350W Netzteil mit GTX 570? Molex zu PCIE Adapter Spannung in Ordnung?
Hallo,
bin gerade dabei an einem älteren PC zu basteln. Prozessor ist i3-2120, 4GB DDR3 und 350W Netzteil. Habe jetzt eine GTX 570, die für Stromversorgung einen 6 und einen 8 Pin PCIE Stecker benötigt. Das Netzteil hat solche Stecker nicht. Nun meine Frage: Kann ich ohne Probleme einen Molex zu 6 Pin Adapter und einen SATA (15 Pin) zu 8 Pin Adapter verwenden, ohne dass es einen Brand gibt? Kenne mich mit der Spannung nicht aus. Laut PC-Partpicker braucht mein System nur maximal 360 Watt. Sollte ich die Grafikkarte leicht untertakten sollte es ja dann keine Probleme geben oder?
Vielen Dank für eine Antwort!
LG
3 Antworten
Moin Daggershen,
könnte funktionieren, würde ich aber nicht riskieren : http://prntscr.com/kftke9
Hardwareluxx hat zwar einen stark übertakteten i7-870 im Testsystem, welcher deutlich mehr Strom zieht, als dein i3, aber mir wäre mit den Molex-Adaptern wirklich nicht wohl.
Du solltest dir besser ein neues Netzteil gönnen : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=de
Das 400 Watt Modell reicht definitiv und hat auch die benötigten Anschlüsse.
Grüße aussem Pott
Jimi
Netzteile kauft man grundsätzlich nie gebraucht.
Die Dinger werden im Laufe der Jahre nicht besser, wie ein guter Wein, Bauteile verschleissen, und Du weißt nicht, wie stark der Vorbesitzer das Ding belastet hat....
Festplatten kauft man auch grundsätzlich keine gebrauchten.
Also ich weiß auch nichts von Spannungen, habe aber eine GTX 660ti so anschließen müssen weil das Netzteil nur 1x6 Pin hatte, habe damals über S-ATA-P es gemacht und bis heute ist nichts abgebrannt
Naja, die 660Ti ist schon wieder etwas stromsparender, als die 570, und dein Netzteil hat wenigstens 1 x PCIe-6-Pin.
Das Netzteil hat gar keinen PCIe-Stecker....
350 Watt sind für den PC völlig in Ordnung.
Einen Brand gibt es nicht. Bei überlastung schaltet ein Netzteil übrigens einfach ab.
Ich habe mal aus Versehen ein altes 200 Watt Netzteil in einen PC eingebaut. Nach 10 Minuten hat es sich abgeschaltet. Es war kochend heiß.
Mario
Danke für die schnelle Antwort. Was hältst du von gebrauchten Netzteilen auf eBay? Die bekommt man teils sehr günstig und scheinen auch voll funktionstüchtig zu sein.