Meine Eltern trennen sich?

User343434  21.09.2023, 17:44

Wie alt bist du?

Mdmkaj
Fragesteller

6 Antworten

Wenn deine Mutter keine Kontakt mehr zu deinem Vater haben will dann kann sie das auch in Deutschland. Sie kann auch gerichtlich durchsetzen lassen das er nicht zu Eurer Wohnung kommen darf, wenn sie sich von ihm belästigt fühlt.

Beim Umzug nach Bulgarien wird es schwer. Du kannst mit 18 natürlich jederzeit zu deiner Mutter ziehen.

Deine Geschwister aber nicht. Wenn sie vom letzten gemeinsamen Wohnort weg ziehen brauchen sie dafür die Erlaubnis von beiden Sorgeberechtigten.

Solange dem dein Vater nicht zustimmt können sie also nicht einfach nach Bulgarien ziehen. Kommt deine Mutter wieder zurück in deine Stadt und sowohl dein Vater als auch deine Mutter wollen deine Geschwister bei sich wohnen haben würde ein Familiengericht das entscheiden. Dieses trifft die Entscheidung fast immer nach dem Wunsch des Kindes.

Das ist alles sehr traurig zu lesen (auch deine zweite Frage zum gleichen Thema).

Um beide Fragen zusammen zu beantworten :

Für dich wird es wohl das Beste sein, in Deutschland zu bleiben und deine Ausbildung zu Ende zu bringen. In Bulgarien hast du in deiner augenblicklichen Situation eigentlich keine Chance: Einen bulgarischen Schulabschluss hast du nicht; dass du ihn nachholen kannst, bezweifle ich sehr, weil du dafür wohl schon zu alt bist. Eine in Deutschland begonnene Ausbildung in Bulgarien zu Ende zu bringen ist unmöglich; dazu unterscheiden sich beide Länder zu sehr. Du müsstest dort ganz neu anfangen. Berufsausbildung in Bulgarien ist aber ein ganz ganz schwieriges Thema: Es gibt lange nicht so viele Möglichkeiten wie in Deutschland. Hier wird man dir, wenn es sein muss, auch eine zweite und eine dritte Chance anbieten. Das kannst du in Bulgarien vergessen. Wenn du in Bulgarien nach einer Ausbildung suchen wirst, wird dir jeder sagen: "Geh zurück nach Deutschland, da kommst du her, da gehörst du hin und da hast du alle Chancen".

Zieh also deine Ausbildung durch; telefoniere regelmäßig mit deiner Mutter und besuche sie und den kranken Opa in den Ferien. Und achte bitte darauf, weiteren Ärger mit der Polizei zu vermeiden. Überlege dir, welche deiner Freunde gute Freunde sind und welche schlechte Freunde sind und gehe den schlechten Freunden möglichst aus dem Weg.

Deine Schwestern werden sich in die Schule in Bulgarien hineinfinden können. Sie sind jung genug, um den Anschluß noch zu finden. Sie werden auch die Sprache wieder lernen. Schade ist es natürlich, dass sie im Falle eines Umzugs ihre Freundinnen verlieren werden.

Zu deiner Mutter: Auf deiner Mutter lasten sehr viele Sorgen: Sie hat einen Mann, mit dem es wohl nicht mehr richtig klappt, drei unterschiedlich alte Kinder, von denen eines zuletzt mehrfach Ärger mit der Polizei hatte, und dazu noch einen kranken Vater, der gepflegt werden muss. Das ist ziemlich viel für eine Person. Aber wenn dein Opa Pflege braucht und sonst niemand da ist, der das machen kann, dann muss sie das machen. Ich verstehe das vollkommen. Die Krankenpflege in Bulgarien ist anerkannt schlecht ("под всяка критика" hat mir ein Bulgare vor vielen Jahren mal gesagt). Es ist für jeden normal fühlenden Menschen eine Schreckensvorstellung, die eigenen Eltern in ein bulgarisches Krankenhaus oder in ein Altenheim geben zu müssen. Es bleibt diese Aufgabe also an ihr hängen. Eigentlich sollte dein Vater sie dabei finanziell unterstützen - du wirst das wohl noch nicht können.

Wie es mit euch weitergeht, ist schwer vorherzusagen. Ich denke nicht, dass du für immer von deiner Mutter getrennt sein wirst. Aber eine zeitweilige Trennung hast du jetzt und da musst du durch.

Mich macht es sehr traurig so etwas zu lesen. Aber schlimm wie es ist, auch Eltern können mal irgendwann getrennte wege gehen. Du mit 18 kannst selber entscheiden, aber wenn Dir einen Rat geben darf, bleibe bei Deinen Geschwistern

Wenn deine Eltern nicht mehr zusammen sein wollen (können), dann muss man das wohl oder übel als Kind(er) akzeptieren.

Doch haben Beide, solange man minderjährig ist die Verantwortung für die Kinder zu tragen.

Im Moment geht es deinem Grossvater schlecht. Und ich verstehe es auch gut, dass deine Mutter sich um ihren kranken Vater kümmert bzw. kümmern möchte.

Doch stelle ich mir hier die Frage: Hat deine Mutter keine Geschwister oder Verwandte in ihrem Alter, die sich um deinen kranken Grossvater kümmern könnten?

Du bist schon 18 und bist in einem Alter, in dem du auch ohne Eltern deinen Weg weiter gehen können musst. Du brauchst ja niemanden mehr, der dir kocht, wäscht und dich finanziell versorgt.

Du bist in einem Alter, in dem man eine Ausbildung machen kann oder sogar schon arbeiten gehen kann.

Doch machen mir deine kleinen Schwestern Sorgen, die ihre Mama noch sehr bräuchten.

Auch wenn sich deine Eltern trennen, verbindet ihr Kinder eure Eltern und das wird so lange bleiben solange ihr 3 lebt.

Deiner Mutter wäre geraten, sie soll jemanden aus der Verwandtschaft in Bulgarien suchen, der sich um den kranken Grossvater kümmert.

Euch Kinder nach Bulgarien zu holen ist wirklich keine Lösung. Ihr Kinder habt euch schon in Deutschland eingewöhnt, geht hier zur Schule und habt sicherlich auch eure guten Freunde hier.

Nur wegen eurem kranken Grossvater, dass man die Kinder aus ihrem gewohnten Leben heraus reisst ist für mich verantwortungslos.

Man kann sehr wohl die Verwandtschaft bitten.

Da Bulgarien in der EU ist, könnte man den Grossvater sehr gut auch nach Deutschland holen.

Mach dich mal bitte schlau bei der Kranken bzw. Pflegeversicherung. Dein Vater kann sich da auch schlau machen.

Es wäre sehr traurig, wenn du und deine Geschwister getrennt werden würdet. Denn du kannst in deinem Alter sehr gut entscheiden wo du leben willst.

Und da du nicht gerade in einer glücklichen Familie lebst, bzw. sogar ein Härtefall bist darfst du dir eige eigene Wohnung nehmen.

Für deine Geschwister sind deine BEIDEN Eltern verantwortlich, somit auch immer noch deine Mutter.

Man kann nur hoffen, deine Mutter denkt an deine Schwestern und kommt doch wieder nach Deutschland zurück.

Inanna

Zu lesen:

Das Problem ist ich will nicht in Bulgarien Leben
ich bin 18. Ich würde gerne zu meiner Mutter ziehen.

Wenn Deine Mutter im Burgarien bleibt, wirst Du Dich entscheiden müssen.

Darf er das also dafür entscheiden, wo wir wohnen also ich bin 18.

Ja und Nein. Euer Vater ist nur ein ..., Eure Mutter ist ebenfalls nur ein Elternteil

Zunächst ist das eine Entscheidung Deiner Eltern. Können sie keine Einigung erzielen, wird das durch das Familiengericht entschieden werden, wobei Du mit Deinen 18 Jahren selbst entscheiden kannst, Deine Geschwister vom Familiengericht, zumindest Deine 11-jährige Schwester dazu befragt werden wird.