was ist giftig für kaninchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goldregen ist stark giftig für Kaninchen! : http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Hasen/hasen.html

Bei Kaninschen ist das anders als bei Pferden. Wenn Pferde etwas falsches essen, können sie eine Kolik bekommen. an der sie sterben können. Jedoch wissen alle Tiere instinktiv, was giftig und was nicht giftig ist.

Bei Kaninchen ist das ebenso. Sie wissen was giftig ist und was eben nicht giftig ist. Jedoch können sie nicht unterscheiden zwischen gesundem oder bekömmlichem Grünzeug und bene nicht bekömmlichen.

Sie fressen also alles was schmeckt und nicht giftig ist. Durch falsches Essen kann auch ein Kaninchen alle möglichen Krankheiten bekommen, die im schlimmsten Fall zum qualvollen Tode führen können, ohne dass es giftige Pflanzen gegessen hat.

An den Goldregen solltest Du die Kaninschen besser nicht ran lassen. Der ist für Kaninchen nicht nicht unbedingt giftig, aber eben sehr schädlich.

Astarte007  07.10.2012, 09:54

Für Wildkaninchen stimmt das schon, nur können das nich mehr alle Hauskaninchen. Außerdem hat man schon von Fällen berichtet, wo auch Wildkaninchen von der Eibe gefressen haben und dann gestorben sind.

Sicher ist sicher. Man kann sich einfach nich sicher sein, dass sie das giftige Zeug wirklich ausselektieren.

Die Kaninchen erkennen es selbst was sie nicht essen dürfen, schon vor tausenden Jahren hat man sich gesagt was Kaninchen essen können, dass können auch wir Menschen essen, weil sie nichts giftiges essen. Es wird nur dann gefährlich wenn du ihnen nur giftige Sachen in den Stall gibst und sie haben sonst nichts anders, dann könnte ich mir vorstellen das sie das essen bevor sie verhungern.

http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/199746/

Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen zu starken Blähungen und sind für Kaninchen zu scharf - Speisezwiebeln gelten als giftig. Die meisten Kohlarten, wie z. B. Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl können bei Überfütterung oder wenn sie ungewohnt sind zu schweren Blähungen und Durchfällen führen. Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen) können roh zu Blähungen führen, Bohnen sind roh giftig, frische Süßerbsenschoten werden vertragen, Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig. Rettich und Radischen sind etwas zu scharf. Rhabarber enthält zu viel Oxalsäure und wird als schwach giftig eingestuft.

Steinobst wie Kirschen, Pfirsich, Pflaume, Quitte, Nektarine, Mirabelle etc. enthalten zu viel Zucker und können in größeren Mengen zusammen mit Wasser zu starkem Durchfall führen. Exotische Früchte wie Papaya, Cherimoya, Curuba, Granatapfel, Guaven, Physalis, Kumquat, Litchi, Mangos, Papaya etc. können bei Verzehr zu schweren Verdauungsstörungen führen und sollten nicht gegeben werden. Manche Avokadosorten sind sogar schwer giftig für Kaninchen und alle Avocadosorten führen in unreifem Zustand zu Durchfall.

Agave, Aloe Vera (unbehandelt), Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Bärenklau, Bärlauch, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Geranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Kornwicken, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm, Schlierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch.

Zweige von Steinobst wie Kirsche, Pflaume etc. enthalten Blausäure und sollten nicht gegeben werden, Thuja und Eibe sind giftig. Kastanie (Kastanien sind giftig) und Eichen enthalten arzneilich wirksame Bestandteile und sollten nur im Krankheitsfall gegeben werden.

Goldregen ist giftig für Kaninchen. Entweder du entsorgst die Pflanze oder zäunst sie mit Kaninchendraht so ein, dass deine Kaninchen wirklich nicht in Kontakt mit ihr kommen können.

Giftig ist auch noch Amaryllis, Azalee, Blutwurz, Buchsbaum, Chrysantheme, Efeu, Eibe, Fingerhut, Giftaron, Glyzine, Goldregen, Herbstzeitlose, Ilex, Iris, Jasmin, Kirschlorbeer, Klematis, Krokus, Liguster, Lobelie, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Nachtschattengewächse, Oleander, Osterglocken, Primeln, Rhabarber, Rhizinusölpflanzen, Rhododendron, Rittersporn, Schierling, Stechapfel, Strelizie, Tollkirsche, Tomstenranken, Tränndes Herz, Tuplen, Wacholder und Weihnachtsstern. (Quelle: Buch, Meine Zwergkaninchen, Anne Warrlich, KOSMOSverag)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.