Lohnt sich ein Wireless Headset, Tastatur, Maus?

6 Antworten

Kabel: du brauchst keine Batterien/kein Aufladen, Zeug geht immer.

Funk: du hast keine Kabel und damit kein Gefummel und freie USB-Buchsen.

Ich achte bei meinen Funk-Geräten mittlerweile darauf, dass sie Akkus haben. Bspw. habe ich mir die Logitech MX Vertical Mouse geholt, die kann Kabel, Bluetooth und USB-Dongle-Funk inkl. Akku. Das ist super praktisch, weil besonders bei Mäusen bei mir die Batterie-Betriebenen nach spätestens einer Woche die Grätsche machen. Und so viele Batterien will ich nicht kaufen! Das Gerät hält auch echt lange durch und sollte der Akku zur Neige gehen, schließe ich sie per USB-C an den PC und benutze sie weiter, während sie lädt (etwas, von dem Apple-Jünger mit ihrer "Magic-Mouse" nur träumen können).

Beim Headset ist eine wahlweise kabelgebundene Verbindung vorteilhaft, weil man das auch an funklose Geräte wie E-Pianos, im Flugzeug oder so anschließen kann.

Ich finde mit kabel besser, ich laufe ja nicht mit meinem headset im raum rum.

Und wenn es mit kabel ist, kann ich es an alle geräte anschließen, auch geräte ohne bluetooth usw.

Tastatur und Maus bevorzuge ich verkabelt, und headset drahtlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Tastatur und Maus würde ich mit Kabel empfehlen,

Headset und Controller Kabellos.

Man hat wesentlich mehr Komfort wenn man mal kurz in einen Anderen Raum muss aber trotzdem Zuhören möchte oder wenn man vom Bildschirm auf einen Fernseher Wechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration