Es geht um Pflanzen, Kaninchen und Giftiges …

ein einzelnes Blatt - (Pflanzen, Kaninchen, Hasen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jetzt, wo die Dinger blühen, bin ich zu mindestens bei unseren sicher:

Kriechender Hahnenfuß (Butterblume) -> http://www.gartendatenbank.de/wiki/ranunculus-repens

Und da unserer so ziemlich genau so aussieht, wie der bei euch, nehme ich mal an, das es der auch ist. Vielleicht blüht er ja bald auch, an den Blüten erkennt man es schließlich immer am leichtesten.

Fütterinformationen: Hahnenfuß sollte nicht im frischen Zustand gefüttert werden, so ist er giftig. Aber getrocknet verliert sich diese Wirkung (zum Glück), man kann ihn auch oft in Heu wiederfinden. ;-)

Ah danke! :o)

0

Es ist immer schwer, eine Pflanze ohne Blüte an einem Foto zu bestimmen. Ich würde es jedenfalls auf keinen Fall füttern. Vom Foto her könnte es nämlich auch Hahnenfuß sein. Da gibt es zahlreiche Unterarten, einige sind harmlos, andere stark giftig. 

Prinzipiell nichts füttern, was man nicht genau kennt! 

Es gibt einige sehr ähnlich aussehende Pflanzen, ohne weitere Merkmale und größenvergleich ist die Bestimmung schwierig. Es könnte eine der folgenden Pflanzen sein: Kleine Bibernelle (Pimpinella saxifraga), Meisterwurz (Peucedanum ostruthium), Echte Engelwurz (Angelica archangelica). Ich tippe auf Meisterwurz.

Ist gar nichts von allem! Trotzdem danke! :o)

0

Sind Fresien schlecht für Kaninchen?

Hallo, mein Kaninchen hat leider ein Blütenblatt von einer Fresie gefressen. Da ich nicht weiß, ob oder wie giftig das für Kaninchen ist, wollte ich hier mal fragen, ob ich rasch eine Antwort bekomme. Und wenn es giftig ist, was kann ich dagegen machen? Ich wäre über eine rasche Antwort sehr dankbar.

LG

...zur Frage

Kaninchen fressen Tapete

Hallo. Meine Freundin hat ein Problem mit ihren Kaninchen. Diese fressen jetzt im Winter, wo sie ja drinnen sind und dann,wenn sie im Zimmer rumlaufen dürfen die Tapete an (reißen auch Stücke ab und so...). Warum machen sie das? (was könnten gründe sein?) Ist irgendwas giftig an Tapete oder Kleber oder so? glg Firlefanz7

...zur Frage

Ist Gurkenschale giftig für Kaninchen?

Hallo, meine Freundin hat gesagt das Gurkenschale giftig für Kaninchen ist. Stimmt das? Ich habe sie sonst immer mitgefüttert.

...zur Frage

Kaninchen -- Spülmittel giftig?

Hallo, meine Freundin und ich haben gerade den Stall ihrer Kaninchen sauber gemacht und sie macht immer Wasser mit Spüli zum einweichen in den Stall, damit der ganze Dreck richtig weggeht... Als wir die Kaninchen unbeaufsichtigt gelassen haben, sahen wir plötzlich das sie komplett nass waren und in der Ecke saßen und sich geputzt haben... Das heisst, sie müssen in dieses Wasser gehüpft sein. Wie schädlich kann dieses Spüliwasser auf dem Fell sein? Und für das Kaninchen selber ? Schließlich lecken sie das Fell ja trocken.... Haben ein paar mal Wasser über sie gegossen und sie mit einem Tuch etwas abgerieben..... Mache mir Sorgen,dass das Spüliwasser auf dem Fell giftig für sie sein könnte, wenn sie es ablecken

haben sie jetzt in den Käfig gesetzt mit Heu etc.. das Fell ist schon fast wieder trocken...

...zur Frage

Was heißt das?Ist das schlimm?

Hallöchen👋
Also meine Freundin hat zu ihrem Kaninchen ein zweites dazu bekommen (sind Geschwister).das Kaninchen was sie länger hat leckt dem anderen den Po ab...😁was heißt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?