Wie legen die Juden die Prophezeiung auf Jesus im Alten Testament aus?

5 Antworten

Noch falsch...

Aber irgendwann richtig:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

In Sacharja 12 geht es um die Wiederkunft des Messias (Jesus) und darum, dass das Volk Israel erkennt, wer Jesus wirklich ist. Dann werden sie an Ihn glauben! Das wird wunderbar werden. Ein Ereignis ganz großer Freude!

Zu Jesaja 53 kann ich dir das folgende Video empfehlen: Jesaja 53

Ich bin orthodoxer Jude und studiere täglich die Schriften, also auch Torah, Propheten etc..

Häufig besuche ich Shiurim und lerne viel dazu.

Aber ich hatte auch eine böse Zeit als Christ, was mich dazu veranlaßte, den Dingen der christlichen Lehren auf den Grund zu gehen. Und so deckte ich alle christlichen Lügen gegen jüdische Lehren auf. Und noch heute als Ba'al teSchuvah decke ich öffentlich die christl. Lügen auf, die unsere Propheten vergewaltigen und damit uns Juden, bzw das gesamte Judentum als Lügner darstellen, indem diese Christen vorgeben alles besser wissen. Auch warne ich Juden öffentlich davor, diesen angeblichen Korrekturen keinen Glauben zu schenken. U.a. auf https://ArisShuk.co.il/pogrom/, unten.

Die von dir genannten Tanach-Stellen weisen auf keinen Moshiach hin. Das ist Fakt!

Zudem:

Jesus erfüllte nicht die Bedingungen, woran wir den Moshiach erkennen. Ergo: Er war nicht der Moshiach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

aber wer sind dann die Personen in Jesaia? Diese vielen Helden und Kinder?

@2desmond

Nur vorneweg: Wer Christ ist, ist ok. Damit habe ich kein Problem. Sollen Christen ein langes und gesundes Leben haben und mit dem gluecklich sein, woran sie glauben, so lange die uns Juden damit zufrieden lassen.

Matth. 1,20 bezieht sich auf Jes. 7,14. Und da sind schon mal zwei Uebersetzungsfehler gemacht worden.

In Jes. 7,14 wird von Jesajas Sohn geredet, also das, was vor etwa 2700 Jahren bereits passierte, Beweis 1.

Beweis 2: hier ist in Jes. 7,14 von einer jungen Frau die Rede (hebr.: עלמה) die Rede, also nicht Jungfrau (hebr.: בתולה) in in Matth 1,20 behauptet. Und das war zur Zeugung durch Jesaja nunmal seine Frau nicht mehr, aber "junge Frau blieb zutreffend.

Haette ich die Zeit, ich wuerde dir jeden einzelnen Vers erklaeren, wie ihn Juden von Anfang an verstehen und auch nicht aenderten, nachdem der angebliche Messias geboren wurde, und selbst heute nicht.

Daher kann ich dir nur Rabbi Itkin empfehlen, denn seine Aussagen stimmen mit den meinigen ueberein:

Zu Jesaja 53, und ich bitte da genau zuzuhoeren, den es wird aus der heiligen Schrift auch im Originaltext, also auf hebraeisch gelesen: https://youtu.be/4JxRwTtITQU + Schlusswort https://youtu.be/SPfsoKCzoh8

Doch zuletzt die Prophezeiungen, woran wir Juden den Messias, wir sagen Maschiach, erkennen werden, und nur diese Relisierungen (5 von vielen) zaehlen und keine anderen:

  • Nachkomme Davids (durch den Vater) (Wer war der Vater von Jesus?)
  • Kommt fuer Zion (nicht aus Zion, wie Paulus behauptet. Denn Paulus in Roemer 11,26 bezieht sich auf Jes. 59,20, wo jedoch steht: Und der Erloeser wird fuer Zion kommen und zu denen, die sich abwenden von der Suenden in Jaakow. Jesaja sagt nicht, der Maschiach wird die Suenden von Israel entfernen, sondern er wird zu denen kommen, die sich von selbst von den Suenden abwenden, also TeSchuwah machen. Paulus behauptet, Jesus wird das machen, aber Jesaja sagt, nein, die Juden werden das machen.)
  • Koenig in Jerusalem
  • Tempelaufbau (3. Tempel, real, nichts fiktives)
  • Die Welt wird von der G'tteskenntnis der Juden sein
  • Ewiger Friede
  • Rueckkehr aller Juden nach Israel (z.Zt. Jesus verliessen sehr viele Juden Israel)
  • Einhalten der Torah (Nicht NT, sondern Torah!)

Im Schmah Israel, Pflichtgebet eines jeden Juden zweimal taeglich, steht genau, was passiert, wenn wir suendigen, woran wir die Schwere erkennen, und was wir tun muessen, damit und G'tt vergibt. Und dafuer bedarf es keinem Menschenopfer, wo das auch immer angeblich in den Propheten stehen soll. 1. Koenige 8, 46ff steht mehr dazu, einer der schoensten Verse in Koenige.

Ich weiss, jetzt kommen noch weitere Kommentare von dir (gerade weil du nicht die juedischen Erklaervideos angesehen hast), aber es wird dir nicht moeglich sein, mich Jude von deinen Lehren zu ueberzeugen.

@2desmond

Nachtrag zu Jes 53: Mein Knecht“ sollte im Hinblick auf Jesaja 41:8, 44:1, 44:2, verstanden werden, denn der auserwählte Knecht ist Israel. Jes. 53:6 redet nicht über Israel, es sind die Völker, die von sich aus reden. Somit ist Jesaja 52:6 auch der große Hinweis auf eben jenen Knecht Israel, der den Völkern das Licht bringt, siehe Jes. 42:6

Man darf auch nicht vergessen, dass Schriften im Nachhinein so verfasst und interpretiert werden, dass sie eigene Ansprüche auf Wahrheit oder Macht stützen.

Wenn in einer 3000 Jahre alten Schrift stehen würde: "Bald kommt der Erlöser und er wird rote Haare haben..."

Was denkst du, was eine kleine religiöse Sondergruppe 1000 Jahre später schreiben wird, um ihren Führer zu legitimieren? "Er wurde geboren als Knabe mit rotem Haar"

Haben wir hier einen objektiven Tatsachenbericht? Sehr wahrscheinlich nicht, sondern eine propagandistische Dichtung, um den Anspruch zu festigen.

z.b Jesaja 7:14-16

Nein, da ist kein Bezug zu Jesus zu erkennen, auch wenn Mt.1,23 darauf verweist.
Da ist nichts eindeutig. Warum sollten dann Juden Solches als Prophezeiung auf Jesus auffassen wo sie auch nicht mal daran glauben was über Jesus im NT gesagt wird ?

Jesus Geburt wird in Micha 5, 3 erwähnt

Moses kam mit der Botschaft das man gute Werke tun soll, Moses kam nicht mit der Botschaft das eine Person für die Sünden sterben muss, selbst wenn jemand behauptet Jesajah 53 sei ein Beweis dafür, da stellt man sich die Frage, wann wurde denn Jesajah geschrieben?

Ca. 700 vor Christus, zwischen Genesis 1500 vorher Niederschrift und Niederschrift Jesajas sind wie viele Jahre ?

Fast 800 Jahre, fast 800 Jahre

800 Jahre lässt Gott seine Schafe im dunkeln darüber das Gott irgendwann selbst kommt und für die Sünden der Menschen stirbt ?? ………

Die Juden glauben eben nicht an Jesus, weil die Juden nunmal nicht glauben dass ein Prophet und Gesandter Gottes von normalen Menschen getötet wird

In Wahrheit wurde Jesus weder gekreuzigt noch getötet

Darum glauben auch die Juden das jemand anderes kommen wird und 70,000 Juden werden den Dajjal (das ist der Antichrist) folgen

Jesus Geburt wird in Micha 5, 3 erwähnt

ah ja ...

Christen beziehen auf Micha 5,1: sie interpretieren das als Geburtsort des Messias:

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C1

Was danach im Text kommt, wird aber ignoriert.

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:

 4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.
5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.
So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6

Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren.

@Zayn811183
Laut der Seite soll es angeblich Jesus sein

Und weiter?

Wo hat Jesus geholfen, einen Angriff abzuwehren?

@Mayahuel

Wie gesagt, wenn ich falsch liege, nehme ich die Korrektur an, dort steht folgendes:

Micha 5, 3

Er aber wird auftreten und weiden in der Kraft des HERRN und in der Macht des Namens des HERRN, seines Gottes. Und sie werden sicher wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden, so weit die Welt ist.

Um das zu beantworten, müssen wir einen Blick auf den näheren Kontext werfen. Da heißt es nämlich von Vers 1 ab:

„Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. Indes lässt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, welche gebären soll, geboren hat. Da wird dann der Rest seiner Brüder wiederkommen zu den Söhnen Israel. Er aber wird auftreten und weiden in der Kraft des HERRN und in der Macht des Namens des HERRN, seines Gottes. Und sie werden sicher wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden, so weit die Welt ist. Und er wird der Friede sein.“

Hier ist also ganz eindeutig vom lange verheißenen Messias Israels, von Jesus Christus die Rede. https://www.erf.de/amp/micha-5-3/73-3495

@Zayn811183
Micha 5, 3

und was steht in Micha 4,4-5?

Er wird helfen einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren.

Hat Jesus das getan?

@Mayahuel

Biblehub steht aber folgendes :

Matthew Henrys kurzer Kommentar

5:1-6 Nachdem gezeigt wurde, wie tief das Haus Davids gebracht werden würde, wird eine Vorhersage des Messias und seines Königreichs hinzugefügt, um den Glauben des Volkes Gottes zu ermutigen.

@Zayn811183

Ich wiederhole meine Frage zum 3. mal:

Wo hat Jesus geholfen, einen Angriff abzuwehren?

Ich weiß, dass Christen das so sehen: ist halt die Frage, ob das richtig ist.

@Zayn811183
du interpretierst hinein

lies die Bibel, da gibt es nichts zum Interpretieren:

So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.
@Zayn811183
Wie gesagt, auf biblehub steht was anderes

biblehub geht gar nicht auf meine Frage ein.

Da wird völlig ignoriert, dass Jesus nicht half einen Abgriff abzuwehren.

Das ist Rosinenpickerei: man nimmt ein bisschen von einer kleinen Stelle und ignoriert den Rest.