Lüfter per USB betreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar Lüfter, die man direkt mit USB Anschluss kaufen kann. Ansonsten ist es schwierig mit 5V USB Spannung 12V PC Lüfter zu betreiben.

Ich benutze PC Gehäuselüfter für die Kühlung des Schranks, in dem mein NAS steht und auch mein AV Receiver ist mit sowas belüftet.

Ich weiß nicht, ob es eine bessere Lösung gibt, aber ich habe mir ein Steckernetzteil gekauft mit variabler Spannung und dann einfach Y-Lüfterkabel dran angeschlossen.

Mit dem Netzteil kann man dann auch noch die Drehzahl steuern.

Bei solch kleinen Lüftern ist der Hersteller NoiseBlocker glaube ich keine schlechte Anlaufstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.