Hilft Euphrasia Augensalbe bei Kaninchen?

2 Antworten

Bezüglich der Augensalbe solltest Du unbedingt Rücksprache mit Deinem Tierartzt halten. Dieser kann Dir sicher sagen, ob Du die Augensalbe verwenden kannst oder er empfiehlt Dir etwas anderes passendes.

Watte halte ich nicht für besonders geeignet, um ein Auge zu säubern. Denn diese kann feine Fasern abgeben, welche das Auge reizen und Entzündungen verursachen können. Besser wäre es einfach so ein paar Tropfen Kochsalzlösung in das Auge zu geben. Anschließend eventuell mit einem nicht fusselndem Tuch um das Auge herum (nicht im Auge!) säubern.

Das verklebte Fell (sieht für mich nach Pfoten aus?) kommt durch das Tränen vom Auge. Da Kaninchen versuchen sich sauber zu putzen, haben sie die Flüssigkeit schnell an den Vorderpfoten, dort kommt es dann zu entsprechenden Verklebungen und Verfärbungen.

Ist die Ursache behoben und tränt das Auge nicht mehr, wird sich das normalisieren. Ein Waschen dieser Stelle wäre nicht sonderlich sinnvoll. Denn zum einen bedeutet es viel Stress für das Kaninchen und zum anderen kommt es zeitnah wieder zu einer Verschmutzung.

Bitte stell Dein Kaninchen nocheinmal bei Deinem Tierartzt vor, um die genaue Ursache für die immernoch bestehenden Augenprobleme ausfindig zu machen!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt darauf an was das Kaninchen für eine Bindehautentzündung hat, sprich wie sieht der Ausfluss aus, sind die Bindehäute betroffen etc. Google mal "Homöopathie euphrasia und dort kannst du nachlesen, ob das Mittel zu den Leitsymptomen passen würden. Z.B scharfer Tränenfluss, milder Schnupfen geschwollene Bindehäute