Kann die evolutionäre Herkunft des Menschen für das Entstehen von Kriegen verantwortlich gemacht werden?

4 Antworten

Hmh, interessante Frage. Ich weiß, dass auch Menschenaffen Kriege führen und von den Schimpansen haben wir uns ja immerhin erst vor 6 Mio Jahre getrennt, glaube ich.

Allerdings leben Menschenaffen in Gesellschaftssystemen, die unseren sehr ähnlich sind. Könnte also auch den gesellschaftlichen Bedingungen liegen. Wenn sich Gruppen bilden (bei Menschenaffen "Rudel" und bei Menschen könnte man das ganze vllt mit Ländern vergleichen) und ein gewisser Grad von Intelligenz vorhanden ist, hat das vllt automatisch Konflikte zur Folge.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schimpansenkrieg_von_Gombe

Kaen011  07.10.2023, 22:54
 Ich weiß, dass auch Menschenaffen Kriege führen

Tun sie nicht. Daher steht in deinem Link auch "Krieg" auch in anführungszeichen

Bowtruckle111  07.10.2023, 23:19
@Kaen011
Dennoch konnte bestätigt werden, dass kriegsähnliche Auseinandersetzungen – sowohl mit fremden Gruppen als auch intern, im Zusammenhang der Spaltung zu groß gewordener Gemeinschaften – zum natürlichen Territorialverhalten unserer nächsten genetischen Verwandten gehören.

Gut, dann eben kriegsähnliche Auseinandersetzungen. Es ändert aber nichts daran, dass unsere nächsten genetischen Verwandten gleiche oder ähnliche Verhaltensmuster aufweisen wie wir, aber auch in ähnlichen Gemeinschaften leben.

In gewisser Weise stimmt das auch. Wir können unser evolutionäres Erbe nicht so ohne weiteres abschütteln. Aggression gegen Außengruppen kann man heute noch bei unseren engsten Verwandten, den Schimpansen beobachten. Sie ziehen quasi in den Krieg gegen andere Gruppen, wenn es um die Kontrolle um ein Territorium geht. Dabei werden auch Schimpansen getötet.

Ein andere Schiene der menschlichen Entwicklung war aber auch die Kooperation. Das hat uns noch erfolgreicher gemacht.

Bonobos entschärfen Aggressionen und Konflikte durch Sex. Vielleicht sollten wir Menschen uns mehr an den Bonobos orientieren als an den Schimpansen.

Ich würde behaupten all unser tun und handeln das letzten Endes für unseren immerwährenden Krieg's Planeten gesorgt hat , ist auf unsere Evolution also unsere Entwicklung zurückzuführen.

Nicht zuletzt weil wir uns nicht nur gegen Tiere sondern auch schon immer gegen andere Menschen verteidigen und durchsetzten mussten ..

Lg und miauu

Es ist eine relativ junge Erkenntnis, dass auch Tiere regelrechte Kriege führen.

https://cordis.europa.eu/article/id/121899-groups-of-mongooses-band-together-to-wage-war-on-each-other/de

Man muss dazu sehr viele Langzeitstudien machen, denn in der Tat gibt es einen großen Unterschied zwischen Tieren und Menschen. Wir Menschen pervertieren "Kriege" und betreiben systematisches Töten bis zum Massenmord. Tiere tun das auch mangels Möglichkeiten nicht.

Wo das also wirklich auch soziologisch her kommt, dazu wird es sicher auch in einigen Jahrzehnten neue Antworten geben.

Wir Menschen haben also einfach kraft unserer technischen Möglichkeiten besondere Graudamkeit entwickelt. Im Tierreich fehlt vielen Gruppen die Chance, diese Grausamkeit zu entwickeln, da sie oft "Waffengleich" sind.