Dürfen Kaninchen bei der vergesselschaftung in den selben käfig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen sollten gar nicht im Käfig wohnen. Das ist ziemliche Tierquälerei.

Und wenn du schon liest, wie man eine Vergesellschaftung durchführt, dann halte dich doch auch daran. Das steht nicht ohne Grund da.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninchen sind niedlich und friedlich, eigentlich. Aber mit fremden Artgenossen kann es sehr heftig werden. Wenn das neue Tier nicht ausweichen kann , wie in einem Käfig, kann das mit Verletzungen und sogar zur Tötung führen. Das muss nicht sein manchmal mögen sie sich auch auf Anhieb. Aber das Risiko würde ich nicht eingehen. Am besten in einem Freilauf zusammen führen und dabei bleiben damit du notfalls eingreifen kannst.

Auf gar keinen Fall!

Das „alte“ Kaninchen verteidigt sein Revier und es kann zum Tod des „neuen“ Kaninchens kommen.

Kein Käfig ist für den enormen Bewegungsdrang dieser wunderbaren Tiere ausreichend! Zwei Kaninchen benötigen Tag und Nacht mindestens sechs Quadratmeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter