Ein Auge meines Kaninchen tränt, dass Fell drumherum ist ganz nass, was könnte ich dagegen tun?

18 Antworten

Auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Es könnte eine Bindehautentzündung sein, auch nur Dreck oder ein Piekser vom Heu, es kann aber auch eine Entzündung von der Zahnwurzel sein (nur durch Röntgen diagnostizierbar).

Bitte geh heute noch mit ihm zum Tierarzt und gehe nicht mit Kamillentee o.ä. dran.

littleMum86  04.03.2009, 16:35

meine Eltern hatten Früher auch Kaninchen und da gab es auch ab und man mal den fall, das eins ein tränendes Auge hatte. durch Kamille wurde es besser und wir waren nicht beim TA... klar wenn es länger andauert und durch das auswaschen nicht weg geht, dann zum TA, weil denn wird es eine andere Ursache sein

Fenchelblatt  04.03.2009, 16:39
@littleMum86

http://www.diebrain.de/k-augen.html Zitat daraus: Säubern Sie die Augen niemals mit Kamille, diese trocknet die Augen aus und die Schwebstoffe von Kamillenaufgüssen reizt die Augen und schädigt sie mehr als ihnen zu helfen.

littleMum86  04.03.2009, 16:44
@Fenchelblatt

aber schon früher wurde es so gemacht, ich hab ja auch geschrieben, das es mit abgekochten lauwarmen wasser geht. Wie gesagt, meinen Kaninchen hatte es nicht geschadet, im gegenteil, es hat geholfen. auch bei Katzenbabys habe ich es so gemacht. also mit Kamille habe ich noch nie schlechte erfahrung gemacht, ich habe muss ich dazu sagen auch nie den tee zu stark gemacht, schon so als wenn ich es trinken würde. und jedesmal wieder frisch gebrüht...

Fenchelblatt  04.03.2009, 16:58
@littleMum86

http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=762918801&_TID=3985&QTEXT=Schwebstoffe&QSO=5&QBE=0&QZF=25&QTI=0

Es gibt viele verschiedene Ursachen für tränende Augen, manche davon sind sehr gefährlich, wenn sie nicht früh erkannt werden. Deshalb sollte sofort ein kaninchenkundiger TA aufgesucht werden. Kamille reizt das Auge zusätzlich und darf deshalb am Auge nicht angewandt werden! Und noch etwas zu der Internetseite diebrain. Das ist nicht "irgendeine" Informationsseite, die Infos dort wurden sehr sorgfältig zusammengetragen,u.a in Zusammenarbeit z.B. mit Tierärzten. Hier etwas zu den Quellen: http://www.diebrain.de/quellen.html

Es gibt viele verschiedene Ursachen für tränende Augen, manche davon sind sehr gefährlich, wenn sie nicht früh erkannt werden. Deshalb sollte sofort ein kaninchenkundiger TA aufgesucht werden. Kamille reizt das Auge zusätzlich und darf deshalb am Auge nicht angewandt werden! Und noch etwas zu der Seite diebrain. Das ist nicht "irgendeine" Informationsseite, die Infos dort wurden sehr sorgfältig zusammengetragen,u.a in Zusammenarbeit z.B. mit Tierärzten. Hier etwas zu den Quellen: http://www.diebrain.de/quellen.html

Unser Kaninchen hatte auch bereits Bindehautentzündung. Da helfen sicherlich auch Tropfen vom Tierarzt und ein Antibiotikum. Aber es kann auch ganz anders sein: Neben den Möglichkeiten mit Zugluft und allergischen Reaktionen (z.B. Substanzen aus der Teppichreinigung) kann es auch sein, dass unter einem Auge Teile von Heuspänen oder sich im Wurzelbereich des Fells Verknotungen gebildet haben. Dies führte bei unserem Kaninchen zu Reizungen am Auge, welches nässte. Auffällig war hier auch, dass nur ein Auge betroffen war. Das wird ein Tierarzt nicht unbedingt sofort erkennen können. Unser Kaninchen hat sogar stillgehalten: Mit meinen Fingernägeln habe ich ihm diese Verknotungen (diesmal kein Heuspan) mit Fell zusammen einfach rausgezogen. Vorher hatte ich diese Bereiche intensiv abgetastet. Das Tier fühlte sich sichtlich wohler. Das Auge nässte später nicht mehr!

Ich kann mich Fenchelblatt nur anschließen! Bitte einen kaninchenkundigen Arzt aufsuchen, Augen kontrollieren lassen.... Kann der Tränenkanal sein das der verstopft ist, kann eine Verletzung des Auges sein, lass aber auch die Zähne kontrollieren! In der Apotheke bekommst du Augentrosttee denn kannst du zum sauber machen verwenden, KEINEN Kamillentee! Zum Tierarzt bitte auf jeden Fall da es wie gesagt auch andere Gründe haben kann... Selbst eine Entzündung kann ganz schnell mal richtig eklig werden. Also bitte schnell nen Arzt auf suchen ich wünsch euch viel Glück das das Ninchen bald wieder gesund ist! ;)