Kann bei der Bundestagswahl auch kleine Parteien wählen. Auch wenn man diese Parteie zu 100% an der 5% scheitern?
Folgende Parteien sind damit gemeint freie Wähler, die Partei, ödp, MLPD, Volt kann man diese Parteie wählen. Oder haben ich damit meine stimme verschenkt? Den die Wahrheit tut weh. Aber diese Parteie schaffen leider die 5% Hürde nicht. Ist leider ein Fakt
Was meint ihr?
8 Antworten
Besser eine Kleinpartei wählen als gar nicht wählen zu gehen.
Aber irgendwie verschenkt ist die doch ein bisschen. Ich wähle DIE LINKE ❤️ aus Überzeugung und weil die sehr gute Chancen hat in den Bundestag zu kommen. Mittlerweile die Linke bei 6% und Chance auf 3 Direktmandate. Hätte die Linke das nicht, dann würde ich notgedrungen Grüne oder SPD wählen müssen, weil die Lage zu ernst und zu gefährlich ist mit den AfD Faschisten. Die Linke muss zumindest in die Opposition.
Meine Stimme soll nicht verschenkt sein, die soll zählen.
Das kommt ein bisschen darauf an.
Sie spielen zwar im Bundestag und in der parlamentarischen Politik dann keine Rolle, aber Parteien die zur Bundestagswahl mehr als ein halbes Prozent erzielen bekommen Gelder aus der staatlichen Parteienfinanzierung. Und zwar für jede erzielte Stimme einmalig einen Euro. Deine Stimme bringt denen also einen Euro für ihre politische Arbeit. Das hilft gerade kleinen Parteien (die eben nicht in Parlament sitzen) um überhaupt politisch handlungsfähig zu bleiben.
Gerechtfertigt wird diese Zahlung mit dem Grundgesetz und der Aufgabe der Parteien an der politischen Willensbildung im Land mit zu wirken. Dafür ist es egal, ob sie in den Bundestag einziehen. Allerdings ist die Gesamthöhe an diesen sogenannten Wahlkampfkosten-Rückerstattungen auf die Summe begrenzt, die die Parteien auch regulär in einem Jahr an Spenden oder Mitgliedsbeiträgen erhalten. Der Grund hierfür ist, dass man sagt, dass nur Parteien die eine echte Mitgliederstruktur haben an irgendwelchen Willensbildungsprozessen im Alltag mit wirken können. (Aus dem Grunde bekommen auch Kleinstparteien die weniger als 0,5% erzielen keine Wahlkampfkostenerstattung - da wird davon ausgegangen, dass sie so unbedeutend sind, dass sie tatsächlich keine ernsthafte Rolle spielen.)
Auf Deiner Liste hat volt durchaus gute Chancen um auf über 0,5 % zu kommen. Denen würde Deine Stimme also helfen. Auch die Tierschutzpartei oder die Freien Wähler kommen stabil darüber, ebenso die Satire-Partei DIE PARTEI. Die MLPD lag bei Wahlen immer deutlich darunter und auch für die ödp wird es (trotz einzelner Lokaler Hochburgen wo sie im Gemeinderat oder Kreistag sitzen) wahrscheinlich schwer.
Also kurz: ja, wenn die Partei insgesamt über ein halbes Prozent kommt nutzt Du ihnen mit Deiner Stimme tatsächlich. Bei Parteien unter einem halben Prozent ist sie aber einfach wirkungslos verschenkt.
Aber: (das kann ich mir jetzt nicht verkneifen) es gibt eine Partei, die inzwischen gute Chancen hat die 5%-Hürde knapp zu überspringen und wo man seine Stimme nicht verschenkt. Das ist DIE LINKE. Da kommt es tatsächlich momentan auf jede Stimme an und da kann man was bewegen. Darum (und aus politischer Überzeugung) werde ich Die Linke wählen.
Du wählst die Partei, die deiner Meinung nach für dich richtig ist und die deine Meinung vertritt.
Deine Stimme ist somit nicht verschenkt. Nicht wählen, das wäre verschenkt und würde nur den Parteien nützen, die, die eine radikale, zurückgesetzte, falsche Ansicht von Lösungen für Probleme haben.
Nun trotzdem unterstützt du die Partei. Es geht nicht nur um den Bundestag und die Regierung, eine Partei hat auch Regional Einfluss und bekommt durch Stimmen Geld.
Also ja, wenn deine Wunschpartei nicht zu den Großen gehört, ist das kein Problem. Allerdings wird der Einflussbereich nicht si schnell den einer großen Parteien erreichen. Das dauert Jahre und passiert vielleicht nie
⁹⁹
Das würde halt kein konkreten Auswirkungen auf die Aktuelle Politik,der nächsten Zeit haben ,weil diese unter 5% Partei im Bundestag halt gar nicht vertreten wäre .
Lg ⚘