Ein Auge meines Kaninchen tränt, dass Fell drumherum ist ganz nass, was könnte ich dagegen tun?

11 Antworten

Gleich zum Tierarzt gehen! Mein Hase hatte das auch und es war ein kleiner Spälter im Auge, der eine Bindehautentzündung auslöste! Hier bekommt man dann Tropfen und Cremen die man dem Hasen ins Auge tun muss.... PS. Bei einem tränenden Auge muss man sofort zum Tierarzt denn dies kann unterschiedliche Ursachen haben, wie bei meinem Hasen ein Fremdkörper, einen Luftzug oder jedoch es stimmt etwas mit den Zähnen nicht.

Unser Kaninchen hatte auch bereits Bindehautentzündung. Da helfen sicherlich auch Tropfen vom Tierarzt und ein Antibiotikum. Aber es kann auch ganz anders sein: Neben den Möglichkeiten mit Zugluft und allergischen Reaktionen (z.B. Substanzen aus der Teppichreinigung) kann es auch sein, dass unter einem Auge Teile von Heuspänen oder sich im Wurzelbereich des Fells Verknotungen gebildet haben. Dies führte bei unserem Kaninchen zu Reizungen am Auge, welches nässte. Auffällig war hier auch, dass nur ein Auge betroffen war. Das wird ein Tierarzt nicht unbedingt sofort erkennen können. Unser Kaninchen hat sogar stillgehalten: Mit meinen Fingernägeln habe ich ihm diese Verknotungen (diesmal kein Heuspan) mit Fell zusammen einfach rausgezogen. Vorher hatte ich diese Bereiche intensiv abgetastet. Das Tier fühlte sich sichtlich wohler. Das Auge nässte später nicht mehr!

ich bin auch der meinung, das man nicht gleich zum Ta muss, wenn es natürlich lebensgefährlich ist, denn ja, ist ja klar. Kann es sein das dein Kaninchen zug bekommen hat, denn das würde das tränende Auge erklären. ich kenn es auch mit Kamillentee vorsichtig "auswaschen"...wobei mir nen arzt mal gesagt hat, das man das nicht mehr so macht, es würde auch abgekochtest lauwarmes Wasser reichen, mit nem Sauberen nicht fusselnden Tuch... Alles gute

Kaninchenauge tränt

Das Auge von meinem Kaninchen tränt schon sein einer woche, dadurch ist das fell um das Auge herum immer verklebt. Wisst ihr woher das kommt?

Vielleicht habt ihr ja eine idee weil meine mutter nicht möchte das wir nur dewegen zum arzt fahren. Danke :)

...zur Frage

Ich brauche eure Hilfe (kaninchen)

Also mein kaninchen hat am Auge das Fell nass und das ist schon seit ca 2 Tagen so.jetzt wollte ich fragen ob das so ist weil das andere kaninchen ihn da öfters putzt oder ob das was anderes ist. Sehr einfach selbst:

...zur Frage

Mein linkes Auge tränt heftig. Was kann ich dagegen tun?

In letzter Zeit bin ich ganz schön erkältet und deswegen tränt mein Auge wie kann das sein Was ist das Was kann man dagegen tun

...zur Frage

Kaninchen kahle Stellen (Ursache, schnelle Behandlung, Tierarzt)?

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Zwergkaninchen. 1 davon hat schon öfter mal eine kahle Stelle an der Wamme welche aber immer wieder schnell zuwächst (sie schleckt sehr viel daran da die Wamme etwas dick ist da sie allgemein etwas stabiler ist). Seit 2 Tagen hat sie jetzt eine größere kahle Stelle zusätzlich am Nacken/rücken. Habe es mit einem pflanzlichen Spray eingesprüht (speziell für Kaninchen) das verhindern soll dass sie daran lecken durch denngeruch. Heute morgen war es nur die eine Stelle, nun bin ich abends heimgekommen und sie hat 2 weitere kahle Stellen auf dem Rücken. Fellneule sehe ich nirgends. Der andere Hase leckt öfter mal daran (keine Ahnung ob das relevant ist). Sie frisst noch ganz normal und alles. Kann mir dringend jemand sagen an was das liegen kann, wie ich kurzfristig der Ausbreitung entgegenwirken kann und ob ich damit als Notfall zum Tierarzt kann (da Sonntag ist)? Die Haut sieht normal aus und der andere Hase hat nichts.

Lg

...zur Frage

Das rechte Auge meiner Katze tränt seit Tagen?

Hallo, seit ein paar Tagen tränt jeden Abend das rechte Auge meiner Katze, es ist schon so doll dass das Fell unter dem Auge schon nass ist. Ist das etwas schlimmes? Sollte ich zum Tierarzt gehen?

...zur Frage

Mein Kaninchen hat verklebtes fell - was kann man dagegen tun?

Mein Zwergkaninchen hat verklebtes fell , niest sehr oft, seine nase läuft ,und sein Auge ist verklebt , ich bin schon oft zum tierartzt gefahren aber es hat nichts gebracht Was kann ich tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?