Externe 3'5" Festplatte mit einem anderen netzteil betreiben (andere Ampere zahlen 1.2A -> 500mA)

5 Antworten

Der Festplatte dürfte das nicht viel ausmachen, aber das Netzteil könnte evtl. Schaden nehmen, wenn es statt 500mA plötzlich 1,2A liefern soll. Das fühlt sich für das Netzteil fast wie ein Kurzschluss an. Wahrscheinlich wird die Spannung vom Netzteil stark einbrechen und evtl. brennt irgendwas am Netzteil durch, weil eben mehr als doppelt so viel Strom fließt, als es kann.

Wenn du ein Netzteil kaufst, was mehr als 1,2A liefern kann, ist das nicht schlimm. Die Festplatte nimmt sich ja nur soviel, wie sie braucht. Hauptsache die 12V werden stabil gehalten. Theoretisch könntest du also auch ein PC-Netzteil mit 800W benutzen (wobei es da sein könnte, dass die 14,4W-Festplatte zu wenig Leistung zieht und das Netzteil die 12V deswegen auch nicht stabil halten kann).

Oder du baust dir nen Stecker, womit du die Festplatte an eine Autobatterie anschließen kannst.

Du brauchst ein Netzteil mit 12V und mindestens 1A Wie hoch der Strom, den das Netzteil liefert ist egal. Sonst würde jede Glühlampe 230V und 0,3A an einer Leitung, die mit 16A abgesichert ist kaputt gehen.

Hallo ich grüsse dich. also kaputt machen tuhst du sie dadurch aufkeinen fall da ja das netzteil 12 volt hat und die ampere anzahl niedriger ist als die ampere bei dem originalen netzteil nur wenn die stromstärke also ampere stärker als 1,2A wäre dann könnte sie sofort kaputt gehen.Bei 500ma passiert nix es kann jedoch sein das die festpaltte dann erst garnicht funktioniert da du eventuell genau diese 1,2 ampere benötigst. wenn du weitere fragen hast ich sstehe dir gerne zur verfügung. lg

dkilli  01.09.2012, 00:30

´Das ist Quatsch. Die Amperes haben nichts damit zu tun. Die Spannung ist wichtig. Schau nach meiner Antwort. Wo kann ich ein Netzteil kaufen, welches genau 12V 1,2A hat???

So jetzt mal eine fachlich richtige Antwort:

Du benötigst ein Netzteil, welches genau 12 V und mindestens 1,2 A (=1200 mA) liefert. Es darf auch ruhig mehr (Strom, also Ampere) sein, nur weniger geht nicht, da sonst durch die Festplatte das Netzteil überlastet wird und das Netzteil überhitzen kann.

Gruß, Dipl.-Ing. (TH) Energietechnik WetWilly.

Ich glaube kaum, dass die bei solchen verminderten Werten überhaupt anläuft! Aber nein, kaputt machen kannst du sie (falls nur dieser Wert abweicht) nicht!

RuneStorm
Fragesteller

Dann werd ich wohl mir bei Saturn und co mal ein universal Netzteil besorgen mit den richtigen spezifikationen. Hatte nur gehoft das ich da drum herum komme.

Danke für die schnelle antwort :)

mithrandir328  19.12.2013, 10:54

Doch auch damit kann man Elektronik kaputt machen du Blitzbirne! Wenn man keine Ahnung von elektrischen Kreisläufen hat einfach mal die Klappe halten.