Akku von Headset schonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithium-Akkus halten länger, wenn man sie nicht ganz voll oder ganz entladen liegen lässt. Das heißt, der Akku sollte immer um die 70-80 % Ladung haben und bei Temperaturen zwischen 15 und 20°C aufbewahrt werden, wenn das Headset länger nicht benutzt wird.

Im normalen Betrieb solltest Du darauf achten, dass der Akku nicht bis zum Schluss entladen wird. Er verträgt es viel besser, wenn er zwischendurch immer wieder mal aufgeladen wird; bei Li-Akkus gibt es keinen Memory-Effekt.

Ausnahme: Wenn der Akku leer ist, sollte er so schnell wie möglich wieder geladen werden. Wie alle Akkumulatoren nehmen es auch Li-Akkus sehr übel, wenn sie entladen und dann stehen gelassen werden.

Also: Immer fast voll geladen halten, nicht ganz entladen und nach Möglichkeit kühl lagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im nochmal Fall geht der Akku nicht so schnell Kaputt. Also min: 3 Jahre wird der halten.