Hdd mit Netzteil betreiben?

Ich habe folgendes Problem: ich habe einen Adapter für IDE Festplatten auf USB, habe jedoch das Kabel um sie mit Strom zu versorgen verloren. Wie kann ich die HDDs sonst mit Strom versorgen?

2 Antworten

Selbst wenn es funktioniert, ist es keine gute Idee. PC Netzteile sind mehrere Schaltnetzteile in einem Gehäuse, die meistbelasteten Spannungen haben typischerweise ein eigenes Schaltnetzteil also +12V, +5V, die anderen Spannungen werden anders elektronisch erzeugt.

Ein Schaltnetzteil hat eine Mindestlast, die abgenommen werden muss, damit es korrekt funktioniert. Wenn du da nur HDD anschließt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du bei den +5V unter der Mindestlast bleibst, weil drehende Platten hauptsächlich die 12 V benutzen. Ein PC Netzteil erwartet aber den größten Strombedarf auf +5V, entsprechend ist das ausgelegt.

Es kann daher passieren, dass der einfach die +5V abschaltet wegen zu wenig Last oder aber das die Spannung da nicht sauber geregelt ist oder aber dass dir das Netzteil um die Ohren fliegt, wenn es keine Sicherheitsschaltung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Irgendwer639
Fragesteller

Ich habe folgendes Problem: ich habe einen Adapter für IDE Festplatten auf USB, habe jedoch das Kabel um sie mit Strom zu versorgen verloren. Wie kann ich die HDDs sonst mit Strom versorgen?

iQa1x  25.02.2024, 19:26
@Irgendwer639

Falls du einen PC hast: An dein PC Netzteil mit anschließen, statt ein extra Netzteil zu nehmen.

Beim Notebook geht das nicht, da müsstest du ggf. schauen, ob du ein passendes Netzteil für HDDs findest. Suche mal nach "Netzteil IDE Festplatte" auf ebay.

Kann man machen, sollte man aber nicht, wenn man das bei gutefrage so fragt, denn es setzt einige Kenntnisse voraus, die beispielsweise beinhalten, was man nicht machen sollte.