PC hat nach dem herunterfahren immer noch Strom?

VoRtoX1  13.12.2022, 14:29

Was hast du denn für ein Netzteil? Macht es ein *klick* geräusch, wenn du herunterfährst?

bazzingaa98
Fragesteller

Bequiet strait 11 power, nein es macht überhaupt kein geräusch.

4 Antworten

Kann man im BIOS abschalten.

Bei Gigabyte gibt es eine Einstellung, nennt sich ERP, dies muss enabled sein, nicht disabled. Dann sind die USB Anschlüsse nach dem ausschalten ohne Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Du könntest auch eine Mehrfachsteckdose mit einem Schalter verwenden.

Die kann man problemlos auf den Schreibtisch stellen.

Oder du besorgst/leihst dir eine Stromuhr um überhaupt ersmal zu wissen was da noch verbraucht wird. Ein großteil der Geräte verbaucht im Idle unter 0,1 watt. Kann natürlich gut sein das einige RGB-Fanatiker-Geräte mehr verbrauchen.

CatsEyes  13.12.2022, 15:42

Na, schaue mal im Einzelnen, ob es wirklich nur 0,1W sind, ich tippe mehr auf 1 bis 5 Watt. Zudem ist es ein, wenn auch geringes, Sicherheitsrisiko, wenn immer Spannung drauf ist. Entstörkondensatoren usw. stehen buchstäblich immer unter "Strom".

Asporc  13.12.2022, 19:29
@CatsEyes

Es sind bei mir sogar 0,0 Watt. Und das bei mehreren Geräten zusammen an einer Stromuhr.

Die 0,1 watt ist die Herstellerangabe das es WENIGER als das verbraucht. Das heißt auch 0,000000001 Watt entspricht der Herstellerangabe. Es wäre nur zu aufwendig das für jedes gerät unter X Umständen zu messen wenn man bereits weiß das der verbrauch gegen 0 Tendiert.

CatsEyes  13.12.2022, 19:33
@Asporc

Die üblichen Energiemessgeräte sind bei so kleinen zu messenden Leistungen oft nicht genau, siehe Testberichte. habe momentan aber keine Lust, welche zu suchen für Dich. Nur soviel: Warum wird wohl immer gesagt, schaltet Standby (bei TVs etwa) ab, wenn die Geräte länger nicht gebraucht werden.

Selber nutze ich Steckdosenleisten, die ich abschalten kann. Da ist der PC, Drucker, Moni, ... dran, so ist alles richtig aus und spart Strom. Kann ich nur empfehlen!

Asporc  13.12.2022, 14:33

Und wieviel sparst du ?

Lt meiner Stromuhr verbrauchen Boxen, Monitor, PC bei mir 0,0 Watt wenn die aus sind.

CatsEyes  13.12.2022, 15:38
@Asporc

Warum alle einzeln ausschalten, zumal Etliches nur im Standby-Modus geht, was mich auch aus Sicherheitsgründen stört. Ob die alle wirklich bei Dir aus sind... 😉

Asporc  13.12.2022, 19:31
@CatsEyes

Weil du gar nichts einzeln ausschalten musst musst du die auch nicht einzeln ausschalten.

Und wo kein fließender Strom ist ist auch kein Sicherheitsrisiko.

CatsEyes  13.12.2022, 19:35
@Asporc

Geräte, die nicht physisch vom Stromnetz getrennt sind, werden per Taster, FB usw. eingeschaltet. Wo kommt wohl der Strom dafür her... 😎