Kann der pc kaputt gehen?

3 Antworten

Wenn du beim herunterfahren das Netzteil ausschaltest kann es natürlich zu Problemen kommen. Wenn der aber heruntergefahren ist, kannst du das Netzteil problemlos ausschalten.

Ich persönlich mache das schon immer so. Wenn der PC aus ist wird nach wenigen Minuten die Steckerleiste abgeschaltet, so dass PC, Monitore, Lautsprecher etc. vom Stromkreis getrennt sind.

Die wenigen Minuten warte ich lediglich zum Schutz der Monitore. Hier wurde mir mal erklärt, dass Monitore/Fernseher teilweise nach dem Abschalten eine Eigendiagnose machen und wenn diese zu oft Abgebrochen wird es zu Problemen kommen kann.

NÖ, warum sollte der PC davon kaputt gehen?!

Du mußt nur bedenken, daß Du irgendwann den PC bestromst und das BIOS eine Konfiguration verloren hat, weil die CMOS-Batterie leer ist, dann mußt ne Neue einbauen und das BIOS neu konfiguriren

und welches Display ist da auf dem Board verbaut, das 24/7 bei ausgeschaltetem PC noch durch rennt?

nen normaler PC der ausgeschaltet ist verbraucht im Normalfall unter 3W/Stunde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
YilmazIchigo
Fragesteller

Hab das Asus Maximus z790 Hero da ist ja ein Integriertes AniMatrix Display. Und das ist noch an selbst wenn der PC aus ist.

MichaelSAL74  11.07.2023, 11:21
@deruser1973

Ich hab mal grade kurz echerchiert, da es mich selbst interessierte...

Gibt wohl Konfigurationen die verbraten im Aus-Zustand mal so eben bis zu 30W/Stunde, nur um das Blingbling am Leben zu erhalten... SO viel zu Green-IT

deruser1973  11.07.2023, 12:09
@MichaelSAL74

Wow, ja das ist dann schon viel...

Das wäre ein Projekt für mein Smart Haus - Schalte die Steckdose ab, wenn nur noch 30 Watt benutzt werden...

Transistor3055  11.07.2023, 12:38
@deruser1973

Smart Haus ? Welche Regel wäre geeignet für das wiederEINschalten?

Bedenke, definiere nicht diese Regel für das Einschalten "schalte Steckdosen an, wenn die ~ausgeschaltet Steckdosen weniger als 30 Watt verbrauchen", dann hast du ein FlipFlop (PingPong)-Effekt und deine Smart-Steckdose sowie die angeschlossenen Schaltnetzteile spielen verrückt.

LG Transistor3055

deruser1973  11.07.2023, 17:09
@Transistor3055

Einschalten würde ich beispielsweise, wenn eine Person im Raum erkannt wird, die dort länger als eine Minute verweilt, oder auf Knopfdruck oder per Sprachbefehl, nur würde dieser nicht mit "Alexa" beginnen :-)

Man könnte auch die Steckdosen des kompletten Raumes schalten, per KNX, direkt aus dem Keller...

Oder Einschaltzeiten definieren, wenn das Kind sich nicht daran hält, dann dauert der Neustart nächstes Mal entscheidend länger ( oder nach einem Update ) 😁😁

Openhab lässt grüßen

https://www.openhab.org/

MichaelSAL74  11.07.2023, 17:19
@deruser1973

Warum so kompliziert?

ich würde ne Personenerkennungsmatte bei der Tür unter den Boden legen und dadurch den PC anschalten lassen VIEL einfacher

vor allem sicherer und zuverlässiger als Smart-Gedings

Hallo,

der PC geht dadurch nicht kaputt.

LG