Kaninchen einfangen wie? Probleme?

6 Antworten

Hallo,

deine Kaninchen haben doch ein großes artgerechtes Außengehege. Wenn jeden Abend dieser Stress ist, dann belass es doch dabei.

Es kommen übrigens auch tagsüber Raubtiere - Marder, Katzen und vor allem die meisten Raubvögel sind tagaktiv. Unbeaufsichtigt solltest du deine Kaninchen ebenso wenig am Tag im Garten rum hoppeln lassen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Unicorn200
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das Gehege reicht gerade so für die fünf. Sie fühlen sich darin zwar schon wohl, aber sie warten immer bis ich sie in den garten lasse und wenn ich sie etwas länger nicht raus gelassen habe, merkt man richtig, wie sie am Gitter knabbern und raus wollen :/ wenn das nicht mehr ginge wäre das echt schade :( Außerdem ist unser Grundstück gesichert und ich beaufsichtige sie auch immer, sofern sie nicht im Gebüsch sind.

VanyVeggie  06.06.2016, 17:39
@Unicorn200

Das ist natürlich der Nachteil, wenn Kaninchen vorher mehr Platz kannten. Könnt ihr das Gehege vielleicht paar Quadratmeter vergrößeren? Das könnte Abhilfe verschaffen. Ansonsten gestalte ihr Gehege so attraktiv, dass sie gerne da drin leben. Biete ihnen Heutunnel, Weidebälle und Beschäftigungsmöglichkeiten (siehe z.B Logikspiele von plueschnasen.de oder sog Snackbälle, Clickertraining etc). Dann dürft sich das legen.

Euer Garten wird wahrscheinlich ausbruchssicher für eure Kaninchen gebaut sein. Katzen oder zumindest Greifvögel können immer kommen. Als ich noch bei meiner Mutter gelebt habe, hatten meine Kaninchen auch Auslauf im Garten. Der Garten war wirklich gut abgesichert - der Zaun war ein Meter hoher Maschenzaun mit Volierendraht überzogen. Da kam nicht mal eine Katze drüber. Greifvögel hatten wir nie, also lies ich meine Kaninchen auch paar Male unbeaufsichtigt. Nach 6 Jahren kam plötzlich ein Raubvogel und hat sich vor meinen Augen mein Kaninchenopa gekrallt. Ich hab heute noch ein schlechtes Gewissen deswegen. Ich weiß wirklich wovon ich rede und mein´s ja nicht bös. Aber lass deine Kaninchen nicht unbeaufsichtigt im Garten. Auch tagsüber kommen Fressfeinde.

Es ist ganz schön gefährlich und fahrlässig von dir, die Tiere ohne jeden Schutz von oben laufen zu lassen. Außerdem ist es jedes mal enormer Stress wenn du sie einfängst! Mach ihnen lieber einen großen Auslauf mit einer sicherung oben drüber.

Unicorn200
Fragesteller

Ich habe schon einen Auslauf aber tagsüber dürfen sie laufen. Ich kann ihnen nicht so ein riesiges Gehege bauen. Damit sind meine Eltern nicht einverstanden.

Hallo, ich würde den Garten bzw. einen Teil des Gartens so absichern, dass die Kaninchen auch über Nacht da bleiben können. Wichtig ist dabei sie vor Fressfeinden zu schützen. Außerdem sollte ein Buddelschutz von min 60cm tiefe angebracht werden.

Das ganze hin und her ist unnötig Stress für die Tiere. Entweder ganz oder gar nicht

Unicorn200
Fragesteller

Ich habe das wohl unverständlich erklärt. Die Kaninchen sind immer draußen in einem gesicherten Gehege aber zusätzlich biete ich ihnen tagsüber Freilauf im ganzen garten. Das "hin und her" ist also nur Auslauftür auf und zu.

Nachteule15115  06.06.2016, 15:05
@Unicorn200

Die Beschreibung deiner Frage hört sich ganz und gar nicht nach ,, Tür auf und zu an " ehr nach einem täglichen Kampf die Tiere Abends wieder in ihr Gehege zu bekommen. Ich würde  meinen Tieren den Stress  nicht antun wollen

Unicorn200
Fragesteller

Im Winter kommen aus gegen 5 von alleine. Da ist es kein Problem. Aber im Sommer wenn das Dickicht so richtig dicht ist, ist es schwer für mich. Einfangen habe ich geschrieben, weil es mit Locken bisher nicht geklappt hat.

Hi,
meine haben auch zusätzlich zum Gehege Auslauf im Garten.
Meistens klappt es, wenn ich mit der gefüllten Futterschüssel komme und die ein bisschen schüttel, den Laut kennen sie und kommen angerannt.
An manchen Tagen scheinen sie allerdings auch mehr Lust auf Gartenwiese als Knollengemüse zu haben. Ich weiß nicht, wie groß dein Freilauf ist, aber ich kann dann eine Hälfte mit Zäunen abgrenzen, damit sie nicht viel Ausweichmöglichkeiten haben, außer zurück ins Gehege zu hoppeln.
Ansonsten solltest du dir evtl. eine zweite Person dazuholen, damit einer die Kaninchen Richtung Gatter leitet und der andere aufpasst, dass sie auch wirklich nicht einfach vorbeirasen.

Und immer ruhig vorgehen, nicht hinterherrennen. Langsam auf sie zulaufen, ein wenig mit den Armen scheuchen, dabei keine hektischen Bewegungen und nicht nach ihnen greifen.
Meistens, wenn dann die ersten Ninchen zurück ins Gehege laufen, folgen die anderen ja auch.
Viel Glück. :)

Unicorn200
Fragesteller

Hallo! Danke für die super Antwort! Da habe ich wohl bisher einiges falsch gemacht. Mich hat es immer geärgert, wenn meine Kaninchen im zick-Zack vor mir her gerannt sind und mich gar nicht ernst genommen haben. Wenn man da nicht sofort hinterher rennt, verschwinden sie meist auch schon wieder im nächsten Gebüsch... Wenn ich Ihnen den Weg ins Gehege mit Zäunen abstecke, quetschen sie sich meistens in letzter Sekunde entweder an mir vorbei, oder wenn der Zaun nicht ganz an der Wand steht, rennen sie durch das Loch hindurch. Leider ist es bei mir nicht so, dass alle Kaninchen dann kommen. 4 kommen meistens schon zusammen (ein Kaninchen hört auch ^^) aber einer bleibt immer zurück. Er war sogar schonmal eine ganze Nacht draußen, weil ich ihn nicht gekriegt habe. Hast du denn sonst noch Tipps? Bei dir scheint es ja gut zu klappen, aber zumindest mein eines Kaninchen widersetzt sich immer. Es mag die anderen wohl auch nicht so gerne, weil es keinen "Partner" hat.

pruddle  06.06.2016, 15:15
@Unicorn200

Oh, das ist das Problem, bei einer ungeraden Gruppenanzahl, meistens bilden sich Pärchen.
Als Kind bin ich den Ninchen auch immer hinterhergerannt wie blöd, bis sie irgendwann zu k.o. waren um weiterzurennen und ich nervlich am Ende - bringt aber wenig.
Am besten legst du schon Futter und Heu ins Gehege, bevor du versuchst, sie einzufangen. Wenn der eine hört, kannst du ihn ja in deine Richtung, bzw. zum Futter, locken, damit die anderen nachkommen.
Wenn der letzte am Ende noch im Gehege ist, dann läufst du ihm langsam hinterher, bzw. lenkst ihn Richtung Gehege, damit er Futter und die Anderen sieht und dann hoffentlich hinläuft.
Wenn das nicht klappt, besorg dir irgendwas richtig leckeres, wie z.B. Erbsenflocken, und locke ihn irgendwie so zum Gehege.
Hoffentlich klappt das irgendwie.
Viel Glück.:D

Unicorn200
Fragesteller

Der andere versteckt sich ja im Gebüsch wo ich nicht dran komme 😁 Mit Erbsenflocken habe ich es heute probiert. Darauf haben sie im Winter gehört, heute aber nicht. Selbst auf ihr Lieblingsobst verzichten Sie lieber als rein zu kommen :(

Deine Kaninchen zeigen ein völlig normales Verhalten. Solange es leckere Wiese gibt, kommen meine Kaninchen auch nicht zum Futter. Ich lasse meine Kaninchen nur noch getrennt raus, immer nur 2 oder 3, da kommen sie eher wieder zum Vorschein.
Was raten kann ich Dir nicht, finde es aber toll, das Du Deine Kaninchen laufen lässt.