Meine Mutter will unser Kaninchen alleine halten?

2 Antworten

FAQ: Tierschutz bei Hasen und Kaninchen

Was gilt es bei der Kaninchenhaltung zu beachten?Wollen Sie sich als Privatperson Kaninchen anschaffen, sollten Sie auf eine möglichst artgerechte Tierhaltung achten. So benötigen die Tiere ein großes Gehege, eine abwechslungsreiche Ernährung und die Gesellschaft von Artgenossen.

FAQ: Artgerechte Tierhaltung

Ist eine artgerechte Tierhaltung per Gesetz bestimmt?Als Teil der Tierschutzes ist im Tierschutzgesetz (TierSchG) bestimmt, dass ohne vernünftigen Tieren keine Schmerzen oder Leiden zugefügt werden darf. Das betrifft auch die Haltung der Tiere.

Gilt eine artgerecht Haltung für alle Tiere?Ja, sowohl Nutztiere als auch Haustiere fallen unter die entsprechenden Vorschriften im TierSchG.

Kann eine nicht artgerechte Haltung gemeldet werden?Ja, es besteht die Möglichkeit, Tierquälerei aufgrund nicht artgerechter Haltung zu melden. Wie Sie das tun können, erklärt unser Ratgeber hier.

https://www.bussgeldkatalog.org/artgerechte-tierhaltung/

Was ist, wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden oder gar starker Tier-Missbrauch stattfindet und Sie es bemerken? Dann haben Sie die Möglichkeit, etwas dagegen zu tun.

Dokumentieren Sie in jedem Fall die Missstände, am besten mithilfe von Fotos und Videos. Schreiben Sie auch alles auf, was Ihnen bedenklich vorkommt und fertigen Sie so einen Bericht an.

Sind Sie sich sicher, dass gegen Tierschutzrecht verstoßen wird, kontaktieren Sie schriftlich das zuständige Veterinäramt und konfrontieren Sie dieses mit Ihren Aufzeichnungen und Beweisen. Dieses hat laut § 16a TierSchG die Befugnis, Tierhaltungsanlagen zu kontrollieren und wenn nötig Auflagen zu erteilen.

Sag ihr du zeigst sie sonst an :). Mach ihr klar wie krass kaninchen leiden wenn sie allein sind