Erfahrungen Kaninchen (im Garten laufen lassen)

7 Antworten

Hey,

Nein und würde ich auch nie, ehrlich gesagt. Was jetzt nicht böse rüber kommen soll. ;-))

Ich könnte nicht eine Minute ruhig sein, wenn ich wüsste, dass sie ungesichert im Garten laufen. Marder, Füchse, Greifvögel kommen auch tagsüber und das auch so schnell, dass du gar nicht so schnell rauslaufen kannst. Davon mal abgesehen, wirst du sie auch nicht immer beobachten.

Nicht, dass ich es nicht gut finden würde, dass sie soviel Platz haben. Allerdings geht mir da Sicherheit vor und würde daher lieber ein großes Gehege bauen, welches sicher ist.

Wieviel Platz haben sie denn in der Nacht? ;-))

Liebe Grüße, Flupp

In der Nacht sind sie in einem großen Gehege! Kein kleiner Käfig. Ich will nur das beste für meine Kaninchen:)

@Sheilin2000

Okay, das war aber nur ein Teilaspekt, auf den du jetzt geantwortet hat.

Was ist mit den Fressfeinden tagsüber?

@Flupp66

Hier ein Bild, für alle die nicht glauben, dass Fressfeinde auch tagsüber kommen.

Und vor alle, für jene, die nicht glauben, dass Marder und Füchse nicht klettern können, wenn sie wollen.

http://i62.tinypic.com/w2h8v6.jpg

Hi Sheilin,

nein, ich habe es damals nicht so gemacht wie du. Du hast nämlich einen entscheidenden Fehler: Du sperrst die Tiere dann in den engen Stall, wenn sie ihre natürliches Aktivitätsmaximum haben. Dazu kommt, dass deine Kaninchen mindestens 8h im Stall sitzen, vermutlich noch länger. Bei ihren kurzen Schlafphasen, gekoppelt mit Aktivitätsintervalen dazwischen, ist das ein Drittel das Tages, die sie mit Langeweile zubringen müssen.

Du sagst, der Garten ist ausbruchsicher. Ist er aber auch gesichert? Katzen, Greifvögel und Marder kommen durchaus auch tagsüber und lassen sich nicht so einfach draußen halten, wie man es sich wünschen würde.

In der Nacht sind sie in einem großen Gehege! Kein kleiner Käfig. Ich will nur das beste für meine Kaninchen:) In dem Gehege haben sie genügend Platz zum laufen.

@Sheilin2000

Große Gehege sind Ansichtssache, für 3 Kaninchen sollte ein großes Gehege mindestens 10qm haben, wenn das bei dir der Fall ist, ist das gut, aber trotzdem sind sie tagsüber nicht geschützt.

Warum erweiterst du das Gehege nicht einfach und sicherst es ab? Auslauf im Garten könnten sie ja dann immer noch haben, wenn du mit dabei bist.

@Ostereierhase

 Auch wenn sich das vielleicht etwas komisch anhört, aber: Lieber laufen meine Kaninchen jahrelang glücklich auf der Wiese rum (im Garten) und dann wird ebenmal eins geschnappt, als ewig eingesperrt zu sein. Außerdem ist die Chance, dass eins geschnappt wird, sehr gering (bei uns gibt es kaum Marder und Füchse). Das soll nicht gemein klingen! ^^ Nachts ist es so: In ihrem großen gesicherten Gehege haben die 2 Kaninchen mindestens 5-6 qm Platz. Mehere Jahre davor hatte ich auch schonmal Kaninchen. Diese durften auch im Garten laufen. Nie ist ihnen etwas passiert. Sie sind alle wegen des hohen Alters gestorben und hatten ein Glückliches Leben:)

@Sheilin2000

Das es kaum welche gibt, sagen alle, die das so machen. :)

Naja und wenn der Marder kommt, ist nicht eins weg... er wird alle töten. So sind Marder eben. Anders wie bei Füchsen. Meistens findet man dann nur die abgebissene Köpfe. Das ist leider die traurige Wahrheit, vor der ich warne. ;-)

@Flupp66

Kann ich nur so bestätigen, wie du es kennst, Flupp.

Aber wenn du eh nur eine Bestätigung deiner Haltung wolltest Sheilin, dann hättest du hier auch nicht fragen brauchen :(

Die Kaninchen könnten auch noch glücklich durch den Garten toben, wenn dieser gesichert ist, das ist einfach nur eine Kosten-/Zeitfrage.

Naja wollen wir mal hoffen, dass deine "hier gibt es keine Räuber"-These korrekt bleibt.

@Ostereierhase

Und genau das bezweifel ich, dass das gut geht ... vor allem, weil ich hier schon so oft lese, dass Kaninchen gestorben sind aufgrund dessen. Weiss nicht, warum man dieses Risiko eingehen will.

Hast das Bild gesehen? Krass oder? :)

@Flupp66

Die Bilder kenn ich besser als mir lieb sein könnte. Wenn Leute in der Großstadt wohnen, glauben sie immer, dass es keine Raubtiere gibt. Versteh ich zwar nicht, weil ich andauernd welchen über den Weg renne, aber so ist das eben mit dem Glauben. Ist die These dann als falsch belegt, durfte ich damals dann die "glücklichen" überlebenden zusammenflicken und mir das Massaker auf dem Handy anschauen (Handykameras können echt anstrengend sein -.-).

ich glaube, dass das sehr gut von dir ist^^

du musst halt wirklich auf raubtiere achten

marder können zb metall verbiegen und die töten immer alle tiere, obwohl sie höchstens eins fressen

Danke^^ ja natürlich passe ich auf Raupttiere und so auf! Ich will ja nicht dass meinen Nins etwas passiert:)

Ja, sonst holt sich der Fuchs die kleinen leckeren Tiere...

Ich habe 3 Kaninchen. Wenn es warm ist lass ich sie in einem großen Freilaufgehege laufen,dass oben mit einem Netz abgedeckt ist. Da Greifvögel oderso ja Kaninchen holen. Unser Garten ist sehr groß, weshalb ich sie auch nicht so rumlaufen lasse kann. Vor allem weil ich sie dann nicht mehr einfangen könnte. Meine Kaninchen reicht das Gehege im Freilauf vollkommen aus. Abends und im Winter sind sie dann immer im Käfig.

Mit dem Einfangen ist es bei mir kein Problem. Ich muss nur sagen: 'Ab in den Stall' und ein bisschen abwarten, dann gehen sie auch schon alleine^^ Oder ich locke sie ein bisschen mit Futter. Wenn die Kaninchen alleine in den Stall gelaufen sind, gibt es dafür auch immer eine Belohnung! :)

Das würden meine niemals tun. Die lieben es draußen zu sein und würden am liebsten nicht mehr zurück in den Stall. Auf Leckerli reagieren sie dann auch nicht :D

@jlxvxsm

Oh wie schade :( Aber ich finde es gut, dass es noch Menschen gibt, die ihren Kaninchen Freilauf gewähren^^

@jlxvxsm

Seufz

Bitte sperre deine Kaninchen niemals in Käfige. Der reicht eben nicht aus. Ausser du meinst mit Käfig ein ausreichend großes Gehege?

Und ein Netz...da lacht sich der Marder doch kaputt oder der Fuchs. ;-))

@Flupp66

Natürlich werden sie Nachts nicht in einem kleinen Käfig gesperrt, sondern haben ein großes Gehege! :)

@Sheilin2000

Du gehst nie auf die Fressfeinde ein ... die sind da, auch wenn du sie nicht erwähnst.

@Flupp66

 Auch wenn sich das vielleicht etwas komisch anhört, aber: Lieber laufen meine Kaninchen jahrelang glücklich auf der Wiese rum (im Garten) und dann wird ebenmal eins geschnappt, als ewig eingesperrt zu sein. Außerdem ist die Chance, dass eins geschnappt wird, sehr gering (bei uns gibt es kaum Marder und Füchse). Dass soll jetzt aber wirklich nicht gemein klingen^^

@Sheilin2000

Jahrelang glücklich? Das könnte ja schon morgen passieren.

Okay, wenn du das gerne erleben möchtest.

Ich verlinke das Foto mit dem Fuchs unter meinen Post, für alle die jetzt noch kommen mit: Es kommen keine Fressfeinde tagsüber etc...

@Flupp66

Marder töten alle Kaninchen, nicht nur eins dann.

Ich denke nicht, dass tagsüber der Marder oder der Fuchs kommt. Wir haben die Kaninchen auch immer im Auge. Das Gehege ist groß genug. Da die drei eh viel rumliegen und vorallem graben.

@jlxvxsm

Viel Spaß dann, wenn es doch einmal passiert.

Ich kenne mindestens 3 Leute, bei denen das tagsüber passiert ist.

Eine Person hat sogar mal ein Foto veröffentlicht, wo der Fuchs auf dem Gehege stand. Das war Mittagszeit. Soll ich es raussuchen? ;-)))

Aber bitte, wenn du das gerne mal erleben willst. Du wirst dir ewig Vorwürfe machen.

Dann sitzen sie also während ihrer Hauptaktivitätszeit im Käfig? Das ist für deine Drei aber auch nicht angenehm.

Die Steckgehege sind nicht mardersicher (und doch, ein hungriges Tier kommt auch Tagsüber, seh ich hier in der Großstadt leider sogar öfter), also sollte man sie besser nur unter Aufsicht in diesen Hoppeln lassen.

Wenn dein Garten so groß ist, könntest du ja über ein festes und sicheres Gehege mal nachdenken.

Sie sind nur draußen unter Aufsicht. Wir haben ein selbstgebautes Gehege, welches eigentlich recht sicher ist mit Doppeldraht. Zusätzlich mit Holz. Unser Käfig ist sehr gut gesichert. Mader und Fuchs hatten keine Chance, als sie bei uns rumgelaufen sind.

@jlxvxsm

Ich hab dir extra das Foto rausgesucht, verlinke es gleich unter meinen Post. =)

@Flupp66

Habs gepostet unter meinen Post.

Gucks dir an.