Ich will mein kaninchen nicht mehr,was soll ich machen?
Hey! Vor paar Tagen ist mein kaninchen gestorben. Zuerst war mein kaninchen mit einem anderen kaninchen im Stall aber daher das andere kaninchen früh gestorben ist war mein kaninchen was vor paar tagen gestorben ist die restlichen 2 jahre alleine. Meiner meinung nach habe ich mich die restlichen 2 jahr gut um das kaninchen gekümmert. Es war sehr zutraulich und er ist immer einen hinter gelaufen. Er war fasst jeden Tag für mehrere Stunden bei mir draußen und war in den paar Stunden sehr brav. Er hat im Sommer täglichen Freilauf im Garten gehabt und hat ziemlich glücklich ausgesehen. Ich habe ihn auch seit dem ersten Tag sehr gern gehabt. Und wie gesagt nachdem er storben ist wollte ich mir 2 neue kaninchen holen. Ich wollte eigentlich zum Züchter gehen da ich 2 unkastrite haben wollte aber da meien eltern auf die idee kamen in einen tiershop zu gehen wo es unkastrite gab sind wir da hingefahren und haben wir sich die angeschaut. Eigentlich hat mir da keiner so richtig gefallen, da meine Eltern mich aber so beeinflusst haben und mich überredet haben die 2 unkastrirten Rammler zu nehmen haben wir sie dann auch genommen,was ein Fehler war weil ich es jetzt bereue. Die kaninchen sind nur nervig ,der eine beißt und die beiden kaninchen strampeln viel wenn man sie hoch nimmt was schlecht ist weil sie bald zum Tierarzt müssen wegen krallen schneiden und eine normale untersuchen ob alles passt. Außerdem als wir sie genommen haben, haben wir zuhause gesehen das deren Fell eine Katastrophe ist. Komplett verfiltzt und der eine war voller scheiße am Hintern,also mussten wir ihn baden damit wir nicht alles rausschneiden müssen. Die beide machen so viel Arbeit und ich bereue es so sehr das ich sie genommen habe. Daher das ich aber erst 14 bin kann ich sie jetzt nicht selbständig weggeben, und meine mutter ist voll dagegen das wir sie verkaufen. Ich habe es schon wirklich versucht mit ihnen zu spielen, streicheln und und und. Aber ich schaffe es nicht sie lieb zu haben.Ich weiß es ist meine schuld das ich mich überreden lassen habe aber kann mir irgendwer helfen und mir Tipps geben wie ich damit jetzt umgehen kann?
5 Antworten
Also erstens war das Kaninchen die letzten zwei Jahre ohne Artgenossen nicht glücklich.
Man holt sich auch keine Tiere im Tiershop.
die beiden kaninchen strampeln viel wenn man sie hoch nimmt
Kaninchen sind Lebewesen und keine Kuscheltiere. Man nimmt sie nicht grundlos hoch. Ja, der Tierarzt ist ein Grund, aber wenige andere Anlässe sind auch Gründe.
Kaninchen denken sich, wenn sie hochgenommen werden:
Hilfe, ein Raubvogel greift mich an und hebt mich hoch.
Finden die natürlich nicht so toll .
Sollten die anderen dabei aber so lieb gewesen sein, waren sie wahrscheinlich schon in Schockstarre.
Kaninchen wollen auch nicht unbedingt gestreichelt werden. Manche mögen das, andere wiederum nicht.
Wenn sie dir zu viel Arbeit machen, dann geb sie lieber ab. Sprich offen mit deinen Eltern darüber und sag ihnen, dass du nur willst, dass es ihnen gut geht.
Wollen sie das nicht auch?
Geht dann erstmal mit ihnen zum Tierarzt, lasst sie versorgen und gebt sie dann in gute Hände ab.
Ansonsten frag doch deine Mutter, ob sie sich lieber drum kümmern möchte, als sie abzugeben.
Es ist normal, dass die Kaninchen sich am Anfang nicht streichen lassen. Dass sie sich nicht gerne hochheben lassen ist auch völlig normal. Das dein Kaninchen, dass du allein gehalten hast, so zutraulich war, erinnert schon eher an eine Verhaltensstörung, die Auftritt, wenn Artgenossen fehlen.
Du musst die beiden UNBEDINGT Kastrieren lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind doch beides Rammler! Wenn du es nicht bald tust dann erledigen sie das selber und das willst du definitiv nicht sehen! Und Kaninchen haben Todesangst wenn du sie hochnimmst. Machen reagieren darauc mit einer Schockstarre,andere strampeln halt das ist normal. Du musst dein kaninchen übrigends nicht Baden. Es kann passieren,das kaninchen sich ins Fell machen,dann musst du einfach mit Cewa oder einem feucbten Lappen den popo abwischen und fertig.
Also das habe ich ja auch noch nie gehört! Hier bist du die Vernünftige und deine Eltern haben da was nicht verstanden…
Also erstmal, wie kann man ein Kind zum Kauf von Kaninchen überreden??? Dann noch mit 14 Jahren… Letztendlich bist du es, die sich darum kümmern soll, oder wie?
Dann 2 Männchen… sollte man auch wissen, klappt fast nie….
Wie lange hast du die 2 denn jetzt schon?
Wenn es erst ein paar Wochen sind, warte nochmal ab… Das mit der Beziehung zu den Tieren kann sich noch ändern. Ich habe damals ein weibliches Kaninchen aus dem Tierheim geholt und sie war sehr „tyrannisch“.. Ich kannte bis dahin auch nur liebevolle Kaninchen und dachte auch, mit der werde ich nie warm.. Aber sie hat sich komplett verändert und ist heute super vertrauensvoll und lieb!
Wenn du gar nicht mehr mit den beiden „warm“ wirst und ich kann das verstehen.. In deinem Alter hat man vielleicht auch anderes vor… Dann soll sich deine Mutter um die beiden kümmern… Sie wollte die beiden ja schließlich unbedingt.
Nicht falsch verstehen, ich bin gar kein Freund davon Tiere einfach so wegzugeben, aber manchmal ist es vielleicht auch für Mensch und Tier das Beste…
Erstmal zum Tierarzt gehen, damit das Tier wieder gepflegt aussieht
Danach könnt ihr es verkaufen z.b bei Ebay Kleinanzeigen oder ihr geht zu Rewe/ Kaufland und schreibt auf so einer Karte rauf das ihr Kaninchen abgibt. Interessierte melden sich dann.
Aber Kaninchen brauchen auch Zeit sich zu gewöhnen, dass kann gerne lange dauern. Und wenn das immernoch nicht geht dann überlasse deine Mutter diese beiden Hasen.