Kaninchen vergesellschaften?

6 Antworten

Hallo!

Ich persönlich würde es für sinnvoller halten, die beiden zusammen zu vergesellschaften, da dies meist besser funktioniert. Wenn sie sich ein bisschen jagen ohne sich ernsthaft zu verletzen ist das auch kein Problem. Die Vergesellschaftung durch den Käfig funktioniert eher selten... Allerdings würde ich dir raten, die beiden auf neutralem Boden mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten (die unbedingt mindestens zwei Ausgänge haben sollten) zu vergesellschaften.

Hier noch ein Link zum Thema Vergesellschaftung:

https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst drei Kaninchen 🐇🐇🐇

Meins ist letztes Jahr auch verstorben und hatte dann nur noch eins deshalb hab ich 2 neue zu mir geholt. Am anfang ging es ziemlich schlimm her. Du solltest sie an einem neutralen Ort bringen, nicht im Gegege des alten Kaninchen da es sonst sein Revier verteidigt, und dann schauen bedenk aber dass dein Kanicnhen wahrscheinlich noch trauert und es deshalb auch ein wenig aggressiv gegenüber Neulingen sein kann war bei mir so. Ich hab sie immer für eine Stunde zusammen gesetzt es hat immer in einem Kampf geendet und da die neuen sehr klein waren und mein altes recht groß habe ich das nach einer Woche gelassen und Ihnen einfach ein eigenes Gehege direkt am Zaun des anderem Gehege gebaut so dass sie sich beschnuppern konnten ohne dass sie verletzt werden (da bisswunden schlimm enden können, mein altes ist letzte Woche erst daran gestorben weil der abzess auf fast dem halben Körper verteilt war). Nach einer weiteren Woche hab ich die neuen dann einfach ins Gehege des alten gemacht, da sie angefangen haben neben einander am Zaun zu schlafen usw. Klar in der ersten halben Stunde kam es noch zu rangkämpfen aber danach haben sie auch gekuschelt und alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weibchen sind grundsätzlich sehr territorial und der massive Altersunterschied hilft auch nicht gerade.

Warum probiert ihr es nicht mit Rundzäunen? Gibt es für Haustiere, kennt ihr sicher. Da sind Eisen-/Stahl- oder was immer-Panele ineinander eingehängt, so lässt sich ein kleines Revier auf ein paar Quadratmeter errichten - flexibel: also rund, eckig oder wie immer gewünscht.

So eines könntet ihr für das junge Weibchen kaufen, dann hätte es zumindest zum Teil den Eindruck, es kann sich ebenfalls im Zimmer bewegen. Und das ältere Weibchen hätte ebenfalls den Eindruck das junge Fräulein bewegt sich ebenfalls im Zimmer. So gewöhnen sich beide mit Zwischenschutz aneinander.

HikoKuraiko  07.08.2023, 19:36

Aber selbst das ist vollkommen unnötig und würde nur dazu führen dass sie ihre rangordnung zwar klären wollen aber es nicht können weil er immer ein Sound zwischen ist. Das führt Aggressionen was eine Vergesellschaftung fast unmöglich macht. Wenn man schon die Tiere vergesellschaften will dann bitte auf neutralem Raum ohnezahn dazwischen und plant dafür gleich mal einige Wochen ein. Denn mit 200 zwischen können sie ihre rangordnung ja gar nicht klären was sie aber müssen. heißt sobald der Zaun Weg wäre würde das gejage und gebeiße erst richtig losgehen weil sie ja erst Tage oder wochenlang durch den Zaun getrennt gewesen wären. Vor allem würden sie so ein Zaun locker überspringen und Tschüss aus dem Stand raus.

Da das Kaninchen sehr klein ist würde ich es für ein Tag in einem separaten Stall setzen - aber so das sie sich beschnuppern können und danach die Gittertür beider Kaninchen öffnen so das die Kaninchen zueinander können. Und ein paar tage beide Ställe stehen lassen (mit auslauf verbuden).

- Diese Vorgehensweise war bei mir die beste

Andere sagen direkt beide Kaninchen auf neutralen Boden im selben stall/freilauf

Kaninchen vergesellschaftet man auf neutralem Boden und lässt die dort dann 2-3 Wochen.

Also weder deine Version noch die deiner Mutter ist die richtige. Die Version deiner Mutter bringt sogar noch weniger was.

HikoKuraiko  07.08.2023, 19:34

Wobei zwei bis drei Wochen schon das Minimum sind.

princesskenny  07.08.2023, 20:00
@HikoKuraiko

War mir auch ehrlich gesagt nicht mehr sicher wie viele Wochen es genau waren. Hätte ich vlt dazu schreiben sollen