Gibt es eine Möglichkeit ein Mainboard per Usb-c Notebook Netzteil mit Strom zu versorgen?

5 Antworten

Denke mal über einen Mini-Pc nach - für Office ausreichend.
Refurbished spart sogar Geld.
Amazon bietet solche an.
z.B. Fijutsu Q920 oder ähnlich.
Meine Frau hat einen und wir sind sehr zufrieden damit.

luka125093  05.04.2023, 15:05

nein geht nicht. usb-c hat nur 5volt, pc braucht aber 12v.

Ja, das Mainboard eines Laptops wird ja auch darüber betrieben.
Du könntest also ein Laptopmainboard verwenden und dort alles anschließen was du brauchst.

Für reguläre PCs im beispielsweise ITX Formfaktor gibt es Pico Netzteile, oder externe Netzteile.
Die haben wie im Laptopbereich weniger Watt, aber reichen für kleinere PCs völlig aus. Nur ist das selten USB-C sondern halt ein eigenes externes NT und dann oft ein runder Stecker am Übergang zum Pico-NT

https://www.amazon.de/Pico-Netzteil-Netzteile/s?k=Pico+Netzteil+-+Netzteile

Das MAcht keinen Sinn

Also nein, mach es einfach mit einem Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Theoretisch ja. Praktisch? - Lass es sein

Wenn du eh ein Office PC bauen wirst, wirst du auf ein Tower, mini Gehäuse oder sonst etwas gehen. Da ist platz für ein Netzteil vorgesehen.

Irgendjamand232
Fragesteller

Nein, ich baue das Gehäuse selber.

Patiiii  05.04.2023, 15:05
@Irgendjamand232

Wie viele schon meinten, ich würde es lassen. Damit hast du nur Ärger. Hol dir ein gescheites Netzteil was nicht das letzte aus der Müllhalde ist und gut ist.

Nein, ein Mainboard benötigt verschiedene Anschlüsse, die nur ein PC Netzteil zur Verfügung stellen kann.