Kann mir jemand bei meiner Kaninchen Vergesellschaftung helfen?

3 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Umstellen und reinigen bringt gar nichts. Wenn du in deinem Zimmer die Möbel umstellst und putzt, weißt du doch trotzdem, dass es immer noch dein Zimmer ist. Kaninchen wissen das auch - die sind nicht blöd. Gerade Weibchen sind stark territorial und sollten unbedingt auf neutralem Boden vergesellschaftet werden.

Ich sehe hier aber noch zwei andere Probleme:

1. Kaninchen sollten erst ab der 16. Woche vergesellschaftet werden

2. Wenn er 15 Wochen alt ist und du ihm vor kurzen erst kastriert lassen hast, muss er in eine 6 wöchige Quarantäne (wenn es keine Frühkastra/ vor der 12. Woche war).

Ich kann dir nur dazu raten die Kaninchen für 2-3 Wochen ohne Riech- und Sehkontakt zu trennen und es dann noch einmal auf wirklich neutralem Boden versuchen. Dann ist der Kleine auch alt genug für eine Vergesellschaftung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Emele402
Fragesteller

Das Problem ist dass dann die Sozialisierungsphase bei dem kleinen vorbei ist und bei ihm war es eine Frühkastration! Das Problem war ich hatte es schon vor längerer Zeit schon einmal versucht und da ist es auch gescheitert

Des weiteren sind meine zwei großen chronisch krank!

Jassy1603  24.08.2022, 12:41
@Emele402

Die Sozialisierungsphase hat beim Muttertier und bei den Geschwistern stattzufinden. Wenn du sagst "vor längerer Zeit", habe ich die Befürchtung, dass du ihm viel zu früh bekommen hast.

Fakt ist: er kann sich vor der 16. Woche noch nicht aktiv in einer Vergesellschaftung wehren. Das hat auch physische Gründe: seine Haut ist noch sehr weich und kann leicht verletzt werden. Ihn in das Gehege der Weiber reinzuwerfen.. das ist schon echt gefährlich.

Ich verstehe nur nicht: du weißt, dass die Vergesellschaftung auf neutralem Boden stattfinden musst und ignorierst es trotzdem. Da braucht man sich nicht wundern, dass es scheitert.

Inwiefern sind sie chronisch krank?

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das reinigen ist da völlig sinnlos. Du solltest dir zuerst einen Neutralem Grund suchen. Zur Not auch bei Freunden.

Ansonsten kann ich dir ebenfalls ( wie Jassy 1603 schon geschrieben hat) nur dazu raten sie erstmal zwei Wochen zu trennen. Sie dürfen sich nicht sehen und nicht riechen.

Danach kannst du sie neu Vergesellschaften. Aber auf Neutralem Grund. Das sie sich Jagen, berammeln und beißen ist normal. So klären sie die Rangordnung.

Wie alt sind denn Die Weibchen?

Es kann auch sein dass das Männchen einfach zu jung für sie ist.

Wieviel Platz haben sie denn? Es sollten mindestens 9 Quadratmeter sein.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hey Emele402,

ganz klar, das Männchen ist noch zu jung für die Vergesellschaftung.

Folgendes: Trenne die Kaninchen noch einmal für 2-3 Wochen. In der Zeit dürfen sie sich nicht sehen und sie dürfen sich auch nicht riechen. Notfalls muss das Männchen ins Haus, bei zu wenig Platz.

Dann vergesellschafte sie nochmal neu. Unbedingt auf neutralem Untergrund. Notfalls muss es bei Freunden/Familie erfolgen.

Dass sich Kaninchen während der Vergesellschaftung jagen, beißen, Fell raus rupfen,... ist vollkommen normal und wichtig. Bei dem Rammeln klären sie die Rangordnung, außerdem wollen die Weibchen natürlich ihr Revier verteidigen.

Für weitere Infos für die Vergesellschaftung: Ablauf der Vergesellschaftung (kaninchenwiese.de)

Emele402
Fragesteller

Ja das wusste ich schon nur meine Eltern sind da nicht so entspannt ! 🥲Die sagen immer es sind nur ,,Hasen ‘‘ da werde ich dann richtig sauer ! Ich hab meine Eltern gefragt ob ich es in der großen Garage durch führen kann , Da haben meine Eltern schon die Krise bekommen!
Danke euch allen !
Hab mir jetzt auch noch den Podcast von Kaninchenwiese angehört 🥰