Was kann man gegen tränende Augen bei Kaninchen machen?

11 Antworten

also ich hab augentropfen für kinder, hat mir mal mein tierarzt gesagt. bekommst du in der apotheke (gibt es auch asl salbe

erstmal kannst du versuchen sie mit einem weichen, leicht nassen tuch abzutrocknen aber wenns imer wieder kommt dann zum tierarzt könnte eine infektion sein!

Kann eine harmlose oder eine schwerwiegende Ursache haben. Wenn es eine schwerwiegende ist, spielt die Zeit eine große Rolle. Eine Erkältung wird zum Beispiel schnell chronisch, und dann hat man für den Rest des Kaninchenlebens sehr viele Besuche beim Tierarzt vor sich … Und eben ein chronisch krankes Haustier, das mehrfach am Tag vom Halter entsprechend versorgt werden muss.

Unbehandelte Krankheiten werden bei Kaninchen auch viel schneller gefährlich als bei uns. Wenn ich selbst was habe, kann ich halbwegs einschätzen, wann es Zeit wird für den Arzt. Ich merke ja die Symptome, kann darüber im Internet nachlesen und mit anderen Leuten darüber sprechen, ob ich das wohl selbst behandeln kann oder ob man damit lieber zum Arzt sollte. Kaninchen verbergen Krankheiten, so lange es geht (kranke Tiere locken Fressfeinde an und werden deshalb aus dem Rudel vertrieben). Und sie können nicht sagen, wie krank sie sich fühlen, sie sind auf unsere Vorsicht angewiesen. Wie gesagt können identische Symptome völlig unterschiedliche Ursachen haben, harmlose und gefährliche. Ich würde nicht abwarten oder irgendwelche Mittel geben ohne Diagnose und Absprache mit einem Tierarzt.

LG von Ninken

die augen werden entzündet sein, bevor du herumexperementierst geh doch bitte zum tierarzt, bindehautentzündung muss mit einer salbe behandelt werden.

schade dass die tiere immer auf menschen in solchen sachen angewiesen sind, wenn du eine entzündung an den augen hättest würdest du auch zum arzt gehen...

Aber nicht nach einem Tag!Und genauso werde ich es auch mit meinem Kaninchen machen.

@sunnyquestion

Ich habe mal ein Kaninchen aufgenommen, dessen früherer Besitzer das verklebte Auge auch nicht sooo ernst genommen hat. Zum Schluss musste das Auge herausoperiert werden. Wenn man Tiere hat und die damit verbundene Verantwortung (was du mit dir und deinem Körper tust ist deine Sache), dann geht man lieber einmal mehr als zuwenig zum Tierarzt. Es könnte so viel dahinterstecken und das Auge ist ein wertvolles Organ. Eine Entzündung, verstopfter Tränen-Nasen-Kanal, Zähne oder ein Abszess etc. Alles Gute!

Verklebte / verschlossene / trübe / graue verdickte oder anderweitig veränderte Augen sind ein Krankheitszeichen. Es könnte eine Bindehautentzündung, Zahnprobleme oder Verletzung der Augen vorliegen. Mehr Infos dazu finden Sie hier:

http://www.diebrain.de/k-augen.html

Zu Deiner Aussage "...ohne gleich zum Tierarzt zu rennen..." -> Dein Kaninchen ist leider darauf angewiesen, dass Du mit Ihm zum Tierazt gehst. Wären DEINE Augen verklebt, würdest Du sicher auch zum Arzt gehen.