wie kann ich Kaninchen vergesellschaften?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von der Züchterin empfohlene Methode ist die Panikbox oder auch Crashvergesellschaftung. Da müssen die Kaninchen sich binnen kurzer Zeit auf engstem Raum zusammenraufen. Eine schnelle, für die Kaninchen aber enorm stressige Methode mit Zwang.

Besser ist es, wenn du ein Vergesellschaftungsgehege baust. Neutraler Boden, viel Platz (min. 2 m² pro Kaninchen), viele Verstecke, die aber auf beiden Seiten Ausgänge haben sollten, damit sie sich darin nicht bedrängen können, viel Heu und Frischfutter überall verteilt zur Beruhigung und Beschäftigung.
Sie werden sich dann jagen, berammeln, die Ohren tackern, Fell wird fliegen, das ist alles normal! So fechten sie den Rang aus. Solange sie sich nicht ernsthaft blutig beißen, lass sie machen, greif nicht ein.
Das kann mehrere Tage bis Wochen dauern, in denen du sie nicht trennen darfst, auch nicht nachts, auch nicht für nur eine Stunde.

Erst, wenn sie mehrere Tage friedlich zusammen kuscheln und fressen, ist die Vergesellschaftung abgeschlossen und sie können ins eigentliche Gehege einziehen. Du kannst allerdings das Vergesellschaftungsgehege auch so aufbauen, dass es am Ende ohnehin als endgültiges Gehege stehen bleiben kann. Den Platz brauchen sie ja eh dann dauerhaft Tag und Nacht.

Genauer beschrieben ist es hier:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Sind sie gegengeschlechtlich? Ist der Rammler kastriert? Wie alt sind sie?
Du schreibst:

aber ich habe Angst das meine Maus dem kleinen etwas antut.

Sollte der Kleine noch unter vier Monaten alt sein, das Weibchen aber schon erwachsen, solltest du noch abwarten. Unter vier Monaten ist die Haut noch zu verletzlich für den Rangkampf mit erwachsenen Tieren. Ideal wäre, wenn sie etwa gleichaltrig wären.

Diese Züchterin hat offenbar keine Ahnung von Kaninchen, ie die meisten halt :( Ihre "Methode" wäre Doppelstress.

Kaninchen vergesellschaftet man so: Man setzt beide auf neutralem Boden mit 4m² pro Kaninchen der mit viel Futter und Verstecke mit jeweils zwei Ausgängen ausgestattet ist. Ohne dass sich beide vorher je gesehen und gerochen haben setzt man sie gleichzeitig da rein. Sie werden da Rangkämpfe ausüben die aber nicht so tragisch sind, es sieht schlimmer aus als es ist dabei werden auch Verletzungen vorkommen. Die Kaninchen dürfen danach nicht mehr getrennt werden, die Vergesellschaftung kann bis zu 2 Wochen dauern und in dieser Zeit benötigen sie den Platz dauerhaft.

Zu den Kombinationen: Man kann eine Zibbe mit mehreren kastrierten Rammler halten oder es mit den Zibben ausgleichen pro Rammler eine Zibbe. Oder man hält eine reine Gruppe kastrierter Rammler. Zibben untereinander gehen auf Dauer nicht gut, in Einzelfällen schon aber das sind eher Ausnahmen.

Am besten vergeselschaftet man sie in einem Raum den keiner von den beiden kennt. Man sollte ihnen so viel Platz lassen, dass sie sich auch begegnen müssen aber sich auch für kurze Zeit zurückziehen können. Am besten stellt man ihnen jeweils 2 Wasser und Futternäpfe zur verfügung,stellt diese jedoch nebeneinander. Im normallfall werden sie sich erstmal anschnauben fauchen und evtl auch kratzen o.a. wenn jedoch eines der Tiere verletzt werden könnte sollte man ein Kissen nehmen und es zwischen die Tiere werfen das sie merken das sie das eben nicht machen sollen.. Das ganze kann dann eine Zeit lang dauern (Im normallfall von 1Tag bis 2 Wochen)

Wenn bei uns ein neues Kanninchen dazu kam haben wir die in ein Gehege getahn und gut wars. Naja wir hatten auch ein Oberhaupt bei den Kanninchen. Wir hatten am Anfang 3 Kanninchen und meins wurde von den anderen beiden nicht aktzeptiert und wir haben es in ein Einzelgehege gepackt. Nach dem Tod von meinem haben wir noch welche gekauft. Die Neulinge haben wir erst in ein Einzelgehege getahn und danach zu den anderen. Zuerst haben die sich geprügelt aber das war wohl nur wegen der Rangverteilung. Also bei uns hat es immer super geklappt.. ^^

Kennen sie sich denn schon? wir hatten früher auch kaninchn und haben die beiden in den jeweils anderen Käfig gesetzt, allerdings nicht lange sondern nur ein paar minuten, das sie den geruch kennenlernen. haben wir zwei oder dreimal gemacht und sie dann zusammen auslaufen lassen. Sie konnten sich anfangs auch nicht leiden, aber sind dann ziemlich dick zusammen gewachsen :) vielleicht können sich deine ja von anfang an leiden? wenn nicht verlier nicht die hoffnung, i´wie gesagt konnten meine sich auch nicht austehen. ansonsten nochmal den züchter/tierarzt fragen :)

lg :)

Sesshomarux33  24.11.2013, 13:10

Und genau so sollte man nicht vergesellschaften.