Augensalbe Kaninchen (Cepemycin)?

3 Antworten

Ja, es wirkt ja gegen die Bakterien, die sind der Angriffspunkt. Das Medikament muss daher nicht mit Bindungstellen des Tiers interagieren, sondern mit denen der Bakterien. Von der Wirkung her ist es daher wahrscheinlich unerheblich, ob es beim Kaninchen, einer Katze oder einem Pferd angewendet wird. Wenn überhaupt könnte es Unterschiede bei der Verträglichkeit geben. Sofern Bakterien die Ursache der Beschwerden sind, sind die Chancen meines Erachtens relativ gut, dass die Salbe helfen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie
Ayeee16
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 🙂 Mich beunruhigt das sehr weil ich natürlich möchte dass es ihm und seiner Schwester gut geht. 😅

chlortetrazyklin ist so ein standard präparat aus der vet medizin

ich kenne mich mit kaninchen nicht gut genug aus, aber ich kenne mich mit katzen augen aus

tetrazykline wirken gut gegen chlamydien und mykoplasmen, deswegen ist die waahl in ordnung, wäre es ein katzenauge würde ich eher aus der human medizin azyter alias azithromicin empfehlen, da ich nicht weiß wie kaninchen und katzenaugen in der praxis dies wirkt, ich würde vermuten, da ist kein unterschied, da hier eindeutig eine extreme bakterielle infektion vorliegt, die meines erachtens schon sehr lange über wochen mindestens besteht, da die grütze schon enorm läuft,

weiterhin musst du mal selber recherchieren wie gut azithromicin auf kaninchen wirkt und ob es giftig ist, was möglich ist,

das cepemycin müsste theoretisch auch gut wirken, die kannst du dann entsorgen, diese gels kannst du nicht lange aufheben paar wochen,

aber es ist nicht garantiert, verbesserung sollte schon in 1-3 tagen SICHTBAR sein, sonst bringt es nichts, und ist nur schmiergel

grundsätzlich ist die wahl nicht verkehrt, der vet medizin bereich ist leider was auchen betrifft ungenügend und beschränkt, und meist nicht ausreichend

Ayeee16
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das Auge bessert sich schon, aber eben nicht so schnell wie ich es mir wünschen würde.

Das geschmiere am Auge ist tatsächlich die Salbe da er sich das natürlich ungern gefallen lässt und ich das teilweise unabsichtlich drum rum schmiere damit überhaupt was im Auge landet 😅

Seit heute Morgen hat er das Auge auch offen, noch nicht ganz aber er versucht damit zu gucken. 😄

SirCuddles  29.08.2023, 16:54
@Ayeee16

ja, das wäre der vorteil bei augentropfen wie azyter, wirkt innerhalb von 6 stunden und bringt in kurzer zeit schon drastische verbesserungen wenn es trifft, , mit den gel muss man viel öfter geben und das geschmiere, ich hab das ja früher auhc mal verwendet, wo ich noch unwissend war, absoluter müll, weil es in den bindehaut sack muss und mit der kappe berührt man ja das auge bzw die bindehaut wenn man einmal nicht richtig aufpasst, schon ist das gel kontaminiert,

ich hab sogar noch eine zuhepackung hier, ahja schon ganz vergessen, naja war geld verschwendung, da hab ich mich ein letztes mal nötigen lassen vom tierarzt, entweder das oder nichts und aus verzweiflung hatte ich es dann genommen,

bei so drastischen veränderung, wo man eben wochen nichts gemacht hat, kann das schonmal bis zu 1 woche dauern, aber es muss jeden tag dann auch besser werden, das sieht man dann schon,

ich hoffe es wird besser mit chlortetrazyklin , wenn nicht google mal auf giftigkeit mit azithromycin , wenn es nicht giftig ist für kaninchen , kannst du dir das besorgen, das brauchst du auch nicht lange geben, ist besser wie das gel , es deckt noch bordetellen mit ab

Ayeee16
Fragesteller
@SirCuddles

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😄

Grundsätzlich ist es egal, was für eine Tierart auf der Verpackung draufsteht, denn es gibt so gut wie keine für Kaninchen zugelassenen Medikamente.

Die Salbe finde ich allerdings ein bisschen komisch. Sicher, dass der Tierarzt Ahnung von Kaninchen hat?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Ayeee16
Fragesteller

Was ist an der Salbe denn komisch?? Ich denke mal dass sie Ahnung hat, wir sind umgezogen und waren demnach das erste Mal dort. 😅

PlayadeMuro  29.08.2023, 06:25
@Ayeee16

Du benötigst einen Tierarzt für Heimtiere und nicht für Kleintiere.

Im Studium der Tiermedizin werden Kaninchen etc. nicht explizit behandelt.

Unsere Tierärztin hätte Augentropfen und keine Salbe verordnet.

Wenn das Kaninchen nicht absolut gesund ist, sollte es nicht kastriert werden.

Das hört sich ehrlich gesagt nicht nach einer Tierärztin an, die viel Ahnung von Kaninchen hat.

Jassy1603  29.08.2023, 08:31
@Ayeee16

Ich habe von der Salbe noch nie gehört und auch auf den guten Kaninchenseiten ist davon keine Rede. Ich habe immer Augentropfen bekommen.

Ayeee16
Fragesteller
@PlayadeMuro

Mist. Das weiß ich alles garnicht ich hab mich auf ihren Rat verlassen. Aber klar, das klingt logisch, dass kein Tier mit gesundheitlichen Problemen in Vollnarkose gelegt werden sollte. Wir haben uns bereits nach einer anderen Ärztin umgeschaut und werden ihn nicht zur kastration und auch nicht zur Kontrolle hinbringen. Bei der Salbe habe ich auch keine Ahnung ob ich ihm die weiterhin geben soll oder nicht.

Ich versuche so schnell es geht einen Termin bei der anderen Tierärztin zu bekommen.

PlayadeMuro  29.08.2023, 10:44
@Ayeee16

Solltest Du in München und Umgebung wohnen, kann ich Dir gerne helfen.

Ayeee16
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ne leider die komplett andere Richtung 😅 ich wohne in Düsseldorf 🥲

PlayadeMuro  29.08.2023, 10:50
@Jassy1603

Ich kenne diese Salbe auch nicht!

Unsere Tierärztin ist Oberärztin in einer großen Tierklinik in unserer Nähe. Sie ist auf Kaninchen spezialisiert.

Diese Augensalbe hat uns in 35 Jahren noch nie ein Tierarzt verordnet.

Wir hatten schon viele kranke Kaninchen 🐇 aus dem Tierschutz.