Kann ein Baby das fast 4 Monate ist…?
Bewusst entscheiden das es seine Mutter liebt?
hab gestern heul Anfall gehabt leider und ich habe gefühlt mein Kind wollte nicht das ich traurig bin sie hat Mitgefühlt … so eine Intension hatte ich
3 Antworten
Laut unserer Hebamme der Uniklinik:
Kinder zeigen bereits im zweiten Lebensjahr erste Anzeichen von Empathie, etwa Mitgefühl und das Bedürfnis zu helfen. Die Fähigkeit zur Empathie entwickelt sich jedoch weiter und hängt von der sozialen Umgebung ab.
- Ab 18 Monaten zeigen Kinder Mitgefühl
- Ab 1,5 Jahren erkennen Kinder, wenn sich jemand schlecht fühlt
- Zwischen 3 und 4 Jahren sind die Spiegelneuronen im Gehirn voll entwickelt
- Ab etwa 4 Jahren können sich Kinder in andere hineinversetzen
Niemand "entscheidet" wen er liebt oder nicht liebt. Aber ja, Babys haben natürlich die Veranlagung zur Empathie - es ist die eigene Spezies und muss sich aus biologischer Sicht für die Hauptbezugspersonen interessieren, weil es zum Überleben auf sie angewiesen ist.
Natürlich entscheidet man das. Liebe ist doch nicht nur verliebt sein.
Ein Baby mit fast 4 Monaten kann zwar noch nicht bewusst entscheiden, dass es dich liebt, aber es spürt deine Nähe und deine Gefühle sehr genau. Wenn du traurig bist, kann es emotional darauf reagieren – durch Nähe, Blickkontakt oder Ruhe. Das ist seine Art, Mitgefühl zu zeigen. Die Bindung zwischen dir und deinem Baby ist echt und tief – und ja, es fühlt deine Traurigkeit und reagiert darauf.