Hilfe Falke und Kaninchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

joa, deine sorge ist berechtigt... Bekannte von uns hatten mal ein kaninchen, dass von Raben geköpft wurde... Mach doch einfach nen Moskitonetz über die Abzäunung... Vögel mögen es gar nciht, wenn sie auf etwas sitzen, was derart nachgibt und um an die kaninchen ran zu kommen müsste er dann erst mal durch das netz durch... die kaninchen stört das auch nicht, dass da dann was drüber ist, frische luft und so kommt ja immer ein und aufhängen könn die sich da nciht, da das ja so feinmaschig ist...

LG, Ricci

Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, ob ein Falke ein Kaninchen töten kann aber verletzen sicher. Ich glaube was auch ein Problem ist, wenn es so offen ist nach oben, dass ein Fuchs in den Garten kommt. Evtl. könnte der ja über den Zaun springen. Ein Fuchs könnte die Kaninchen töten, besonders gern kommen die in der Nacht. Vielleicht wäre ein grosses Gehege mit Dach und betonierten Boden besser.

Lass die Kaninnchen bloß nicht alleine Im Garten!

Falken sind Jäger! Jetzt, wo der Falke weiß, wo Nahrung zu finden ist, wird er immer wieder vorbeischauen, ob sich eine Gelegenheit bietet zuschlagen zu können!

Gerade jetzt, wo der Winter eine Pause eingelegt hat, haben diese Tiere richtig Hunger!

Und da wir dieses Jahr fast überall viel Schnee hatten, der auch relativ lange liegengeblieben war, hat dieser Vogel eine Versorgungslücke.

Mitte Frühling bis Ende Herbst, wird der Falke wieder genügend Nahrung auf den Feldern und Straßen finden und Gartengrundstücke sind dann uninteressant für ihn ...

Alex313  16.01.2011, 13:55

P.S.

Bloß kein Netz! Falken sind doch schöne Tiere ... oder?

ShivaShanti81  16.01.2011, 14:06
@Alex313

Ausserdem können sich da die Kaninchen aufhängen wenn sie hoch hüpfen und mit dem Kopf hängen bleiben (passiert bei nem Katzennetz z. B. leicht)

Riccianni  16.01.2011, 14:09
@ShivaShanti81

also wir hamen das problem mit Krähen uaf dem Balkon und haben es mit nem Moskitonetz abgespannt... funktionert super! Und sag bitte jetzt nciht, dass die sich da drin verfangen können, da passt ja noch nciht mal ne Mücke durch grins

Alex313  16.01.2011, 14:15
@ShivaShanti81

Gute Ergänzung!

DH geht an dieser Stelle nicht ... Zum Trost erhältst Du ein Kompliment (kommt aber erst morgen, da ich heute keine mehr vergeben darf)

rooty  16.01.2011, 15:35
@ShivaShanti81

Kein Kainchen versucht,durch ein oben hängendes Netz durchzuhüpfen

Alex313  16.01.2011, 14:08

P.S. (zum 2ten)

Kann auch sein, dass Dein Vater das nicht in Ordnung findet, dass Du einfach für 2 Stunden losziehst und damit die Verantwortung Deinen Eltern überträgst ... !

Wer wollte denn die Tiere haben und hat gesagt "ihr braucht euch auch um nichts zu kümmer ... bitte, biiiitte ... Kaninschenn haben wollen" ... ;-) ...

Annemaus85  16.01.2011, 14:29
@Alex313

Man muss die Tiere ja auch nicht 24h am Tag überwachen, aber dann muss man ihr Gehege eben vernünftig sichern.

ja, und auch wenn du nicht weg bist, sondern im Haus... So schnell wie der Greifvogel runterfliegt und das Kanninchen packt kannst du gar nciht gucken

MissSue
Fragesteller

also so ein kleiner greifvogel kann meine kaninchen sicher nicht "packen" nur villeicht beißen.

nettermensch  16.01.2011, 13:47
@MissSue

das reicht doch auch schon, lieber was drüberspannen. sicher ist sicher

ShivaShanti81  16.01.2011, 14:07
@nettermensch

ausserdem bekommen Kaninchen sehr leicht einen Herzinfarkt, da reicht es schon, wenn der Falke die kleinen ein bisschen jagt. Auch z. B. wenn ein Hund mal anspaziert kommt. Da sind die bunnys gleich tot vor schreck.

Was heißt bitte "natürlich nicht überdacht"?? Raubvögel sind selbstverständlich eine Gefahr für Kaninchen, aber es gibt auch andere ziemlich gefährlich Wildtiere wie Marder oder Füchse. Dann sind dann Kanichen mal gewesen...

Informier dich auf www.sweetrabbits.de bzw. im Forum zum Thema Außengehege und wie man es mardersicher bauen kann. Ein Gehege muss natürlich RUNDHERUM gesichert sein, also von allen Seiten! Und zwar benötigt man dafür auch speziellen Vierkantdraht, den Marder nicht durchbeißen können und durch den sie nicht durchschlüpfen können. Sonst sind deine Tiere eine leichte Beute!

Sind deine Tiere eigentlich ganzjährig draußen? Wenn nicht, sollten sie auch bei kühlen Temperaturen nicht rausgesetzt werden, da sie kein passendes Winterfell haben.