnen gegeben, sie nicht zu töten, sondern sie sollten fünf Monate lang gequält werden. Und ihre Qual war wie die Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht. [6] Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und ihn nicht finden; und sie werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen.
Die Wachtturm Gesellschaft, zu finden im offenbarungs Buch. Ich weiss ja nicht wie alt du bist.
Da gibt es neuere Erkenntnisse. Doch was willst du jetzt damit sagen?
Offenbarungsbuch Kapitel 22 schau mal nach. Welche neuen Erkenntnisse?
Meister Friedl aus dem Abgrund kommt der Teufel und die dämonen.
Schau nach, ich habs gefunden will es nicht reinkopieren, denn sonst verändere ich ja wieder was.
Ich kenne das Bibelbuch Offenbarung. Doch um das zu erklären, braucht es mehr als nur dieses Bibelbuch zu berücksichtigen. Und in der Offenbarung 22 steht nichts von dem, was du beschreibst.
Hast du es gelesen das Kapitel 22?
Offenbarung 11:7 SCH2000
[7] Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, mit ihnen Krieg führen und sie überwinden und sie töten.
Offenbarung 20:1-2 SCH2000
[1] Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. [2] Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre
Offenbarung 9:2-3 SCH2000
[2] Und er öffnete den Schlund des Abgrunds, und ein Rauch stieg empor aus dem Schlund, wie der Rauch eines großen Schmelzofens, und die Sonne und die Luft wurden verfinstert von dem Rauch des Schlundes. [3] Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde; und es wurde ihnen Vollmacht gegeben, wie die Skorpione der Erde Vollmacht haben.
Auszug aus dem Offenbarungsbuch Kapitel 22
In der Bibel ist der „Abgrund“ ein Ort der Untätigkeit, ja sogar des Todes. (Vergleiche Römer 10:7; Offenbarung 17:8; 20:1, 3.) Die kleine Schar der Brüder Jesu verbrachte am Ende des Ersten Weltkrieges (1918/19) eine kurze Zeit in einem solchen „Abgrund“, wo sie verhältnismäßig untätig waren. Als aber Jehova seinen Geist im Jahre 1919 auf seine reumütigen Diener ausgoß, schwärmten sie aus, um die Herausforderung, die das vor ihnen liegende Werk für sie bedeutete, anzunehmen.
aha
Und was willst du mit dem beweisen? Ich kenne unser Offenbarungsbuch.
komm schon, diese Heuschrecken sind nicht die zeugen.
Stimmt, denn es sind die Worte Gottes, die wie Skorpionstiche für die Menschen sind. Die Wahrheit ist für Menschen die die gute Botschaft ablehnen, ist die Wahrheit schmerzhaft.
Aus dem Abgrund kommt aber gar nichts von gott
Diese Symbolik haben dir Menschen verknickt und du glaubst denen mehr als jesus. Ich habe heute in der schlachter 2000 epheser und Kolosser gelesen. Deine Rettung hängt von jesus ab. liebst du ihn? Er ist der Eckstein des Glaubens. Wenn man jemanden liebt dann redet man ständig über diese Person. tut das deine Religion? Reden sie über den Sohn der Rettung? Oder reden sie nur über den vater?
Johannes 14:23-24 SCH2000
[23] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. [24] Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.
Epheserbrief 6:24 SCH2000
[24] Die Gnade sei mit allen, die unseren Herrn Jesus Christus lieb haben mit unvergänglicher [Liebe]! Amen.
Was genau will ich nicht verstehen? Die bibel als ganzes oder einzeltexte?
Ok. Jesus ist der Haupteckstein, so steht es in der Bibel. Und ja, ich liebe auch Jesus, genau wie den Vater. Denn wer den Vater ablehnt, wird von Jesus abgelehnt.
Es gibt viele Einzeltexte, die man gut verstehen kann. Doch manches ist nur zu verstehen, wenn man den Zusammenhang beachtet.
Entschuldige, dass ich Gestern so kurz angebunden war, ich war nicht gut drauf, kommt leider mal vor.
hehe bekommst mal nen Daumen hoch von mir. wieso schreibst überhaupt mit einem exi? ;-)
Nein das geht ja nur in deiner Interpretation klar draus hervor .
- Die Begriffe Zion und Jerusalem werden im Christentum wegen der Offenbarung des NT geistig verstanden.
- Dass das im AT ,wo Jesus noch gar nicht geoffenbart war ,ebensowenig eben wie das eigentliche ultimative Evangelium. Entspricht halt der Natur der Sache eben.Weil ,du weisst ja auch nicht wie ein Haus konkret Aussieht,bevor es Fertiggebaut wurde .
Schau mal :
Auch das Opfer im AT waren zweifellos materiell .Seit Jesus Christus sein Makelloses zweifellos materielles Opfer brachte, ist auch das Opfer jetzt doch Geistig im Christentum.
Das heisst es gibt überhaupt kein neues Opfer mehr,ausser jenes das Jesus auf Golgotha brachte .Und das für immerund ewig genügend ist ,und in der Kirche daher lediglich vergegenwärtig wird .
➡️Ich kann keine Evidrnz erkennen aus der bibel das Zion oder Jeruusalem örtlich und Physisch betrachtet werden muss.
Verheißung der NeuschöpfungAT
Jesaja kündigt einen neuen Himmel und eine neue Erde an: "Siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue erde"(Jes .65,17; 66, 22). Unter dem Bild irdischen Glückes schildert er die Segensfülle der neuen Schöpfung (65, 17-25).
Im NT
Er (Gott) "hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, in Christus dem Haupt des leibes der Kirche alles zu vereinen, alles, was in den Himmeln und auf Erden ist" (Eph 1,10).
Das Sichtbare und das Unsichtbare, alles ist durch ihn auf ihn hin geschaffen (Kol 1,16). Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen (Kol 1,19).Die Kirche soll dem Heil und der Erneuerung aller kreatur dienen, damit alles in Christus zusammengefasst werden .
Gott wird alles neu machen ( Offb 21, 5)
Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben.Der erste Himmel und die erste Erde werden vergangen sein und damit auch Zion und Jerusalem. Offb 21,1.
Lg ⚘
Ja zur Zeit ist jesus im himmel, aber er wird wieder kommen, und dann geht er wieder zurück in den himmel?
Hebräerbrief 1:6 SCH2000
[6] Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«