Wie viel Strom molex und sata power liefern?

Hier die adapter

4 Antworten

Ein SATA-Stromstecker ist für 4,5A ausgelegt. Ein Molexstecker kann theoretisch 11A aushalten, aber das machen die Kabel in der Regel nicht mit. Bei normalen Kabellängen sind 5A bis 6A realistisch.

Beide Varianten sind also nicht ideal, da bereits der 6-Pin-PCIe-Anschluss bis zu 6,25A ziehen darf. Jetzt werden die meisten Grafikkarten nicht unbedingt das Limit ausreizen und die Spezifikationen einen gewissen Puffer haben, weshalb das vermutlich funktionieren wird. Aber du darfst auch nicht rumheulen, wenn etwas kaputt gehen, wenn du die Sachen außerhalb der Spezifikationen betreibst.

Vielmehr mache ich mir aber Sorgen um das Netzteil. Wenn dieses keine PCI-e-Stromstecker hat, lässt das meist darauf schließen, dass die 12V-Schiene nicht genug Leistung liefern kann. Ich weiß also nicht, ob das so sinnvoll ist, auf den Neukauf des Netzteils zu verzichten, wenn es dir am Ende um die Ohren fliegt und möglichst noch das Mainboard mit in den Tod reißt.

Woher ich das weiß:Recherche
gaming111
Fragesteller

ich habe keine ahnung wie viel Molex und Sata Power übertragen kann daher frag ich ja auch auserdem wie oben auf den bild zu sehen hat der adapter ja 2 Moles stecker und mein netzteil hat 4 mal Molex und 2 mal Sata Power da kann man ja sagen 11A mal 2 sind 264 Watt also 22 Watt was der stecker übertragen kann auserdem wenn ich mir ein neues netzteil kaufen ( ohne RGB) was mache ich mit den alten Weg werfen nein verkaufen nein für alte PCs nutzen habe ich keine auser ein par alte Laptops also kann ich es nur nutzen bis es kaputt geht und mir ist bis her nie ein netzteil um die ohren geflogen ich habe noch eines von FSP ein 350W das etwar 7 jahre alt ist und es ist immer staub frei sauber und keine Kondensatoren sind aufgegangen vorallem wenn man es rechzeitig bemerkt das das netzteil einen fehler hat dann passiert nix

Ich würde dir dringend empfehlen ein neues Netzteil zu kaufen. Es lohnt sich. Am Netzteil hängen alle Komponenten dran, da sollte man nicht sparen.

Die roten Leitungen haben 5 Volt, die gelben 12 Volt und Orangen 3,3 Volt.

Es ist nicht möglich die GPU per SATA zu betreiben. SATA wird für Festplatten, SSDs usw. verwendet.

Mit den Adaptern oben auf dem Bild kannst du deine GPU nicht betreiben!

Wenn du nicht so viel Ahnung von PC-Hardware hast, würde ich dir dringend raten, mal einen Freund zu fragen, der sich damit besser auskennt. (Jeder hat doch diesen einen Freund, der PCs bauen kann, oder?)

Woher ich das weiß:Hobby
gaming111
Fragesteller

ja aber dann habe ich das netzteil wieder nur herumliegen und das bringt mir auch nichts und weg werfen oder verkaufen Tuhe ich es schon gar nicht ich habe so viele netzteile von Früher noch herumliegen die noch immer gehen Sind aber keine China böller sondern marken netzteile und solang die Gehen warum soll man die nicht verwenden nur weil ein stecker Fehlt dann nutze ich einen Adapter dann geht es auch mir ist es relativ egal wie die GPU angebunden ist solang die die volle leistung liefert also die 120W oder max 140

Was auch immer du getan hast, du hast deine CPU nicht mit SATA verbunden.

gaming111
Fragesteller

GPU meine ich wahr die Auto korrectur

Idwla  24.07.2020, 09:37
@gaming111

Da gilt aber das selbe. Du kannst die GPU nicht mit SATA anbinden.

Idwla  24.07.2020, 09:43
@gaming111

Kommt darauf an was du mit der GPU machen willst. Kannst ca. 20w weniger Leistung erwarten aber so knapp sind Karten im ihrem Powerbudget meist eh nicht bemessen. Müsste funktionieren aber ich übernehme keine gewähr für iwas :D

gaming111
Fragesteller
@Idwla
Ich habe keine Ahnung wie ich hier als Kommentat bildet posten kann

Moment... Was? wie bitte willst du deine CPU mit Sata verbinden?

ButterkeksLp1  24.07.2020, 09:35

Die Roten leitungen haben 5V die Gelben 12V und die Orangen 3,3V, die Ampere Zahl Variiert von Netzteil zu Netzteil

gaming111
Fragesteller

Gpu nicht cpu

ButterkeksLp1  24.07.2020, 09:39
@gaming111

Auch die GPU kannst du nicht mit Sata verbinden, Sata wird für Festplatten und Laufwerke genutzt

ButterkeksLp1  24.07.2020, 11:30
@gaming111

mit dem Linken könntest du deine GPU Anschließen, solltest du aber nicht. Wenn netzteile solche Anschlüsse nicht haben, dann hat das seinen grund

gaming111
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Zu der zeit wo mein netzteil gebaut wurden die adapter immer genutzt da gab es noch keine eingebauten 6 pin stecker

ButterkeksLp1  24.07.2020, 21:27
@gaming111

Zu dem Zeitpunkt als Grafikkarten mit Stromanschluss auf den markt kamen gab es auch solche Stecker am Netzteil. An den günstigen Netzteilen aber nicht deshalb hat man die Adapter genutzt. Das das gut ist heißt das aber Trotzdem nicht

gaming111
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Mein Netzteil wahr damals aus einen Fertig PC wo eine AMD Radeon 400 oder so drinnen wahr und nachher eine GT 620 und da ist das netzteil raus gewandert das ich aktuell nutze aber ich denke nicht das ein hersteller wie Medion Microstar HP Acer u.s.w schlechte netzteile in Fertig PCs verkaufen den wenn sich wehr nicht auskennt und der den PC zurück schickt bekommt der hersteller dann eine auf den deckel daher denke ich solang es aus einen Fertig PC ist werden die netzteile den nötigsten schutz schaltung haben

ButterkeksLp1  27.07.2020, 15:41
@gaming111

Leider genau Falsch, klar die PCs haben jetzt keine richtig billigen China Böller aber richtig gut sind die nicht. Das Ding ist halt das die Netzteile ohne solche Anschlüsse eben nicht dafür ausgelegt sind eine Grafikkarte mit evtl. über 150w zu beliefern.