Kann Deutschland im Alleingang das Klima retten?

Mit 24% Reduktion seit 1990 ist Deutschland also gut dabei :=))

Bitte „Frage noch mal stellen".

DreiGegengifts  22.09.2021, 21:28

Deutschland hat einen der höchsten Pro-Kopf Ausstöße.

Es geht gar nicht darum, dass D alleine agiert. Wie viele andere Länder, muss D extrem viel mehr machen.

Suggestivfrage.

GabrielleMaas
Fragesteller

Deutschland exportiert aber auch eine Menge Waren. Setzt man den Ausstoß ins Verhältnis zum Anteil des Welt-BIPs, ist Deutschland sogar sehr effizient!

DreiGegengifts  22.09.2021, 23:13

Das ist Quatsch. Aber auch unerheblich. Jedes Land muss das maximal mögliche tun, was es kann. Peinliches Gegenrechnen war vorvorgestern.

GabrielleMaas
Fragesteller

Das ist nicht Quatsch. Es ist so. Deutschland hat knapp 2% Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß, ist aber für knapp 4% Welt-BIP verantwortlich.

DreiGegengifts  22.09.2021, 23:21

Klar ist dieses peinliche Gegenrechnen Quatsch. Und natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, die hinten wie vorne nicht stimmt.

GabrielleMaas
Fragesteller

Inwiefern stimmt diese Rechnung hinten und vorne nicht? Ganz konkret...

80 Antworten

Hallo! Zunächst geht es nicht nur um co2 sondern auch um das viel schädlichere Methan aus der Landwirtschaft und das ist Deutschland ganz schlecht dabei und trotz Verbesserungen bei co2 ist Deutschland da umweltschädlichste Land der EU.

Für die Klimarettung ist es eh zu spät das Problem ist seit 50 Jahren bekannt und leider haben sich die Interessenvertretungen durchgesetzt#

Man kann nur noch verzögern. Schau mal :

https://www.wetter.de/cms/ipcc-sonderbericht-wir-haben-den-kampf-verloren-4409727.html

Die arrivierten Parteien haben das Klima vor die Wand gefahren mit dramatischen Folgen für künftige Generationen.

Aber wir können die Katastrophe noch verzögern und das sind wir den Enkelkindern auch schuldig.

Mojib Latif ist einer der renommiertesten Klimaforscher Deutschlands.  Er bezeichnete das deutsche Klimaschutzpaket sinngemäß als Sterbebett für das Weltklima

Und Kimaneutralität? Da ertrinkt gerade einer und man will ihm einen Rettungsring zuwerfen - in 20 Jahren

Schönen Tag

GabrielleMaas
Fragesteller
Er bezeichnete das deutsche Klimaschutzpaket sinngemäß als Sterbebett für das Weltklima

Das ist dramatisch, dass das Weltklima am deutschen Klimaschutzpaket hängt. Deutschland muss sich verantworten.

TheoPhysi  11.09.2021, 00:50
@GabrielleMaas

Da steht "Sinngemaß" und "Sterbebett" Das bedeutet das wir daran teilnehmen....

JamesBaxter  07.09.2021, 13:51
Die arrivierten Parteien haben das Klima vor die Wand gefahren mit dramatischen Folgen für künftige Generationen.

Auch die 7 Jahre Rot-Grün?

kami1a, UserMod Light  07.09.2021, 13:54
@JamesBaxter

Auch aber da war das Thema noch nicht so akut. Und grün war auch immer die kleinere Partei. Fehler wurden da auch schon gemacht.-

mineralixx  09.09.2021, 22:06

Latif ist wohl der am meisten von Medien beachtete, nicht der "renommierteste" "Klimaforscher" (ein solcher "ranking" gibt es nicht) - er konkurriert da mit Hans von Storch. Als "Klimaforscher" darf sich übrigens jeder bezeichnen, es ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Latif ist Meteorologe und Ozeanograph, kein Klimatologe.

kami1a, UserMod Light  09.09.2021, 22:16
@mineralixx

Mojib Latif ist ein deutscher Meteorologe. Er ist Klimaforscher, Hochschullehrer und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome.

Wikipedia

mineralixx  12.09.2021, 18:35
@kami1a, UserMod Light

Präsident der Deutschen Gesellschaft "Club of Rome" ist nicht gerade eine Auszeichnung - so oft, wie die bereits "danebenlagen"!

Zunächst einmal gehört Deutschland zu den Ländern, die mit Abstand am meisten CO2 augestoßen haben. Es besteht also schon einmal eine Verpflichtung, jetzt entsprechend zu handeln.

Außerdem ist es so, dass Deutschland eben nicht alleine handelt. Die berühmten schmalen 2% CO2 an den Gesamtemissionen ist ein vorgeschobenes Argumentation, um sein eigenes Nichtstun zu legitimieren - nach dem Motto "wir haben alles getan, es hat nichts gebracht". Das ist weitgehend falsch.

Deutschland hat einen weitaus größeren Einflussraum. Über die EU kann so viel Klimaschutz geregelt werden, zum Beispiel durch den Green New Deal. Auf EU-Ebene wären wir schon bei 10%. Außerdem können CO2-lasitge Produktionen mit einem höheren Einfuhrzoll belegt werden. Das bewegt internationale Handel treibende Unternehmen vermehrt dazu, auf klimaneutrale Produktionsmöglichkeiten umzusteigen.

Letztendlich ist das auch natürlich eine moralische Frage. Wie blöd würde man denn dastehen, wenn die Welt vor die Hunde geht und man wüsste selbst, man hätte mehr tun können, hat es aber dann doch gelassen ...

Dass ein Nichtstun unsererseits eben solch ein Nichtstun anderer Länder befördert, ist wohl auch selbsterklärend.

Nein. Deutschland kann im Alleingang nicht das Klima Retten und somit Klimakatastrophen verhindern. Alle Länder dieser Welt sollten hierfür an einem Strang ziehen. Das Mitwirken von großen (Bevölkerungsreichen) Ländern wie China oder Indien ist dabei besonders wichtig. Denn durch die hohe Bevölkerung spielt das Verhalten dieser Länder auch eine sehr große Rolle.

Aber auch wenn Deutschland das Klima nicht retten kann, ist es trotzdem wichtig, wie Deutschland damit umgeht. Denn Deutschland kann ein gutes Vorbild für andere Länder sein. Und Deutschland kann auch andere Länder beeinflussen und unter Druck setzen, die eigene Klimapolitik anzupassen.

GabrielleMaas
Fragesteller

Ja, als gutes Vorbild muss Deutschland voran marschieren. Da gebe ich dir recht.

mineralixx  09.09.2021, 21:58
@GabrielleMaas

Ein Vorbild ist Deutschland bereits, nicht nur weltweit, auch in Europa (vgl. die Situation in Ost- und Südeuropa).

Man muss vor allem versuchen China auf einen guten Weg zu führen.

Entscheidend für die atmosphärische CO2-Konzentration ist, was in China (mittlerweile höhere CO2-Emissionen pro Kopf als D), Indien und Afrika passieren wird.

Tendenz in China stark steigend, in Deutschland deutlich sinkend.

Grösster Kohleverbraucher - China: Mehr Treibhausgase als alle Industrieländer zusammen - News - SRF

Mit seinen rund 1.4 Milliarden Menschen erreichen Chinas Emissionen pro Kopf gerechnet  10.1 Tonnen und liegen damit aber etwas unter dem OECD-Niveau mit 10.5 Tonnen – und deutlich unter den USA, die mit 17.6 Tonnen pro Kopf gerechnet viel stärker zur Erderwärmung beitragen.

https://knoema.de/atlas/Deutschland/CO2-Emissionen-Tonnen-pro-Kopf

8,52 t pro Kopf im Jahr 2019

2020 war wegen Corona noch weniger, aber lässt sich aus diesem Grund auch schlecht vergleichen.

Siehe auch

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-kohlekraftwerk-kerry-101.html

Stand: 30.08.2021 10:17 Uhr
Im Pro-Kopf-Vergleich stößt China mehr Kohlenstoffdioxid aus als die EU. Und noch immer werden neue Kohlekraftwerke genehmigt. Der US-Klimabeauftragte Kerry soll ein Umdenken befördern.

und

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozon-killer-fckw-illegale-schadstoffquelle-liegt-offenbar-in-china-a-1217638.html

10.07.2018 Illegale FCKW-Quelle liegt offenbar in China
Im Mai hatten Forscher ungewöhnliche Mengen längst verbotener Schadstoffe in der Atmosphäre entdeckt. Ihren Ursprung haben die Ozonkiller offenbar in China.

und

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozonschicht-killer-quelle-mysterioeser-fckw-emissionen-entdeckt-a-1268733.html

22.05.2019 China produziert trotz Verbots offenbar FCKW
Die Ozonschicht schützt das Leben auf der Erde vor gefährlicher Strahlung aus dem All. FCKW-Gase zerstören sie und sind verboten - aber ihr Gehalt steigt wieder. Nun scheint die Quelle gefunden zu sein.

und

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/polarstern-expedition-forscher-messen-rueckgang-des-ozons-ueber-der-arktis-a-ce1b791a-8ad1-4328-994f-94ac25b7ff2f

16.06.2021 Forscher messen Rückgang des Ozons über der Arktis
Ein Jahr war die »Polarstern« im Eis der Arktis unterwegs. Nun wurden erste Ergebnisse der Forschungsreise vorgestellt. Sie bestätigen offenbar eine beunruhigende Entwicklung.
In einem Abkommen aus den Achtzigerjahren, dem sogenannten Montreal-Protokoll, hatten sich zahlreiche Länder verpflichtet, die Produktion solcher Chemikalien zu stoppen, seit 2010 gilt ein internationales Produktionsverbot. Aber vor einigen Jahren konnten Forscher nachweisen, dass FCKW-Emissionen wieder zunahmen. Offenbar gelangte die Substanz von Firmen in China in die Atmosphäre.

Hinweis: FCKWs sind auch sehr starke Treibhausgase

https://bildungsserver.hamburg.de/treibhausgase/2058180/fckw-treibhausgase-artikel/

Solange China die Weltgemeinschaft nur verarscht, nutzt das deutsche Engagement CO2 einzusparen EXAKT NICHTS. Deutschland sollte mit anderen Nationen auf China einwirken, vor allem über Sanktionen.

GabrielleMaas
Fragesteller

An China traut sich keiner ran.

Voelkerfuerst  17.09.2021, 21:50
@GabrielleMaas

Der Mainstream hinkt der Realität immer MINDESTENS 5 Jahre hinterher, die Regierungsjournalisten 7 Jahre.

tomaushamburg  19.09.2021, 19:54

man muss China führen... ein Land mit einem sechzehntel der Einwohnerzahl Chinas, dessen Schüler 20% der Schulzeit schwänzen, das mehr als ein Jahrzehnt braucht, um seinen Hauptstadtflughafen zu bauen, und das gleichzeitig Kohle- und Atomkraftwerke abschaltet um den Strom dann aus Frankreich zu kaufen... es soll Leute geben, die tatsächlich glauben, dass China einem solchen Land folgt. Echt lustig...

Voelkerfuerst  19.09.2021, 21:10
@tomaushamburg

Man kann die Leute nur da abholen wo sie sind. Sonst würde ich manchesmal deutlichere Worte finden ;-)

Nein, das hat auch nie jemand behauptet. Aber eins ist mal sicher: Wenn keiner etwas tut, wird es nicht gerettet.

GabrielleMaas
Fragesteller

Wer muss am meisten tun?

archibaldesel  16.09.2021, 15:06
@GabrielleMaas

Wer am meisten emittiert muss am meisten einsparen. Wobei wir umgerechnet auf die Bevölkerung zu denen gehören, die mit am meisten tun müssen.