Es geht um Pflanzen, Kaninchen und Giftiges …

ein einzelnes Blatt - (Pflanzen, Kaninchen, Hasen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jetzt, wo die Dinger blühen, bin ich zu mindestens bei unseren sicher:

Kriechender Hahnenfuß (Butterblume) -> http://www.gartendatenbank.de/wiki/ranunculus-repens

Und da unserer so ziemlich genau so aussieht, wie der bei euch, nehme ich mal an, das es der auch ist. Vielleicht blüht er ja bald auch, an den Blüten erkennt man es schließlich immer am leichtesten.

Fütterinformationen: Hahnenfuß sollte nicht im frischen Zustand gefüttert werden, so ist er giftig. Aber getrocknet verliert sich diese Wirkung (zum Glück), man kann ihn auch oft in Heu wiederfinden. ;-)

Sunnytapsi
Fragesteller

Ah danke! :o)

Es gibt einige sehr ähnlich aussehende Pflanzen, ohne weitere Merkmale und größenvergleich ist die Bestimmung schwierig. Es könnte eine der folgenden Pflanzen sein: Kleine Bibernelle (Pimpinella saxifraga), Meisterwurz (Peucedanum ostruthium), Echte Engelwurz (Angelica archangelica). Ich tippe auf Meisterwurz.

Sunnytapsi
Fragesteller

Ist gar nichts von allem! Trotzdem danke! :o)

Das haben wir auch im Garten. Ich habe aber vergessen wie es heißt und finde den Namen nicht. Ist jedenfalls ein blödes Unkraut bei uns. So weit ich weiß, sollte man es nicht verfüttern. Giersch, ein relativ ähnliches, weitverbreitetes Unkraut, kann man sehr gut verfüttern. leicht zu erkennen ist er am dreieckigen Stengel. http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch

Sunnytapsi
Fragesteller

Das sieht aber doch ziemlich anders aus!

Raeuberbande  11.04.2011, 14:03
@Sunnytapsi

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es das ist. ;-) Klar ist Giersch etwas anderes. Ich dachte nur, dass wenn ihr das vielleicht auch im Garten habt, ihr es ihnen auch geben könntet. ;-)

Es ist immer schwer, eine Pflanze ohne Blüte an einem Foto zu bestimmen. Ich würde es jedenfalls auf keinen Fall füttern. Vom Foto her könnte es nämlich auch Hahnenfuß sein. Da gibt es zahlreiche Unterarten, einige sind harmlos, andere stark giftig.

Prinzipiell nichts füttern, was man nicht genau kennt!