Festplatte (HDD) bekommt kein Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe deine Frage nicht wirklich.

Der abgebildete Adapter dient zur Stromversorgung -- du sagst, der passt und die Platte geht.

Ergo, eine "SATA"-Stromversorgung passt nicht, also geht die Platte nicht.

Das ist deine Aussage, und was ist jetzt das Problem?

RoboxCraftHD
Fragesteller

Die HDD bekommt über die SATA Stromversorgung kein Strom

RoboxCraftHD
Fragesteller

Außer wenn ich ein Molex Kabel an mein Netzteil anschließe und dann so einen Adapter benutze

verreisterNutzer  28.12.2018, 09:55
@RoboxCraftHD

OK, dann hattest du nur deine Frage verwirrend gestellt.

Kommen aus dem Netzteil SATA-Stromanschlüsse? Den Molexteil des Adapters musst du ja dann an ein Molexgegenstück des Netzteiles stecken.

verreisterNutzer  28.12.2018, 10:02
@RoboxCraftHD

Dann würde ich aus der Ferne sagen, das Netzteil ist ein Fake -- es hat nur "Pseudo"-SATA-Stromversorgungsstecker (Habe ich noch nicht erlebt, aber ...)

Ist ja im Endeffekt egal -- Molex- oder SATA-Stromversorgung unterscheidet sich nur im Stecker (vor allem Polung) -- dann betreibst du die Festplatte eben über den Adapter und irgendwann in ferner Zukunft besorgst du dir ein Netzteil ohne Fakre-Anschlüsse.

RoboxCraftHD
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab im Moment das Corsair 650W RMx

Eigentlich ist Corsair ja gut

Soll ich mir mein nächstes dann nicht mehr von Corsair holen?

verreisterNutzer  28.12.2018, 10:11
@RoboxCraftHD

Keine Ahnung -- und ob meine Aussage stimmt, kannst du nur mit einem Messgerät nachprüfen, um zu verifizieren, ob an den SATA-Anschlüssen wirklich keine Spannung liegt.

Vielleicht ist auch nur eine Sicherung für die SATA-Stromanschlüsse "durchgebrannt", aus irgendeinem Grund oder ... oder .. oder ...

Wie oben mal kurz erwähnt, das "ein Teil" eines Netzteils nicht geht, ist mir noch nicht vorgekommen, aber anscheinend ist das bei dir so.

RoboxCraftHD
Fragesteller
@verreisterNutzer

Geht jetzt wieder

Hab den Anschluss von meiner SSD mit dem von der HDD getauscht und beides läuft

Wahrscheinlich ziehen die 6 Lüfter über einen SATA Anschluss zu viel

Da die Platte mit korrekter Stromversorgung anspringt, kann es nur an den SATA-Kabeln, bzw. an einem Defekt im Netzteil liegen.

Vielleicht ist die Festplatte defekt wenn sie auch an den normalen SATA Anschlüssen nicht anspringt.

RoboxCraftHD
Fragesteller

Sie springt ja über den Adapter an :/ Der ist ja im Endeffekt SATA