Kann man zwei weibliche Kaninchen vergesellschaften?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das klappt eher selten bzw nicht lange.... 2 weibliche Kaninchen verstehen sich manchmal direkt von anfang an nicht (also eine VG klappt garnicht; sie verletzen sich), und manchmal klappt es am Anfang, aber es kommt Wochen, Monate oder Jahre später zu problemen. Eine reine Weibchenhaltung kann aber auch mal gut gehen, meist (oder auch nur), wenn sie dann das ca. 3-4 fache der empfohlenen Mindestmaße haben; also in Innenhaltung ab. 12 qm oder Außenhaltung ab 18qm... So wenig dominant das sie dauerhaft mit den Mindestmaßen zusammen klar kommen klappt eher selten...

Suche besser ein kastriertes Männchen! Die meisten Tierheime sind voll und bei ebay Kleinanzeigen werden ganz viele Kaninchen abgebgen; meist von Leute die sie ganz grausam halten (Käfig, Einzelhaltung, unkastriert, Fertifgutter, etc) und daher gerettet werden müssten^^

Achte bitte darauf dass das Alter in etwa gleich sind (max. 2-3 Jahre Altersunterschied) und das Du sie korrekt vergesellschaftest... ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Lasst doch ein Männchen kastrieren.
Zwei Weibchen kann klappen aber wie Mädels so sind, zicken die gerne mal ordentlich. Wenn sollte der Käfig größer sein als das Mindestmaß, damit sie sich einfach besser aus dem Weg gehen können. Also für die Innenhaltung mehr als 4qm und für die Außenhaltung mehr als 6qm. Ich würde pro Kaninchen mindestens 1qm zusätzlich sagen.

monara1988  28.02.2016, 16:05

Wie kann man denn ein nicht-vorhandenes Männchen kastrieren? XD

Mell1990  28.02.2016, 21:03

In dem man sich ein Männchen holt und es kastrieren lässt ??

monara1988  28.02.2016, 21:57
@Mell1990

Ein Kaninchen, das aber nicht vorhanden ist, kann man nicht kastrieren...^^

Und da HomerSimpson3 kein Männchen finded, kann auch keines kastriert werden! XD

Hallo,

du hast ja bereits gute Antworten bekommen. Und wie du siehst ist das im Moment echt schwierig.

Rammler aus Nothilfen oder Tierheimen zu bekommen ist im Moment echt schwierig, musste ich gestern feststellen. Habe momentan auch nur Weibchen in meiner Pflegestelle.

Riskier trotzdem keine Vergesellschaftung zweier Zibben. Durchsuche lieber Ebay Kleinanzeigen und nehme einen älteren evtl noch unkastrierten Rammler auf und lass ihn kastrieren. Oder du stöberst mal ein bisschen im Kaninchenschutzorum rum und nimmst einen im UFO "Notfälle" auf.

Alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Also bei vielen klappt es leider nicht, aber bei mir hat es bis jetzt IMMER gut geklappt. Gib ihnen einfach Zeit sich aneinander zu gewöhnen und achte darauf, das sie genügend Platz haben (ca. 4qm).

Wenn es nicht klappt wäre es besser ein weibliches und ein männliches (kastriertes) Kaninchen zu halten.

Viel Glück und LG :) (und falls du generell noch was zu Kaninchen wissen willst, schau mal auf diebrain.de und sweetrabbits.de vorbei)

monara1988  28.02.2016, 21:59
aber bei mir hat es bis jetzt IMMER gut geklappt.

Wie lange hat es denn bei Dir immer gut geklappt? Wie ich schon schrieb gehen VGs oft rstmal gut, aber spätestens nach Jahren verkrachen sich die meisten Weibchen... -.-
Und das erst Recht wenn sie auf "nur" 4qm Leben müssen, das wäre für Außenhaltung zu wenig und für 2 Weibchen sowieso^^

sweetrabbit2014  15.05.2016, 17:45
@monara1988

Lang genug um sagen zu können, das es bei meinen Weibchen sehr gut klappt. Außerdem ist das vom Charakter der Tiere abhängig, so das es einem nicht gelingen sollte allgemeine Theorien dazu aufzustellen. Wir Menschen mögen eben auch nicht jeden.

Vor der Geschlechtsreife der beiden sollte alles Glatt laufen.ABER  sobald sie Geschlechtsreif sind wird es des öfteren heftige Rangkämpfe geben. Muss natürlich nicht immer sein schließlich gibt es immer Ausnahmen:)

Wenn du jetzt doch noch ein Männchen findest lass es unbedingt vor der Geschlechtsreife kastrieren.

Informier dich einfach nochmal bei Experten :p