Kann mir das Jugendamt mein Kind wegnehmen?

5 Antworten

Von Experte Roland Sperling bestätigt

Wenn du eine gute Mutte bist, selbst nicht überfordert dieses Mal und auch sonst alles passt, wird keiner ein Kind von seiner Mutter trennen. Die eigene Mutter ist in vielen Fällen immer besser, als eine Pflegefamilie. Das JA macht sich aber verständlicherweise Sorgen. Es will ja was das beste für das Kind ist. Dass sie mit dir reden und schauen ob alles gut läuft wirst du dir wohl gefallen lassen müssen. Tue es für dein Kind. Es wird schon nichts passieren.

Lillisoumaa
Fragesteller

Arbeitest du im jugendamt? Wenn ich fragen darf Oder als pädogin (ich hoffe ich habe das ruchtig geschrieben)

JonasVjonas2  14.01.2023, 17:02
@Lillisoumaa

Ich habe pädagogische Bildung, ja. Aber nie beim Jugendamt gearbeitet. Willst du mich mehr fragen? Kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben.

JonasVjonas2  14.01.2023, 17:03
@JonasVjonas2

Aber ich muss gleich weg. Wenn ich nicht sofort antworten kann nicht wundern, bitte.

Lillisoumaa
Fragesteller
@JonasVjonas2

Ich will dich nicht angreifen aber ich denke dass du nicht weißt wie schnell das Jugendamt zu früh handelt. Ich denke das viel mehr beim Jugendamt es ums Geld geht und nicht um Hilfe.

JonasVjonas2  15.01.2023, 02:57
@Lillisoumaa

Wie verblendet kann man sein? Keiner macht Geld dadurch, dass dein Kind nicht bei dir ist!

Lillisoumaa
Fragesteller
@JonasVjonas2

Die bekommen Geld vom Staat. Überleg doch bitte mal wo sie das Geld hernehmen?

Nur als mein Sohn auf die Welt kam. Wollten sie mich wochenlang nicht raus lassen. Bis hin zu monate und weil ich mich zu sehr eingeschränkt gefühlt habe und auch keinen besuch bekommen durfte wirklich. habe ich die Einrichtung verlassen.

Warum das denn?

Das sie mir mein 2. Kind auch wegnehmen.

Ohne gerichtlichen Beschluss wird das sicher nicht gehen.

Welche Gründe gab es für die Wegnahme des Kindes?

Lillisoumaa
Fragesteller

Weil ich nicht volljährig war und nur die Option Mutter Kind Einrichtung ging.

Das Jugendamt mischt sich nur ein, wenn du minderjährig ein Kind bekommst oder wenn du die Fürsorge deines Kindes vernachlässigst.

Da du beim 1. Kind minderjährig warst und da schon etwas schief gelaufen ist, hat das Jugendamt jetzt natürlich auch ein Auge auf dich. Wenn aber alles gut läuft, hast du nichts zu befürchten.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Niemanden wird einfach so das Kind weg genommen. Da scheint einiges vorgefallen sein.. ergo steht zu beim zweiten Kind nun unter Beobachtung.