(Kaninchen) Kann ich mit diesem Salz eine Kochsalzlösung herstellen die für das Auge meines Kaninchens geeignet ist?

Ich hatte ein wenig Probleme beim stellen der Frage, mehrmals kam eine Fehlermeldung und paar Bilder und Texte wurden gelöscht. So sah es zumindest aus, wenn was doppelt oder unleserlich ist. Entschuldigung.

4 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Es wird Kaninchenschnupfen haben. Damit solltest du zum Tierarzt. Ich selbst hatte das bei Kaninchen auch schon.

Sollte der Schnupfen chronisch bleiben kannst du einen weiteren chronischen Schnupfer aus dem Tierheim aufnehmen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
verreisterNutzer  06.10.2022, 15:26

Ok. Ich werde zum Tierarzt gehen. Wieviel könnte so etwas kosten? Es ist nicht mein Kaninchen und der Besitzer sagt, dass es sich bestimmt erkältet hat, deswegen werde ich es selber bezahlen. Ne Tierkrankenversicherung hab ich mir heute angeguckt. Ich darf es ja mitpflegen weil es ja ebenfalls in meinem Haushalt lebt.

Hey,

am besten ist es, wenn du damit zum Tierarzt gehst. So etwas kann schnell schief gehen.

Auch da du schriebst, dass sie schnupft, würde ich zum Tierarzt gehen. Aus sowas wird häufig ein chronischer Schnupfer.

Hat das Tier Artgenossen?

Mit Emsa geht es; das andere würde ich nicht nehmen. Wichtig ist, dass die Verdünnung für eine isotonische Kochsalzlösung genau stimmt. Die Anleitung dafür gibt es bei Emsa oder im Internet.

verreisterNutzer  06.10.2022, 15:07

Wenn es ins Auge kommt, ist es nicht schlimm, oder? Ist ne doofe Frage glaub ich, weil es ja eben zum Auge abwischen benutzt werden soll, aber ich muss einfach sicherheitshalber fragen.

kreuzkampus  06.10.2022, 15:15
@verreisterNutzer

Wenn die Empfehlung lautet "Kochsalzlösung" und wenn das Gemisch "isotonisch" ist (s. Google oder Emser), dann kann es nicht schädlich sein. Ich benutze isotonische Kochsalzlösung für die Nasenspülung. Das brennt nicht, weil die Verdünnung niedrig ist. Isotonsiche Kochsalzlösung bekommen Menschen bei Bedarf sogar injiziert. Ich kann Dir sagten, was auf meiner kleinen Emser-Salz-Tüte für die Nasenspülung steht: 2,5 Gramm für 250 ml Wasser. Diese genau dosierten Tütchen gibt's in der Apotheke.

kreuzkampus  06.10.2022, 15:19
@verreisterNutzer

Du bist (ausnahmsweise) mal ein Fall, in den ich bei GF Zeit investieren mag, weil Du wirklich eine "gute"=wichtige Frage gestellt hast. :o))))

Während das eine Bindehautentzündung sein könnte, ist sie jedenfalls nicht das Hauptproblem, sondern Begleiterscheinung.

Dein Kaninchen hat eine extrem eitrige Nase - so wie es aussieht nur einseitig. Einseitiger Ausfluss ist oft Anzeichen von schlimmen Zahnproblemen. Du solltest unbedingt zum Tierarzt und dein Kaninchen ordentlich behandeln lassen. Spiele nicht mit der Gesundheit deines Kaninchens, indem du Doktor spielen willst. Das eitrige Auge kommt entweder auch durch die Zahnprobleme oder weil dein Kaninchen sich den Eiter der Nase in die Augen putzt. Die Kochsalzlösung behebt dein Problem nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung