Mein Partner hat Angst dass das. Kind direkt nach der Geburt weg kommt?

Raumtourist  13.02.2025, 15:27

Ist Euer Leben jetzt stabil? Habt Ihr ein ordentliches Zuhause für das Baby? Wieviel Zeit habt Ihr noch, um Euch auf die Geburt und das Leben mit dem Baby vorzubereiten?

Laramanika 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:32

Es ist noch Zeit mehr alsb7 Monate, bin noch sehr früh mit der schwangerschaft

6 Antworten

Erstmal ist die Angst berechtigt und auch richtig.

Bis einen die Kinder so abgenommen werden und sorry ich zweifle die Story mit direkt nach der Geburt aus den Armen entrissen stark an, muss schon eine Menge passieren..

Habt euch und euer Leben in Griff und lernt jetzt im Vorfeld die Verantwortung als Eltern richtig einzuschätzen dann passiert da auch nichts.

Laramanika 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:33

Das Ding ist ,ich habe keine ,weil es ja bei seiner ex passiert ist . Dies ist aber auch schon 5 Jahre her.

Das Kind wurde dir sicher nicht ohne Grund weggenommen.

Und das bei ihm wird auch Gründe gehabt haben.

Laramanika 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:35

Hmm wenn man erstmal in so einer. Einrichtung ist , ist schwer dort wieder raus zukommen. Und ich hab in so einer einrichten gelebt. Ich kann mir bis heute nicht erklären ,was der angebliche Grund dafür gewesen sein soll.

Munga01  13.02.2025, 15:36
@Laramanika

Eine Begründung hast du vom Jugendamt bzw. Gericht bekommen.

Ich denke es hat einen Grund wieso eure kinder weggenommen wurden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, deine Frage ist einige Zeit her. Natürlich verändern sich Menschen und Lebenssituationen. Wie würdest du es selber sagen, was du in den 2 Jahren, seit du deine Tochter abgegeben hast, bei dir entwickelt hat? Ist sie bei einer Pflegefamilie? Siehst du sie?

Wenn du mit jemandem reden möchtest, kontaktiere doch ein gute Beratung für Schwangere. Caritas oder Profemina. Letztere kannst du auch unkompliziert online erreichen oder direkt anrufen. Kontaktdaten stehen auf der Homepage.

Wie geht es dir sonst mit der Schwangerschaft - körperlich? Wer in deinem Umfeld weiß sonst von der Schwangerschaft und freut sich mit dir?

Laramanika 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:59

Meine Familie freut sich mit mir,ich kann aber mit niemandem darüber reden,weil die eine freundin,selbst ein kind will und meine situation nicht verstehen kann oder will. Und ja meine Tochter sehe ich regelmäßig 1 mal im Monat und bekomme regelmäßig Bilder von ihr, von der pflegefamilie wo sie wohnt ,sie freut sich immer ,mich zu sehen . Und naja meine Schwangerschaft verläuft eigentlich ziemlich gut. Hab momentan mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Aber geht schon .

jane2015  10.03.2025, 14:35
@Laramanika

Hallo, wie geht es dir heute mit den Bauchschmerzen? Hoffentlich ist es besser geworden!

Wie schön, dass deine Familie sich mit dir über das Baby freut. Für deine Tochter bist und bleibst du als leibliche Mama eine ganz wichtige Person. Du hast ihr das Leben geschenkt. Auch wenn ihre Pflegeeltern jetzt für sie sorgen, bleibst du ihre Mama und es ist so kostbar, dass ihr Kontakt habt. Besser als du schreibst, könnte es kaum laufen 💖 Je älter sie wird, desto wichtiger.

Wie ist es gedacht - bleibt sie voraussichtlich erstmal bei der Pflegefamilie? Hast du eine Begleitung für dich selbst? Ihr könntet euch gemeinsam beraten lassen. Was er mit seiner Tochter erlebt hat, war schier traumatisch für ihn. Und spricht für ihn, dass er ein guter und fürsorglicher Papa sein will. Manchmal geht das Leben Umwege… wer weiß, wie es mal mit seiner Tochter weitergeht.. Vor allem wenn sie in die Teenie-Jahre kommt, sucht sie vielleicht von sich auch den Kontakt zu ihm 🙏🏻

Lasst euch gemeinsam stärken. Viele liebe Grüße 💖

Laramanika 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 05:13
@jane2015

Hey erstmal nochmal vielen Dank, für deine Fürsorge und fürs erkundigen wie es mir geht ,das ist wirklich sehr nett von dir. Was die pflegefamiloe betrifft vorläufig bleibt sie erstmal da,einfach auch weil sie ja auch nächstes jahr in die schule gehen wird und die Eingewöhnungszeit dann auch einfacher für sie ist, weil sie da eine bekannte Umgebung hat und etc. 💖. Aber sie entwickelt sich immer mehr ,es ist schön zu sehen wie sich entwickelt nach einigen Monaten sie macht kleine Fortschritte.

Das denke ich auch, das er ein guter Papa werden kann ,er selbst sagte ja auch das er es sich wünscht ein kind zu haben das er groß ziehen kann und darf .

jane2015  06.06.2025, 08:58
@Laramanika

Hey, schön von dir zu lesen! Also ist dein Partner bisschen zuversichtlicher geworden, dass es mit eurem gemeinsamen Kind gut werden kann?! In welcher Woche bist du? Geht’s dir sonst mit der Schwangerschaft gut?

Es freut mich mit dir, wie toll sich deine Tochter entwickelt. Und dass du und die Pflegefamilie euch so gut verständigen könnt. Das ist so wertvoll 💖 Und auch wichtig für deine Tochter - dass sie euer friedliches Miteinander spüren kann.

Laramanika 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:59
@jane2015

Ich bin noch ziemlich anfang von der Schwangerschaft so 8. woche in etwa weiß es nur dirch den test und ein frauenarzt hat es mir bestätigt ch weiß noch nicht was es wird und ob alles gut mit den Baby ist .Weil ich momentan viele Probleme bewältigen muss die teilweise sehr anstrengend sind. Aber die bekomme ich schon gemeistert denk ich . Wir machen alles in Ruhe und schauen was die Zukunft uns bringt.

jane2015  20.06.2025, 14:58
@Laramanika

Aus deinen Worten spürt man richtig deine Kraft und dass du es gut machen willst 💖 Suche dir Begleiter, die dich gut unterstützen und dich stärken. Du findest das zum Beispiel bei der Caritas oder Profemina. Schreib gern wieder, ich freue mich über ein Update 👋

Wenn Ihr noch soviel Zeit habt, dann könnt Ihr Euch doch entsprechend vorbereiten. Das Jugendamt nimmt niemandem grundlos ein Baby weg - die wissen ja auch, wie wichtig die Bindung und der Aufbau einer guten frühkindlichen Beziehung ist.

Natürlich wird das eine Umstellung - aber du weißt ja schon ein bisschen was über das Zusammenleben mit einem Baby aus der Zeit mit deiner Tochter. Falls du noch Hilfe benötigst bei der Wohnungseinrichtung oder bei der Anschaffung der Erstausrüstung, kannst du dich an verschiedene Hilfsorganisationen wenden. Die sind froh, wenn du so früh kommst und wenn sie Euch was Gutes tun können!

Wenn Ihr so vorbereitet in die gemeinsame Zeit startet, wird niemand auf die Idee kommen, Euch das Baby wegzunehmen. Im Gegenteil - sie werden Euch nach Kräften unterstützen.