Kaninchen Eiterkruste auf Auge?
Hilfe ! mein Kaninchen hat schon länger Probleme mit dem Auge ...waren diesbezüglich 3 mal bei tierarzt ( verschiedene , da es nicht besser geworden ist ) die haben immer Antibiotika gespritzt und uns Salbe gegeben . Die hab ich natürlich immer genau wie angegeben aufgetragen und die Entzündung am Auge ist ganz zurück gegangen . Es hate nur noch Schnupfen (hat eine Heuallergie/Strohlallergie)
aber letztens ist es nochmal ganz schlimm geworden (trotz Salbe und Kortisontropfen) wir das Auge sah unübertroffen aus als ob es gleich rausfällt !!!
aber auch das ist wieder ein wenig zurückgegangen ( nie 100%) auch die Harre um das Auge sind weg ...
ich habe erneut einen Tierarzt aufgesucht aber der meinte nur „das Kaninchen hat ja schon ein stolzes Alter da lässt sich nichts mehr machen „ und dafür mussten wir bezahlen !!! ( es ist übrigens 4 1/2 )
eine Infektionskrankheit schließt er aber aus weil das partnerkaninchen weder Schnupfen noch Entzündungen aufweist ....
jetzt der Schock als ich letztens in den Stall kam habich mein Kaninchen so aufgefunden
Heute ist es sogar noch schlimmer ! Man sieht nichts mehr vom Auge :(
wir warten jetzt noch auf den Tierarzt aber wüsst ihr vileicht was die Ursache sein kann und denkt ihr das lässt sich behandeln ?
Danke lg
11 Antworten
Fahr in eine Tierklinik (am besten in eine Kleintierklinik)! Ab besten heute noch als Notfall.
Wechselt den Tierarzt!
Das Auge sieht ja fürchterlich aus. Könnte ein Abszess dahinter stecken. Manche Kaninchen „neigen“ dazu. Und Abszesse bei Kanninchen sind schwierig zu behandeln, da die Keime sich oft als sehr resistent erweisen. AB ZUM (kompetenten) TIERARZT.
Und die Krallen sind zu lang! Die „dürfen“ laut Aussage des Tierarztes nicht geschnitten werden? 🤔🤔🤔🤣🤣🤣 Was ist den das für eine Aussage? Weil sie sich entzünden könnten? 😳Aha! Dafür würde ich gern mal ne wissenschaftliche Begründung hören. „In der Regel“ sind für zu lange Krallen die Haltung in nicht artgerechter Umgebung verantwortlich. Ninchen, die die Möglichkeit zum Graben haben, haben (fast) nie zu lange Krallen
Da die Frage schon „etwas älter“ ist, hoffe ich mal, dass du schon beim Tierarzt warst.
Und good Luck 🍀 für das Ninchen
So etwas in der Art hatte unser Kaninchen auch, aber noch in jüngerem Alter. Mal war es besser, mal schlechter. Haben es regelmäßig mit Kamillentee ausgewaschen und Spritzen bekam es auch vom Tierarzt.
Lange Rede kurzer Sinn, nach ein paar Wochen wurde das Kaninchen begraben...
Auch das Wasser war nicht hilfeich. Man kann Bakterien die so eine Entzündung auslösen nicht einfach so ausschwemmen mit Dingen die man zu Hause so zur Hand hat.
Könnte das Auge von Parasiten befallen sein? Hat der Arzt das ausgeschlossen? Ich könnte weinen bei dem Anblick, der arme Kleine....... Habt ihr in Erwägung gezogen den Tierarzt um die Entfernung des Auges zu bitten? Die ganzen Medikamente die das Kaninchen bekommt könnten ihm auf Dauer schaden. Ich hoffe sehr dass ihr nicht gleich die Info bekommt, dass man nur noch einschläfern kann. Ich weiß sowas kann einem das Herz brechen und ich drücke euch fest die Daumen, dass es sich wieder erholt.
das haben wir uns auch schon gedacht ...aber wenn es nichtmehr anders geht dann wird es wohl zum Besten sein :(
Ist es abgesehen vom Auge fit? Macht es einen lebendigen Eindruck?
Ja sogar sehr ..Essen und Trinken und Auch Aktivitäten es ist wirklich nur das Auge auch der Schnupfen ist im Moment weg aber das ändert ja leider nichts
Könnte es vielleicht ein Virus sein? Herpes? Das wäre mit Antibiotika nicht behandelbar und würde das entzündete Aussehen aber erklären :/ ich habe gelesen bei katzen tritt Herpes häufiger am Auge auf, vielleicht betrifft das auch Kaninchen.
Mir tut das so leid. Kannst du mich bitte auf dem Laufenden halten?
Oh ja das könnte wirklich gut sein ! Aufjedenfall würde das ja erklären warum bakteriostatisches sowie bakterizides Antibiotika nicht gewirkt hat ...
also der Tierarzt war jetzt da er hat die Kruste einfach abgestiegen und Natrium Lauge gegeben mit der wir jetzt das Auge Spüle sollen und wir sollen mit einem Wattestäuschen unter dem Lied den Dreck entfernen ...+ wenn das Auge sauber ist sollen wir einen Tropfen Antibiotika aufs Auge machen .
Wenn alles nichts hilft dann ist es wahrscheinlich Augenkrebs und das Auge muss entnommen werden aber es sind wahrscheinlich Parasiten und die Lauge soll diese rausspülen...ich hoffe so sehr das das hilft !
und nochmal danke für deine Antwort
Danke fürs Update, ich hoffe das erleichtert dich erst mal
... 4,5 Jahre ist doch kein stolzes Alter. Wer erzählt denn so einen Quatsch... Der ist noch ein junger Hüpfer. Unser Kaninchen ist mit knapp 14 Jahren gestorben, der war alt!
Nur wegen dieses Alters solltet ihr das Tier nicht aufgeben, nur wenn wegen der Indikation nichts mehr zu machen ist. Das kann ich aber nicht beurteilen.
Abgesehen davon würde ich zusehen, dass sich jetzt schnellstens jemand anderes das Tier anschaut (Tierklinik?). Stell dir vor, dein Auge würde so aussehen...
Ja deswegen gehen wir dort auch nichtmal hin früher Kaninchen von uns sind bis zu 12 Jahre alt geworden und mein Opa war Kaninchenzüchter mit über 100 Tieren da kannten wir uns besser aus als dieser Tierarzt ...( der beschäftigt sich auch meistens Erzählungen zur Urteile nur mit Großtieren )
Ja Kamillentee soll ja ganz schlecht sein deswegen haben wir es nur mit warmen Wasser ausgespült