Wie viel Ampere koennen normale Desktop PC Netzteilkabel vertragen?

6 Antworten

Die maximale Stromstärke, die ein Desktop-PC-Netzteilkabel vertragen kann, hängt von der Dicke des Kabels ab. Die meisten Netzteilkabel für Desktop-PCs haben eine Dicke von 18 AWG bis 16 AWG (American Wire Gauge). Ein Kabel mit einer Dicke von 18 AWG kann eine maximale Stromstärke von etwa 5 Ampere tragen, während ein Kabel mit einer Dicke von 16 AWG eine maximale Stromstärke von etwa 7 Ampere tragen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass die maximale Stromstärke auch von der Länge des Kabels abhängt. Je länger das Kabel ist, desto höher ist der Widerstand und desto geringer ist die maximale Stromstärke.

Hallo,

solche Fragen sind überhaupt nicht sinnvoll, weil:

  • ein Draht kann entsprechend seinem Material und der Drahtstärke von einem so hohen durchflossen werden, wie ebendie Spannung und die Quelle ermöglicht - Ohmsches Gesetz!
  • prinzipiell mehr, als die Quelle (also das Netzteil selbst) leisten kann

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Darüber muss man doch gar nicht nachdenken, die Netzteilhersteller liefern doch Kabel mit, die sind garantiert gut bemessen hinsichtlich Stromstärken. Welche Stromstärken das Netzteil pro Spannung liefern kann steht doch zuallermeist auf dem Netzteil bzw. dem Handbuch.

Update: Board und GraKa ziehen mit Abstand den größten Strom, die wird man aber wohl kaum splitten. Die anderen Geräte (SSD usw.) ziehen weit weniger Strom, da kann man schon moderat splitten. Also keine 10 oder mehr Splittungen pro Kabel etwa, aber wer macht das schon.

Hängt ganz vom Querschnitt der verwendeten Kabel und der Umgebungstemperatur ab. Theroretisch wären an einem 16Pin PCIe 5.0 Stecker bei 20°C Raumtemperatur und 16AWG Adern ~120A drin

Durch diese fliessen dann ja 12V.

Spannung (Volt) fließt gar nicht, die liegt an.

Was fließt, ist der Strom (Ampere)

makak59083
Fragesteller

Ich weiss. War nur dumm von mir formuliert.