Welchen Patner für mein Kaninchen?

3 Antworten

Ein Kaninchen im gleichen Alter, weiblich und am besten etwas zurückhaltender. Die Rasse ist eigentlich egal, solange die Größe halbwegs stimmt, aber wenn ich unbedingt eine nennen müsste, dann würde ich Widder empfehlen. Mit denen hatte ich bei Vergesellschaftungen bisher die geringsten Probleme.

JanJan738
Fragesteller

Also sollte ich mein Kaninchen kastrieren lassen ?

Feentisch  07.04.2020, 19:03
@JanJan738

Lass die Rasse außen vor, das ist komplett egal. Auch Widder können bei einer VG natürlich schwierig sein, hab ich schon mehrfach erlebt.

Ist er denn kastriert? Eine Kastration ist zwingend erforderlich, bevor du ein neues Kaninchen holst. Bei einer Häsin hast du sonst ständig Nachwuchs und zwei unkastrierte Rammler bekämpfen sich bis aufs Blut. Ein Kastrat verträgt sich aber mit einem zweiten Kastraten oder einer Häsin meist gleichermaßen gut.

Die Rasse ist weitestgehend irrelevant. Theoretisch kannst du einen deutschen Riesen mit einem Zwerg vergesellschaften, die würden sich genauso gut vertragen wie zwei gleich große. Das Problem ist bei einem zu starken Größenunterschied eher praktischer Natur, da manche Kaninchen z. B. gerne aufeinanderliegen. Der Charakter und das Alter sind bei Kaninchen das entscheidende Kriterium. Das kannst du am besten alles hier nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de/soziales/wer-passt-zusammen/

Bitte hol das neue Kaninchen aber vom Tierschutz bzw. aus dem Tierheim und auf keinen Fall aus der Zoohandlung. Letztere sind hauptsächlich am Verkauf ihrer Lebendware interessiert, sodass du dort wahrscheinlich kein passendes Kaninchen bekommen wirst. Außerdem stammen die dort angebotenen Tiere meist von Massenvermehrern und sind zuchtbedingt krank. Im Tierheim hingegen bekommst du eine kompetente Beratung, welches Kaninchen am besten mit deinem harmonieren wird und du bekommst dort kein krankes Tier angedreht. Noch dazu sind die Schutzgebühren beim Tierschutz meist deutlich geringer als die Preise in der Zoohandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Corinna2015  07.04.2020, 17:02

AugureyFay hat es super erklärt, ich stimme vollständig zu.
Noch zwei kleine Ergänzungen
- Nach der Kastration muss man 6 Wochen warten, ehe man den Rammler mit einem Weibchen zusammenlässt. Mit einem zweiten Kastraten könnte man früher vergesellschaften.
- Bitte vorher gut informieren, wie eine Vergesellschaftung richtig durchgeführt wird. Also neutraler Boden, nicht wieder trennen, usw.

Auf jeden Fall muss das Männchen kastriert sein. AugureyFay hat das ja schon erläutert.

Das neue Kaninchen sollte am besten zwischen 16 Wochen und 3 Jahren sein. Entweder ein Weibchen oder ein bereits kastrierts Männchen.

Wenn es ein Weibchen ist, dann sollte die Kastration deines Männchens min. 6 Wochen her sein. Bei einem weiteren Männchen ist es nicht so schlimm wenn es etwas kürzer ist, aber 4 Wochen sollten es schon sein.

Die Rasse spielt eigentlich keine Rolle, da Kaninchen unterschiedlicher Rasse (und Charakters) sich genauso gut verstehen können wie welche die sich total ähnlich sind. Da kannst du schauen, welche Rasse dir am meisten zusagt.

Wichtig ist nur, dass es nicht dominant ist, aber das hängt nicht von der Rasse ab.

Ich würde dir empfehlen einfach mal im Tierheim vorbei zu schauen. Dort gibt es wahnsinnig viele süße Kaninchen unterschiedlichster Rasse. Dort sind die Männchen auch bereits kastriert. Dir kann dann auch etwas zum Charakter des Tieres gesagt werden und so ist die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche Vergesellschaftung deutlich höher.

Viel Glück bei der Kaninchensuche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche