Hat ein Netzteil immer die benötigten Kabel?

8 Antworten

Nein.

Wenn du z.B. 20 festplatten einbauen willst, hast du dafür nicht die nötigen kabel.

Aber für die meisten anwendungszwecke sind die kabel ausreichend.

Hi,

da ist schon einiges dabei aber wieviel Kabel du genau brauchst können die ja vorher nicht wissen. Aber jeder Computershop hat Y_kabel vorrätig, die aus einem Anschluß 2 und mehr machen und alle Deine Probleme lösen können

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

nein. können ja nur schwer wissen wie viele festplatten du am ende einbaust. würden die da 18 sata stecker ran klatschen weil irgendjemand das brauchen würde hätten am ende die ganzen simplen pc systeme 16 davon zu viel im gehäuse liegen. du solltest das einfach einmal überprüfen ist schließlich auch nicht sonderlich schwer.

LeAidan
Fragesteller

Sata Stecker habe ich noch genug, dass die dort nicht dabei sind oder nur 2 beispielsweise, ist mir schon klar ^^ danke

nicht immer , auch haben nicht alle die richtige länge , nicht die richtigen stecker fürs mainboard etc . es kommt darauf an wie neu es ist , ob es ein markteil ist und ob die hersteller an die entsprechenden adapter gedacht haben . auch kann es probleme geben bei den graphikarten strom anschlüssen , die einen brauchen 2x8 andere brauchen 2x6 und die neuste graka brauch sogar 12+x und CPU + mainboard strom brauch auch unterschiedliche viele stecker etc .

also vorher schauen was du wie kaufst .

LeAidan
Fragesteller

Würde ein Netzteil was mit "ATX" beworben wird im Namen, dann von den Kabellängen her in einen PC passen der nur für mATX Mainboards gemacht ist? Oder habe ich dann viel zu lange Kabel die aufgrund der Dicke schwer zu managen sind? Danke erstmal!

TechPech1984  15.10.2022, 03:58
@LeAidan

nein zu lang gibt es fast nie , eher andersrum , das du ein so großen tower hast und deine verkabelung so problematisch ist, das du halt die z.b. festplatten oder CD schächte kaum erreichen kannst . auch gibts hier und da mal probleme mit dem generellen platz , bei mir stört die graka schon extrem und ich musste ein workaraound machen sonst wäre ein lüfter im wege . das meiste problem sind aber eben die stecker . es gibt hersteller die haben 12er stecker die auch nur als soclhe ins das mainboard passen , 2x6 geht dann z.b. nicht etc etc (übernahme von server standard) andere hersteller haben die standard stecker von früher .

Wenn nicht genug Stecker dran sind, kannst du das einfach mit einem Adapter nachrüsten. Das Netzteil muss halt nur genug Leistung haben. Ich würd aber schon drauf achten, dass die benötigten Stecker für deine Grafikkarte dran sind.

LeAidan
Fragesteller

Genau, dazu habe ich mich schon informiert! Brauche einen 1x8 Stecker für die Grafikkarte bzw. 1x 6+2, 650W. Mir ist nur zudem ein deutlicher Preisunterschied aufgefallen zwischen PSU's die feste Kabel haben und welche, wo man die Kabel selber einstecken muss

Spiderpig42  15.10.2022, 03:58
@LeAidan

Die modularen sind ein klein wenig teurer. Dafür hat man dann aber auch weniger nutzlose Kabel im Gehäuse rumliegen.

LeAidan
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich nehme mal an, dass man diese "nutzlosen Kabel" relativ einfach mit einem Band fixieren kann, oder sind die teilweise so lang, dass es schwer wird die zu verstecken? Wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Habe ein mATX Gehäuse; was, wenn die übergebliebenen Kabel zwangsläufig über oder unter der GPU liegen müssen, weil sonst kein Platz ist? Dann liegen die offenen Kabel die mit Strom gepowered werden unter der Hitze der GPU. Ist das bedenklich, sollte Kabelmanagement nicht gehen?

Spiderpig42  15.10.2022, 04:06
@LeAidan

Das macht den Kabeln nichts. Bei den meisten Gehäusen hat man aber genug Platz um überflüssige Kabel zu verstauen, ohne dass die direkt auf den Komponenten liegen.