Essen kaninchen von selbst giftige Pflanzen und ist hunde kot schlimm oder pipi?

3 Antworten

Hallo,

Was denkst du, warum sich Jäger so sehr aufregen, wenn jemand Hundekot im Wald liegen lässt? Hundekot ist sehr schädlich für andere Tiere und trägt auch noch zur Verbreitung von Krankheiten bei.

Die Bakterien und Parasiten sowie schädlichen Stoffe bleiben ja noch dort, wo der Kot lag, da müsste mann schon mindestens 20 cm Tief die Erde abtragen, damit es nicht mehr kontaminiert ist.

Für Kaninchen ist der Hundekot zuhause genauso schlimm wie für Wildkaninchen, Feldhasen, Rehe, Hirsche etc.

Sie können dadurch krank werden oder sogar sterben.

Der Urin sickert ein und ist ebenso voller Schadstoffe. Bei so vielen Hunden auf kleinem Gebiet ist es dann ja nicht so, dass Kaninchen mal einen Grashalm erwischen, der voller Urin ist, sondern es passiert regelmäßig, im Gegensatz zur Natur. Und das ist das Gefährliche. Die Menge machts.

Was giftige Pflanzen anbelangt: manche Kaninchen sind genetisch bereits so kaputt vermehrt, dass sie nicht mehr selektieren können. Ebenso können Kaninchen, die Huaptsächlich von Zoohandlungsfutter und Heu ernährt werden, nicht mehr giftige Pflanzen erkennen. Sie fressen die giftigen Pflanzen ja im Heu auch mit (der Bauer kann ja nicht vorher tausende Quadratmeter Wiese abgehen und per Hand giftige Pflanzen rauspflücken) und dadurch verlernen sie das unterscheiden. (keine Sorge, Heu wird so lange gelagert, bis die Giftstoffe raus aus den Pflanzen sind).

Gesunde Kaninchen, die frische Wiese ad Libitum bekommen, ja, die können meistens selektieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Mit Hunden sollten Kaninchen möglichst keinen Kontakt haben. Das ist zuviel Stress. Das Kaninchen Hundekot fressen ist nicht gesund.

Die meisten Kaninchen können,wenn sie gesund sind, selektieren. Das heißt sie können Giftstoffe erkennen und rausfiltern.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hunde können Krankheiten auf das Kaninchen übertragen und umgekehrt. Darum sollten sie besser kein Kontakt mit den Fäkalien haben. Selbst wenn du es weg machst, lagern sich beispielsweise Wurmeier über sehr lange Zeit in der Erde. Auch wie schön genannt, ist die Begegnung beider Tiere mit Stress verbunden. Ob sie die Giftpflanze nicht anrühren, darauf würde ich mich nicht zu 100% verlassen.