Kaninchen ist krank und Eltern verstehen es nicht?

Asyra13  27.04.2023, 21:33

Welche Rasse hat das Kaninchen?

3 Antworten

Ein Tierarzt wird ein Kaninchen nicht einfach so ohne Grund einschläfern.

Sobald erste Anzeichen (Niesen) für einen Schnupfen auftreten, ist es unumgänglich, diese sehr ernst zu nehmen. Keinesfalls sollte man “abwarten ob es wieder von alleine weg geht” sondern umgehend mit der Behandlung beginnen. Wenn man erst einmal wartet, bekommt man ihn meist nicht mehr oder nur mit extrem viel Aufwand über einen langen Zeitraum in den Griff.
Kaninchen sind anatomisch bedingt Nasenatmer, eine verstopfte Nase ist für Sie eine Qual und darf keinesfalls als “Wehwehchen” behandelt werden. Kaninchen können auf Grund der engen anatomischen Beziehung des Kehlkopfes zum Nasenrachenraum und der speziellen Lage der Epiglottis, kaum durch den Mund atmen.
Schnupfen beim Kaninchen ist meistens nicht mit einer Erkältung beim Menschen vergleichbar, denn der Schnupfen beim Kaninchen wird meistens durch Bakterien ausgelöst – und nicht durch Viren.

Ein Schnupfen geht nicht wieder von alleine weg. Das ist nicht der gleiche Schnupfen wie bei uns Menschen. Mehr dazu hier: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/#Wann_muss_ich_zur_Tieraerztin_oder_zum_Tierarzt

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich zum Tierarzt gehen und den Tierarzt die Eltern anrufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Sag ihnen das sie gesetzlich dazu verpflichtet sind mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen und das es gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Sag ihnen das man ein Tier nicht einschläfert solange es noch lebensfähig ist und schon auf Besserung hat {mal davon abgesehen das ein Tierarzt sowieso nicht ohne Grund ein Tier einschläfern darf} und das man Tiere nicht einfach „abgibt“ und ersetzt.

Mehr kannst du denke ich leider nicht tun.

Bitte übernimm selbst die Verantwortung und lasse deine Eltern nie wieder für dich ein Tier kaufen! Sie sind dafür verantwortlich, solange du minderjährig bist, aber sie scheinen absolut nicht geeignet dafür zu sein. Hole dir erst wieder ein Tier, wenn du allein dafür sorgen kannst.