Kann Deutschland-Ticket nicht kündigen?

3 Antworten

Ich habe mir am 13.8.23 für den Monat das Ticket geholt [...] Jetzt sehe ich in der App, dass das Ticket für den nächsten Monat schon drin ist, obwohl ich das überhaupt nicht will.[...]

Die Kündigung des Ticket ist immer bis zum 10. des Vormonats möglich. Dass heißt leider, du kannst erst zum Oktober kündigen (bis zum 10.09.).
Leider hast du dir dein Ticket 3 Tage zu spät geholt. Bis zum 10.08. hättest du das Ticket für August holen und das Abo gleich wieder kündigen können. So wäre es ein "1-Monats-Deutschland-Ticket" geworden ¯\ (ツ) /¯

Woher ich das weiß:Recherche
MarSusMar  19.08.2023, 13:29

Schreib nicht Oktober das Kann dafür sorgen das jemand zum 01.10 kündigt was dann hieße 3 Monate.

Jogibaer2017  19.08.2023, 13:32
@MarSusMar

Danke für den Hinweis. Habe ja extra in Klammern "bis zum 10.09" geschrieben.

Du hast bei Buchung des 49€ Tickets einen Beförderungs- und Abo vertrag mit der DB oder einen regionalen Anbieter abgeschlossen der ist gültig.

Vertragsinhalt ist: Bei Buchung ab dem 11. eines Monats kann der Abovertrag erst zum Monatsende des nächsten Monats gekündigt werden. Das wäre bei Buchung am 13. 08. der 30. September.

Emails Kannst du schreiben, das Abo kündigen es hilft nichts. du bezahlst jetzt 2 Monate.

Jetzt sehe ich in der App, dass das Ticket für den nächsten Monat schon drin ist, obwohl ich das überhaupt nicht will.

Das ist kein Wunder, denn die Kündigungsfrist ist ja auch am 10.08 schon abgelaufen. Da ist eine Kündigung am 13.08 nur noch zum 30.09 möglich.

Zionent
Fragesteller

Würde es Sinn machen, den Account zu löschen?

Stadewaeldchen  19.08.2023, 13:09
@Zionent

Nein, du hast einen gültigen Vertrag abgeschlossen und den musst du erfüllen. Dass das Deutschlandticket nur im Abonnement erhältlich ist und trotzdem monatlich, aber eben bis spätestens zum 10. des Monats gekündigt werden kann wurde seit mindestens einem halben Jahr durch alle Medien Land auf, Land ab kommuniziert. Auch in den Tarifbestimmungen steht das so drin. Dafür dass du dich dennoch nicht informiert hast kann ja keiner was außer du.

hardliner2019  19.08.2023, 13:15
@Stadewaeldchen

Ich finde es toll, dass du den FS so kompetent berätst und meine: Dafür hättest du von ihm einen "Daumen hoch" und ein "Danke" verdient. Da dies aber bisher fehlt, bekommst du beides mit voller Überzeugung von mir ;-)

Stadewaeldchen  19.08.2023, 13:23
@Zionent

Ich bin ganz entspannter und zufriedener Deutschlandticket-Nutzer. Sieh es mal so: Eine gewönliche "normale" Fahrkarte für den halben August wäre warscheinlich teurer oder genau so teuer wie jetzt deine 98€ und vieleicht fällt die für den September ja auch noch ein Verwendugszweck für die Fahrkarte ein. Notfalls machste n schönen Ausflug irgendwohin...