kann man geistig behinderten Menschen das Kind wegnehmen?

5 Antworten

Das kommt darauf an, inwieweit die Eltern mit der Behinderung in der Lage sind, sich vernünftig um das Kind zu kümmern.

Gegebenenfalls reicht ja auch eine Erziehungshilfe vom Jugendamt. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Entscheidend ist immer in allererster Linie das Wohl des Kindes.

Solange dass Kind nicht irgendwo in der ecke verwest und sich darum gekümmert wird, kann das JuAm gar nix machen! Ich weiß jetzt nicht wie sehr sich um das kind gekümmert wird, ob die Eltern trotz Behinderung (ich weiß nicht wie schwer die Behinderung ist) das kind versorgen können, oder ob es Hilfe von Außenstehenden bekommt, sei es Familie oder sonstiges, kann ihnen das kind nicht entzogen werden!! Jeder hat das recht auf kinder, ob behindert oder nicht!!!

Dürfen - ja. Müssen - möglicherweise.

Es gibt Möglichkeiten des betreuten Wohnens z.B. wo Eltern mit geistiger Behinderung mit ihrem Kind leben können und je nach Schwere der Behinderung betreut werden. Eigentlich ist das durchaus machbar und man kann sicherstellen, dass Kinder gut versorgt und Eltern nicht überfordert werden.

Das gibt es aber nicht überall und vielleicht gibt es auch Jugendämter, die das nicht als praktikabel ansehen.... da sollten die Beiden sich vllt mal erkundigen, welche Hilfestellungen es in ihrem Umkreis gibt.

Je nach Schwere der Behinderung kann das Familiengericht aber auch entscheiden, dass eine Versorgung des Kindes auch mit einer Familienhilfe (die ja nicht rund um die Uhr da ist) nicht gewährleistet werden kann. Dann ist es durchaus üblich (auch bei nicht behinderten Eltern), dass die Kinder bei Pflegefamilien untergebracht werden. Entweder bis die Misstände beseitigt wurden - oder leider, imFalle einer Behinderung - wohlmöglich auf Dauer.

Kann das jugendamt einfach mein kind wegnehmen weil mein mann mir ohrfeige gegeben hat?

...zur Frage

hallo Meine geistig behinderte Freundin bekommt ein Kind

hi

ich habe seit 3 Monaten eine Freundin sie ist 30 ich 23 sie hat eine geistige Behinderung sie ist schwanger

sie hat Probleme ihren Alltag ohne Hilfe hinzugekommen und dann noch eine Kind

sie ist dazu noch stak sehe behindert

sie will nicht abtreiben oder es zur abdopzison freigeben ich weis nicht wie

das gehen sol das sie wir uns um ein Kind kümmern sollen

...zur Frage

Sind geistig Schwerstbehinderte immer asexuell?

Ich habe vor Jahren einen geistig schwerst behinderten Mann von 40 betreut

Er ist Rollifahrer und geistig auf der Stufe eines Kleinkindes von ca 1 Jahr.

Seine Mutter wusch ihn und legte ihm Windel an

Mir fiel auf das geistig schwerbehinderte Mann niemals sich intim anfasste

und auch bei anderen Menschen immer nur mit der Faust auf den Rücken schlug oder wo er grad hinkam-jedoch niemals Streicheln-auch nicht bei Stofftieren

Kann es sein das dieser Mann einfach asexuel veranlagt ist`?

Ist die geistige schwere Behinderung dran schuld oder gibt es auch schwerst geistig behinderte Menschen die Sexualität bzw Onanie wollen?

...zur Frage

Könnte was passieren, wen man mit einem körperlichen Behinderten und geistig Behinderten Schwulen Sex hat?

Hallo meine Frage ist ob war passieren kann wen man zum Beispiel ein Schwulen küsst und Analverkehr hat tauscht sich irgendwas aus also der eine Mann ist gesund und der andere Mann nicht er leidet unter Körperliche Behinderung wird es dan zu diesem gesunden Mann übertragen und wie ist das mit dem Kuss passiert was ... ( Und was ist wen Mann jetzt danach Hetro ist und Babys machen möchte kann es sein das dan der Baby auch ne Behinderung hat (keine Troll frage , und ich beleidige auch niemanden)!!!

...zur Frage

kann das jugendamt einem das kind wegnehmen?

meine freundin wird im August 17 und ist bereits seit einem monat schwanger. Sie würde das kind sehr gerne behalten aber das jugendamt will es ihr wegnehmen da der der vater meiner freundin noch immer im knast sitzt wegen einer vergewaltigung. Aber meine freundin hat nichts mehr mit im zu tun und das will sie auch garnicht. das problem ist das das jugendamt das kind wen es zur welt kommt ihr wegnehmen will. meine frage ist ob die das wirklich können weil meine freundin darf das doch selbst entscheiden alle anderen familieren umstände sind vollkommen kindesgerecht.

...zur Frage

Darf das Jugendamt mich einfach so wegnehmen?

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Stress mit meinen Eltern. Jetzt hat meine Mutter einen Termin beim Jugendamt gemacht. Ich werde von meinen Eltern jedoch nicht missbraucht etc. . Darf das Jugendamt denn dann meinen Eltern das Sorgerecht entziehen? Ich will nämlich echt nicht in einem Heim oder in einer Pflegefamilie. Kann jemand mir bitte helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?