Jesaja 53 Jesus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des Herrn wird in seiner Hand gelingen.

Jesaja 53:10

Das trifft doch alles auf Jesus zu:

Jesus wurde geschlagen und hat gelitten und sein Leben als Schulsopfer gegeben.

Seine Nachkommen sind dann, die, die an ihn Glauben also Christen.

Seine Tage verlängern weil er ja nachdem er sein Leben gegeben hat wieder auferweckt wurde und noch einige Tage auf der Erde war.

Und ihn Jesus wird sich ja die Plan Gottes erfüllen da er ja als Richter kommen wird und alle bezeugen müssen das er Herr ist.

Deutet alles auf Jesus hin.

Hier was Glasklares:

Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.

Jesaja 53:9

Auch Jesus wurde ihm Grab eines Reichen Mannes begraben.(Matthäus 27,57)

Jesaja 53 ist über Jesus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus

Das ist ein beliebtes Argument von Muslimen. Sie behaupten das Wort für "Nachkommen" müsse sich auf fleischliche Nachkommen beziehen. Der biblische Kontext sagt aber etwas anderes:

Jes. 1,4 Wehe der sündigen Nation, dem schuldbeladenen Volk! Same der Übeltäter, verderbte Kinder! Sie haben den HERRN verlassen, haben den Heiligen Israels gelästert, haben sich abgewandt.

Jes. 57,3 Ihr aber, kommt hierher, ihr Kinder der Zauberin, Same des Ehebrechers und der H*re!

In diesen und weiteren Versen wird das Wort methaphorisch verwendet. So hat auch Jesus Nachkommen im geistlichen Sinn - nämlich die, welche an Ihn glauben!

https://www.youtube.com/shorts/E41A5PubFww

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Die Erfüllung dieser Prophetie in Jesus Christus ist im Neuen Testament an vielen Bibelstellen dokumentiert, zum Beispiel

zu Jes 53,4: "... damit erfüllt werde, was durch den Propheten Jesaja angesagt war: Er hat unsere Gebrechen auf Sich genommen und unsere Krankheiten getragen" (Mt 8,17);

zu Jes 53,5-9: "Er hat keine Sünde getan, noch wurde Betrug in Seinem Mund gefunden, der, beleidigt, nicht wieder beleidigte und, als Er litt, nicht gedroht hat, sondern Er übergab es dem, der gerecht richtet. Er Selbst hat unsere Sünden in Seinem Körper an das Holz hinaufgetragen, damit wir von den Sünden abkommen und der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen wurdet ihr geheilt" (1 Petr 2,22-24).

Wegen den für uns ungewöhnlichen Formulierungen und den Einzelheiten in Jesaja 53 siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") im Kommentar zu Jesaja die Erläuterungen zu diesem Schriftabschnitt.

Das Bibelwort bezeugt insbesondere Jesus, den verheißenen Messias, der "der Weg, die Wahrheit und das Leben ist; niemand kommt zum Vater außer durch Mich" (Joh 14,6). Und die Verfasser der Bücher und Briefe der Bibel waren Apostel und Propheten, die von Gott geleitet geschrieben haben. Auch Paulus wusste unter den Korinthern "nichts außer Jesus Christus, und diesen als gekreuzigt" (1 Kor 2,2).

"Erkennet dies zuerst, dass keinerlei Prophetenwort der Schrift aus eigener Erläuterung geschieht. Denn nicht durch den Willen eines Menschen wurde jemals ein Prophtenwort hervorgebracht, sondern von heiligem Geist getragen, haben heilige Menschen Gottes gesprochen" (2 Petr 1,20.21).

Klar hat Jesus "Nachkommen". Alle die in die Nachfolge von Jesus treten. Menschen, die sich bekehrt haben, sind seine Nachkommen. Sie sind, wie an anderer Stelle steht, Kinder Gottes.

Die Nachkommen sind aus meiner Sicht diejenigen, die sich durch sein Opfer zu seinem Leib zählen dürfen. (also die Eretteten, die ihn hier auf der Erde als seine Nachkommen verherrlichen)

"Und seine Tage verlängern" schließt für mich nicht aus, dass sie so verlängert werden, dass er ewig lebt. (Nachdem er gestorben ist, ist er ja von den Toten auferstanden und lebt jetzt ewig in seinem Auferstehungsleib)

PS. Ich bevorzuge zum Bibelstudium die Schlachter2000-Übersetzung und die Elberfelder Bibel. Die Lutherbibel ist im Allgemeinen (was wortgenaues Übersetzen angeht) da aus meiner Sicht nicht so exakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde